Wofür braucht man eine erweiterte meldebescheinigung?
Gefragt von: Wilfried Mai B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 7. August 2021sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)
Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft. erweiterte Meldebescheinigungen werden von verschiedenen Behörden, Banken, Arbeitgebern und anderen als Beleg für die aktuelle Meldesituation verlangt. Die Gültigkeit von Meldebescheinigungen ist abhängig von den Bestimmungen der anfordernden Stelle.
Was bedeutet eine erweiterte Meldebescheinigung?
Eine Meldebestätigung ist eine Bescheinigung, unter welcher Anschrift man bei der Meldebehörde gemeldet ist oder war. Die erweiterte Meldebestätigung gibt zudem Auskunft über die Staatsangehörgkeit und den Familienstand der Person.
Was braucht man um eine Meldebescheinigung zu bekommen?
Damit der Nachweis ausgestellt wird, müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Die Bescheinigung darf nur den Antragsstellenden persönlich ausgehändigt werden. Sie können einer anderen Person jedoch eine Vollmacht ausstellen.
Wie lange dauert es bis man eine Meldebescheinigung bekommt?
Wenn Sie Ihre Meldebescheinigung online anfordern, müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche rechnen.
Was versteht man unter Meldebescheinigung?
Meldebescheinigung dokumentiert Ihren Wohnsitz in Deutschland. Eine Meldebestätigung bekommt man beim Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt Ihrer Stadt oder Gemeinde. Sie benötigen die Meldebescheinigung wenn Sie nicht im Besitz eines Personalausweises sind.
Erklärvideo: Meldebescheinigung
32 verwandte Fragen gefunden
Was ist der Unterschied zwischen Meldebescheinigung und Meldebestätigung?
Meldebestätigung erhältst du einmalig bei der Anmeldung. Meldebescheinigung wird dir (gegen Gebühr) immer wieder ausgestellt und zeigt, dass du am Ausstellungsdatum immer noch gemeldet warst.
Was ist die Wohnungsgeberbestätigung?
Diese Bescheinigung bestätigt, dass ein Mieter in eine Wohnung ein- oder ausgezogen ist und nun an diesem Ort wohnhaft ist. Vermieter stellen ihre Wohnung zur Miete zur Verfügung, daher müssen sie die Wohnungsgeberbestätigung für das jeweilige Einwohnermeldeamt ausstellen.
Was ist der Unterschied zwischen einfacher und erweiterter Meldebescheinigung?
Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft.
Wo bekomme ich einen neuen Meldezettel?
Das Meldezettel-Formular kann heruntergeladen werden, liegt bei der Meldebehörde auf und ist in einigen Trafiken erhältlich. Für jede Person muss ein eigenes Meldezettel-Formular ausgefüllt werden.
Was kostet eine Meldebescheinigung in Köln?
Muss ich Gebühren bezahlen? Jede weitere Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro. Melde-Bescheinigungen mit Archiv-Auskunft kosten mehr. Bitte lesen Sie dazu die Infos zur Melde-Auskunft.
Wer bekommt eine Meldeauskunft?
Die einfache Melderegisterauskunft wird jedermann ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen erteilt. Hierbei werden Vor- und Familiennamen, Doktorgrad sowie Anschriften zu der ange- fragten Person weitergegeben.
Wie melde ich mich richtig um?
Sie oder ein Vertreter mit einer entsprechenden Vollmacht müssen zum Ummelden das Einwohnermelde- bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts aufsuchen. Eine schriftliche Ummeldung online oder per Brief ist nicht möglich. Dafür lässt sich bei vielen Bürgerämtern mittlerweile online ein Termin für den Behördengang buchen.
Wer stellt eine erweiterte Meldebescheinigung aus?
Ausländische Mitbürger/-innen müssen bei Pass-Angelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen. Bescheinigungen für andere Personen können der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.
Was ist eine erweiterte Meldebescheinigung Hamburg?
Eine erweiterte Melderegisterauskunft dient zur Vorlage bei einer Behörde oder für Anwälte. frühere Namen, Geburtsdatum und den Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, ... Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.
Wo beantrage ich eine erweiterte Meldebescheinigung Berlin?
Meldebescheinigung beantragen am Standort Bürgeramt Rathaus Mitte - Service Berlin - Berlin.de.
Was macht man mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
Arbeitgeber erstellen im Rahmen der Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, die das beitragspflichtige Brutto-Arbeitsentgelt des vergangenen Jahres beinhaltet.
Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung Berlin?
Der Antrag kann formlos gestellt werden - per E-Mail oder Post an das Bürgeramt. Fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei. Geben Sie in Ihrem Antrag bitte das Datum der Überweisung an und reichen Sie Ihren Zahlungsnachweis zusammen mit den Unterlagen ein.
Wann braucht man Wohnungsgeberbestätigung?
Die Wohnungsgeberbestätigung ist nur beim Einzug und für die Ummeldung im Einwohnermeldeamt notwendig. Einzige Ausnahme: Wenn Sie ins Ausland umziehen und sich in Deutschland komplett abmelden wollen, brauchen Sie tatsächlich auch über den Auszug einen Nachweis von Ihrem Vermieter.