Wo wird ein insolvenzantrag gestellt?
Gefragt von: Hanno Reichel | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)
Der Insolvenzantrag muss bei dem Insolvenzgericht gestellt werden, in dessen Bezirk der Schuldner (also das insolvente Unternehmen) seinen allgemeinen Gerichtsstand hat (§ 3 InsO).
Was kostet es einen Insolvenzantrag zu stellen?
Die Antragsgebühr bemisst sich dabei am Wert der geltend gemachten Forderung, beträgt aber mindestens 180,00 €. Wird der Insolvenzantrag also vom Gläubiger zurückgenommen, kann der antragstellende Gläubiger auch als sog. Zweitschuldner für die Kosten haftbar gemacht werden.
Welche Unterlagen werden für einen Insolvenzantrag benötigt?
- Bescheinigung des gescheiterten außergerichtlichen Einigungsversuchs.
- Vermögensübersicht und Vermögensverzeichnis.
- Gläubiger- und Forderungsverzeichnis.
- Schuldenbereinigungsplan.
- Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung.
Wie beantrage ich Insolvenzantrag?
Ist der außergerichtliche Einigungsversuch nicht erfolgreich, können Sie beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung der Insolvenz (Privatinsolvenz) beantragt. Für das Insolvenzverfahren ist immer das örtliche Insolvenzgericht (Amtsgericht) zuständig, in dessen Bezirk der Schuldner wohnt.
Kann ich selbst einen Insolvenzantrag stellen?
Einen Insolvenzantrag kann jeder Schuldner – egal ob Privatperson oder Unternehmen – stellen. Aber auch der Gläubiger ist dazu berechtigt.
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Wie hoch sind die Kosten einer Privatinsolvenz?
Sie müssen erfahrungsgemäß mit Gerichtskosten von 1000,00€ bis 1800,00€ rechnen. Die Höhe der Kosten ist abhängig von der Anzahl der Gläubiger und ob Insolvenzmasse vorhanden ist.
Wer trägt die Kosten des Insolvenzverfahrens?
Der Schuldner trägt die Kosten des Insolvenzverfahrens – der Ausnahmefall. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Schuldner zwar zahlungsunfähig ist, jedoch in der Lage ist, einen Kostenvorschuss auf die Kosten des Verfahrens zu bezahlen.
Wie hoch sind die Kosten für eine Privatinsolvenz?
Kosten einer Privatinsolvenz
Die Kosten für die Privatinsolvenz müssen unbedingt gedeckt werden können. Je nach Umfang des Verfahrens liegen sie im Bereich von ca. 2.000 – 2.500 Euro gesamt, wenn die Forderungen und die Insolvenzmasse überschaubar sind.
Wie viel Geld steht mir bei Privatinsolvenz monatlich zu?
Einkommen bis zu 1.259,99 Euro netto im Monat darf nicht gepfändet werden. Einkommen bis zu dieser Grenze steht dem Schuldner in voller Höhe zu. Er muss kein Geld zum Abbau seiner Schulden an den Insolvenzverwalter abführen.
Wie viel verdient ein Insolvenzverwalter?
Gemäß § 2 InsVV erhält der Insolvenzverwalter 40 % der ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse. Vom Mehrbetrag bis 50.000 Euro sind es noch 25 %, bis 250.000 Euro bekommt er 7 %. Bei mehr als 50 Millionen Euro stehen ihm noch 0,5 % zu.
Wer bezahlt die Vergütung des Insolvenzverwalters?
Zu diesen gehören laut § 54 InSO auch die Vergütung und Auslagen des Insolvenzverwalters. Ein Insolvenzverfahren wird nur eröffnet, wenn die Verfahrenskosten durch die Insolvenzmasse gedeckt werden können. Das bedeutet, dass im Prinzip der Gläubiger für die Vergütung des Insolvenzverwalters aufkommt.
Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?
Ihre Nachteile
Sie können die Insolvenz nicht vor Ihrem Arbeitgeber geheim halten. Schließlich zahlt er das pfändbare Einkommen an den Insolvenzverwalter. Es gibt auch Schulden, von denen Sie nach der Restschuldbefreiung nicht befreit werden. Dazu gehören Verbindlichkeiten aus vorsätzlich unerlaubter Handlung.
Wie lange dauert eine Privatinsolvenz?
