Wofür bcg matrix?

Gefragt von: Frau Dr. Catrin Koch  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Die BCG Matrix wird verwendet, um sich einen Überblick über die Produkte eines Unternehmens zu verschaffen und Strategien für die Produkte abzuleiten. Dazu werden die Produkte in ein Koordinatensystem mit zwei Achsen eingeordnet.

Was beschreibt die BCG Matrix?

Die BCG-Matrix ist ein im Jahr 1970 von der Boston Consulting Group (BCG) entwickeltes Schema zur Einteilung der Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen. Diese werden in der BCG-Matrix anhand ihres aktuellen Marktanteils und potenziellen Marktwachstums in Poor Dogs, Cash Cows, Question Marks und Stars eingeteilt.

Was bedeutet BCG Portfolio?

Die BCG-Matrix (auch Boston-I-Portfolio) ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen. Verschiedene Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens werden in einer Matrix mit den Koordinaten relativer Marktanteil und Marktwachstum angeordnet und daraus Normstrategien entwickelt.

Warum poor dog behalten?

Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald diese Produkte mehr kosten, als sie einbringen, sollten sie vom Markt genommen werden.

Warum macht man eine Portfolioanalyse?

Portfolioanalysen sollen einen Überblick über die Ist-Situation gewähren – etwa das aktuelle Produktsortiment sowie dessen Lebenszyklen. Letztendlich dienen die Analyseergebnisse im Controlling als Basis für strategische Entscheidungen und verdeutlichen Veränderungen auf dem Markt und unter Wettbewerbern.

Die BCG Matrix (Portfolioanalyse) - Erklärung und Beispiel

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Wie macht man eine Portfolioanalyse?

Die Portfolioanalyse beruht auf der Arbeit des US-amerikanischen Ökonomen Harry M. Markowitz (*1927). Sie versucht, die Ertragssituation berechenbar zu machen, indem Investitionen auf verschiedene Risikoklassen mit einer Portfoliomatrix verteilt werden.

Was wird in einer Portfolio Matrix dargestellt?

Eine Portfoliomatrix beurteilt Produkte nach ihren Erfolgschancen und gibt Hilfe zu Investitionsentscheidungen. Die Achsen der Portfoliomatrix ergeben sich aus der Marktattraktivität und der Wettbewerbsposition. Zur Vorbereitung für eine Portfoliomatrix dient die SWOT-Analyse.

Was ist ein poor dog?

Poor Dogs (arme Hunde) sind in der BCG-Portfolio-Analyse Produkte mit rückläufigen Absätzen, deren Marktanteile sinken oder gering sind.

Warum ist der Marktanteil wichtig?

Der Marktanteil als Kennzahl gibt an, welchen Anteil vom gesamten Markt in Prozent ein Unternehmen mit einem Produkt oder einer Produktgruppe erreicht. ... Ein größerer Marktanteil bedeutet höhere Stückzahlen, was in der Regel aufgrund der Economies of Scale zu geringeren Kosten bzw. höheren Gewinnen führt.

Was tun mit Cash Cows?

Cash Cow gemäß der BCG-Matrix

Ihr Marktwachstum ist zwar niedrig, ihr relativer Marktanteil ist jedoch hoch. Die Cashcow-Produkte sind in der Regel die Hauptumsatz- und -gewinnbringer eines Unternehmens, mit dem sie unter anderem den Auf- und Ausbau der „Stars“, der künftigen Cash-cow-Produkte finanzieren.

Was ist eigentlich eine Portfolio Analyse?

Als Portfolioanalyse wird eine Untersuchungsmethode bezeichnet, mit der unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen sowie das gesamte Angebot eines Unternehmens bewertet werden können.

Was bedeutet Portofoliu?

Ein Portfolio (aus lateinisch portare, „tragen“ und folium‚ „Blatt“), selten Portefeuille, ist eine Sammelmappe mit Bewerbungsunterlagen, insbesondere Kunstwerken. Im übertragenen Sinne versteht man unter einem Portfolio einen Bestand an artverwandten Rechtsobjekten, z. ... das Produkt-Portfolio eines Herstellers.

Welche portfolioanalysen gibt es?

