Wo wird eine privatinsolvenz veröffentlicht?

Gefragt von: Erhard Pape B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2022
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Für eine Privatinsolvenz findet die Veröffentlichung im Internet über das Portal www.insolvenzbekanntmachungen.de statt. Alle deutschen Insolvenzgerichte machen dort zu den betreffenden Privatinsolvenzverfahren Bekanntmachungen.

Wird eine Privatinsolvenz öffentlich gemacht?

Insolvenzschuldner fragen sich häufig, ob ihr Insolvenzverfahren (Privatinsolvenz oder Regelinsolvenz) öffentlich ist. ... Das Insolvenzverfahren ist tatsächlich ein öffentliches Verfahren, welches beim Amtsgericht (Insolvenzgericht) am Wohnort des Schuldners geführt wird.

Wo werden Insolvenzen bekannt gegeben?

Da Insolvenzen meist nicht über Nacht kommen, finden sich zu der Frage, wie das Unternehmen finanziell aufgestellt ist, wichtige Informationen auf der Website www.bundesanzeiger.de. Hier werden die Jahresabschlüsse (Bilanzen) der bilanzierungspflichtigen Unternehmen (§ 264 HGB) bekannt gegeben.

Wird ein Insolvenzantrag veröffentlicht?

Die deutschen Insolvenzgerichte haben ihre Insolvenzbekanntmachungen zu veröffentlichen – seit einigen Jahren auch im Internet. Dies ist u.a. aus Gründen des Gläubigerschutzes gesetzlich vorgeschrieben. Die Veröffentlichung durch die Insolvenzgerichte erfolgt über das Internetportal „www.insolvenzbekanntmachungen.de.

Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?

Für Privatpersonen dauert die Insolvenz drei, fünf oder sechs Jahre plus Vorbereitungszeit und endet mit der Restschuldbefreiung. Im Ablauf der Insolvenz für ein Unternehmen wird dieses entweder saniert oder liquidiert. Im ersten Fall kann das Unternehmen gerettet werden, im zweiten wird es abgewickelt.

Privatinsolvenz einfach erklärt - Lohnt es sich oder Finger davon lassen?

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Wo werden Konkurse veröffentlicht?

Die Insolvenzdatei als Teil der Ediktsdatei des Bundesministeriums für Justiz ist das ausschließliche Bekanntmachungsorgan aller Belange im Zuge eines Sanierungs- oder Konkursverfahrens.

Wo kann ich Insolvenzen einsehen?

Seit 2002 sind Verbraucherinsolvenzen öffentlich einsehbar

Auf der Website Insolvenzbekanntmachungen.de stellen alle Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland ihr Insolvenzverfahren online. Eine Aktualisierung der Daten findet mehrmals täglich statt.

Wer hat einen Insolvenzantrag gestellt?

Antragsberechtigt sind grundsätzlich sowohl die Gläubiger als auch der Schuldner selbst. Ist der Schuldner keine natürliche Person, so ist neben den Gläubigern jedes Mitglied der Geschäftsführung oder des Vorstandes bzw. jeder persönlich haftende Gesellschafter des Schuldners berechtigt, den Insolvenzantrag zu stellen.

Wer erfährt alles von einer Privatinsolvenz?

Nachdem der Antrag auf Privatinsolvenz gestellt wurde, wird Ihnen ein Insolvenzverwalter vom Gericht zugewiesen. Dieser ist in der Regel auch der Grund dafür, dass Ihr Arbeitgeber von der Insolvenz erfährt.

Wann wird Insolvenzbekanntmachung gelöscht?

Die Insolvenzbekanntmachung informiert über das Verfahren und Namen, Wohnsitz und Geschäftszweig des Schuldners. Spätestens nach sechs Monaten werden die Daten aus der Insolvenzbekanntmachung gelöscht.

Welche Schulden gehen in die Privatinsolvenz?

Die sogenannte Restschuldbefreiung dient dazu, Schulden, die allgemein durch Verträge entstanden sind, zu löschen. Unter anderem können das Leasingverträge für Autos sein oder auch Schulden aus Telefonverträgen.

Wann erfährt Vermieter von Privatinsolvenz?

Bei einer Privatinsolvenz seines Mieters wird der Vermieter nur informiert, wenn eine Mietkaution hinterlegt wurde. Diese fällt als pfändbares Vermögen in die Insolvenzmasse.

Wird bei einer Privatinsolvenz der Arbeitgeber informiert?