Die Verbraucherinsolvenz dauert im Regelfall 3 Jahre. Dies gilt für alle Verfahren, die seit dem 01.10.2020 beantragt wurden. Für Verfahren, die zwischen dem 17.12.2019 und dem 30.09.2020 beantragt wurden, gilt folgende Übergangsregelung: Antrag ab 17.12.2019: 5 Jahre 7 Monate.
Wie lange dauert eine Privatinsolvenz ab 2021?
Auch Unternehmensinsolvenzen sollen ab 2020 und 2021 einer Dauer von drei Jahren unterliegen. Dies war durch die Regelungen aus dem Jahre 2019 noch nicht so vorgesehen. Grund dafür sind wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie, die aktuell viele Unternehmen in ihrer Existenz bedrohen.
Was passiert nach 3 Jahren Privatinsolvenz?
Die Privatinsolvenz endet nach 3 Jahren, wenn der Schuldner in dieser Zeit 35 Prozent seiner Schulden und die Verfahrenskosten begleicht. Dann erfolgt die Restschuldbefreiung.
Wie lange steht man nach einer Privatinsolvenz noch in der SCHUFA?
Die Erteilung der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 3 Jahren taggenau im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Informationen über die Versagung einer Restschuldbefreiung werden drei Jahre taggenau gespeichert.
Was darf ich in der Privatinsolvenz und was nicht?
Was darf ich in der Privatinsolvenz und was nicht? Der Schuldner darf im Prinzip alles tun, was die Befriedigung seiner Insolvenzgläubiger nicht gefährdet. Er muss jedoch den pfändbaren Anteil seines Einkommens abgeben und einigen Obliegenheiten nachkommen, die wir hier näher erläutern.
Wann lohnt sich eine Privatinsolvenz?
Das Insolvenzverfahren ist für Sie eine gute Wahl, wenn Sie nach Zahlung der Raten Ihrer Verbindlichkeiten weniger Geld zur Verfügung haben, als Ihr unpfändbares Einkommen gemäß der Pfändungstabelle betragen würde und keine oder nur geringe Aussicht besteht, dass sich dieser Zustand in absehbarer Zeit ändern wird.
Für wen lohnt sich Privatinsolvenz?
Eine Privatinsolvenz lohnt sich immer dann, wenn die Schulden höher sind als der Betrag, den man Ihnen während der Laufzeit der Privatinsolvenz pfänden wird.
Wer trägt Kosten vorläufiger Insolvenzverwalter?
Vorläufige und endgültige Insolvenzverwalter haben einen Anspruch auf Vergütung und auf Erstattung der von ihnen getätigten Auslagen. Für diese Kosten muss der Schuldner aufkommen.
Wird das Konto vom Insolvenzverwalter kontrolliert?
Der Schuldner darf nichts mehr mit dem Konto machen, weil der Insolvenzverwalter nach § 80 InsO die Verfügung über die Insolvenzmasse übernimmt. Zur Insolvenzmasse gehört auch ein Konto. Also sperrt die Bank. Das betrifft erst einmal auch ein P-Konto.
Wie kann ich Insolvenzverwalter werden?
„Die“ berufliche Ausbildung zum Insolvenzverwalter gibt es nicht. Jedoch sind Insolvenzverwalter regelmäßig Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Insolvenzrecht oder aber Betriebswirte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Diese Grundausbildungen werden durch insolvenzrechtliches Fachwissen ergänzt.
Wie arbeiten Insolvenzverwalter?
Die Aufgaben von einem Insolvenzverwalter sind sehr vielfältig. Seine Hauptaufgabe ist, die Insolvenzmasse zu ermitteln und diese unter den Gläubigern aufzuteilen. Dazu darf er auch Verträge abschließen. Außerdem fertigt er ein Gläubigerverzeichnis, in dem alle Gläubiger des Schuldners gelistet sind.
Was muss ich dem Insolvenzverwalter mitteilen?
Gesellschaftsverträge und aktuelle Jahresabschlüsse sind dem Insolvenzverwalter einzureichen. - Finanzamt: Etwaige Steuerguthaben gehören zur Insolvenzmasse. Sie müssen dem Insolvenzverwalter alle hierzu erforderlichen Unterlagen (insbesondere Steuerbescheide) zur Verfügung stellen.
Welche Fragen stellt der Insolvenzverwalter?
- dem richtigen Umgang mit Ihrer Schuldensituation (Mahnungen, Vollstreckung, Klagen der Gläubiger)
- der Vorbereitung einer Entschuldung.
- dem Verfahren der Privatinsolvenz.
- der Restschuldbefreiung.
- sowie den Kosten und Gebühren einer Verbraucherinsolvenz.