Neben dem ursprünglichen Konzept handelt es sich bei den folgenden Portfolioanalysen um die wichtigsten Modelle:
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.

Was ist die Selektionsstrategie?

Selektionsstrategie 1) Auslesestrategie bei berufsbezogenen Entscheidungen, um aus einer Gruppe von Bewerbern diejenigen auszuwählen, die ein bestimmtes Ziel (z.B. Schul- oder Studienerfolg) erreichen oder bestimmte berufliche Anforderungen erfüllen können.

Was versteht man unter Produktportfolio?

Beim Vertrieb und im Marketing begegnet man etwa dem Produktportfolio, einer Zusammenstellung der Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet. Das Markenportfolio wiederum vereint alle Marken, die zum Unternehmen gehören. Und das Kunden-Portfolio gibt Auskunft darüber, welche Kunden bedient werden.

Was ist die vier Felder Matrix?

Die sogenannte Vier-Felder-Matrix baut auf der Portfolio-Analyse der Boston Consulting Group (BCG-Matrix) auf, in welcher Produkte nach ihrer Lebensdauer in vier Felder einsortiert werden. Daraus können wichtige strategische Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet werden.

Was bedeutet der Marktanteil?

Als Marktanteil (englisch market share) bezeichnet man allgemein in der Wirtschaft und speziell in der Marktforschung den in Prozent ausgedrückten mengenmäßigen (Absatzvolumen) oder wertmäßigen (Umsatzerlös) Anteil eines Unternehmens oder Produkts am gesamten Marktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was versteht man unter einem Marktanteil?

Marktanteil einfach erklärt

Der Marktanteil (englisch: market share) zeigt den Anteil in Prozent an, den ein Unternehmen mit seinem Produkt (oder Produktgruppe oder Dienstleistung) am gesamten Markt einnimmt. ... Hat ein Unternehmen beispielsweise den größten Anteil, ist es der sogenannte Marktführer.

Was gibt der Marktanteil an?

Der Marktanteil bezeichnet, welchen Anteil ein Unternehmen am Markt hat: entweder mengenmäßig (bezogen auf den Absatz) oder wertmäßig (bezogen auf den Umsatz). ... In der Regel wird der Marktanteil in Prozent berechnet.

Was sind Stars Portfolio?

Stars. Stars sind die Hoffnungsträger des Unternehmens. Stars besitzen einen hohen Marktanteil und verfügen weiterhin über einen hohes Marktwachstum. Als Strategie wird bei Stars eine Wachstumsstrategie empfohlen, um immer mehr Marktanteile für sich in Anspruch nehmen zu können.

Was sind Cash Cow Produkte?

Definition: Unter Cash Cows versteht man Produkte bzw. Leistungen eines Unternehmens, die in einer reifen Phase ihres Lebenszyklus stehen und daher hohe Rückflüsse (Cash Flow) bringen, ohne dass damit grössere (heute notwendige) Investitionen verbunden wären.

Was macht man mit Question Marks?

Nachwuchsprodukte sollten mit einem Fragezeichen ( „Question Mark“) versehen werden weil sie entweder mit erheblichem Ressourceneinsatz gefördert werden müssen, damit sie einen genügenden Marktanteil erreichen (Investitionsstrategie), oder wegen zu geringer Chancen zurückgezogen werden müssen (Desinvestitionsstrategie) ...

Was ist eine Portfolio Strategie?

Strategisches Portfoliomanagement ist der Prozess der Analyse und Entscheidung über strategische Investments für ein Geschäft (Produkte) oder ein Unternehmen (strategische Geschäftsfelder).

Was ist Portfoliotechnik?

Die Portfoliotechnik ist eine Methode zur Visualisierung und Bewertung einer Menge von gleichartigen Objekten (z.B. Produkten, Projekten, Standorten, Aufgaben u.v.m.) in zwei frei definierbaren Dimensionen, die ein Achsenkreuz aufspannen.

In welche Gruppen werden Produkte nach der Portfolio Analyse nach BCG eingeteilt?

Das BCG-Portfolio ist ein Hilfsmittel zur Kategorisierung von Produkten. Im BCG-Portfolio werden Produkte nach den zwei Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil eingeordnet.