Ja, in der Regel wird Ihr Arbeitgeber erfahren, dass Sie ein Insolvenzverfahren angemeldet haben. Denn wenn Sie die Restschuldbefreiung erlangen wollen, müssen Sie Ihr pfändbares Arbeitseinkommen an den Insolvenzverwalter abtreten, der dieses Geld beim Arbeitgeber einziehen wird.

Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?

Ihre Nachteile

Sie können die Insolvenz nicht vor Ihrem Arbeitgeber geheim halten. Schließlich zahlt er das pfändbare Einkommen an den Insolvenzverwalter. Es gibt auch Schulden, von denen Sie nach der Restschuldbefreiung nicht befreit werden. Dazu gehören Verbindlichkeiten aus vorsätzlich unerlaubter Handlung.

Wer macht Insolvenzverfahren?

Eine Insolvenz kann grundsätzlich von jeder Privatperson und jedem Unternehmen angemeldet werden. Die Insolvenz kann von Arbeitnehmern, Beamten, Arbeitslosen, Rentnern, Hausfrauen und ALG II Empfängern beantragt und angemeldet werden.

Wo ist das Insolvenzrecht geregelt?

Das Insolvenzrecht in Deutschland greift auf vier verschiedene Rechtsquellen zurück: Die Insolvenzordnung (InsO) Das Einführungsgesetz zur Insolvenzordnung (EGInsO) Die Verordnung (EG) Nr 1346/2000 (EuInsVO)

Wie wird die Quote im Insolvenzverfahren berechnet?

Um die Insolvenzquote berechnen zu können, werden alle Insolvenzforderungen gegen den Schuldner summiert und mit der gesamten Insolvenzmasse ins Verhältnis gesetzt. Von der Insolvenzmasse werden zuvor die Kosten für das Insolvenzverfahren abgezogen.

Was passiert in der wohlverhaltensphase?

Der Begriff Wohlverhaltensphase stammt aus dem Insolvenzrecht und bezeichnet den Zeitraum, in welchem sich ein Schuldner bestimmten Bedingungen zu unterwerfen hat. Erfüllt er diese Bedingungen, so kann er beispielsweise eine Restschuldbefreiung bekommen.

Wer informiert Arbeitgeber über Restschuldbefreiung?

Mit der Ankündigung der Restschuldbefreiung bestimmt das Gericht den Treuhänder, auf dem die pfändbaren Bezüge des Schuldners nach Maßgabe der Abtretungserklärung gemäß § 287 Abs. 2 InsO übergehen.

Wann muss der Arbeitnehmer über ein Insolvenzverfahren informiert werden?

Ein Arbeitgeber muss Insolvenz anmelden, wenn er zahlungsunfähig oder überschuldet ist. Er ist dazu verpflichtet, die Arbeitnehmer so schnell wie möglich über die Eröffnung der Unternehmensinsolvenz zu informieren.

Warum wird Vermieter über Privatinsolvenz informiert?

Meist erfährt der Vermieter von der Insolvenz, obwohl der Mieter nicht verpflichtet ist, ihn davon zu unterrichten. Das liegt daran, dass die Mietkaution zur Insolvenzmasse gehört. Anders verhält es sich, wenn Sie sich auf Wohnungssuche begeben.

Was passiert mit der Mietkaution bei Privatinsolvenz?

Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Urteilen entschieden, dass die Kaution allein dem Schuldner zusteht, wenn der Insolvenzverwalter zuvor das Wohnraummietverhältnis aus der Insolvenz freigegeben hat. Demnach fällt der Anspruch auf Rückzahlung der Mietkaution nicht mehr in die Insolvenzmasse.

Was passiert mit mietschulden bei Privatinsolvenz?

Mietschulden, die vor Eröffnung der Privatinsolvenz entstanden sind, berechtigen den Vermieter nicht zur Kündigung. Das gilt aber nur, wenn das Privatinsolvenz-Verfahren schon eröffnet ist. ... Insofern schützt die Eröffnung der Privatinsolvenz ein bestehendes Mietverhältnis.

Was fällt nicht in die Privatinsolvenz?

Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder und Forderungen aus zinslosen Darlehen. Nach § 302 Nr. 2 – 3 InsO werden Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder sowie Forderungen aus zinslosen Darlehen (Stundung Ihrer Gerichtskosten) ebenso nicht von der Restschuldbefreiung umfasst.

Was kann man alles mit in die Privatinsolvenz nehmen?

Grundsätzlich gehören sämtliche beweglichen und unbeweglichen Vermögensgegenstände, die sich zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Besitz des betroffenen Schuldners befinden, zur Insolvenzmasse. Hierzu zählen unter anderem: Immobilien. Grundstücke.