Wofür braucht man protokolle?

Gefragt von: Rüdiger Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
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Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Ergebnisprotokoll oft zum Einsatz und lässt auch die Nicht-Teilnehmer kurz und übersichtlich am Geschehen teilhaben. Besonders gut eignet sich das Ergebnisprotokoll für Konferenzen und Diskussionen, die Beschlüsse hervorbringen. Es verschafft dem Leser des Protokolls daher einen guten und schnellen Überblick.

Was kennzeichnet ein Protokoll?

Ein Protokoll liefert Informationen über einen abgeschlossenen Vorgang. Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. (Bei einem Vorgang kann es sich um ein Seminar, eine Gerichtsverhandlung oder ähnliches handeln.)

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Was gehört zum Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Wozu dienen Protokolle? | alpha Lernen erklärt Deutsch

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Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  • Datum und Ort.
  • Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  • Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  • Titel / Zielsetzung des Meetings.
  • ggf. ...
  • Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  • Festlegung nächster Schritte.

Wie führe ich ein Besprechungsprotokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll?

Wichtig ist, dass Sie über die gesamte Dauer der Besprechung aufmerksam bleiben, wichtige Argumente und Diskussionen mitbekommen und diese direkt notieren. Konzentrieren Sie vor allem auf die Ergebnisse und Entscheidungen, die unbedingt im Gesprächsprotokoll zu finden sein müssen.

Welche sprachlichen Merkmale hat ein Protokoll?

1. Aufbau
  1. Protokollkopf (situative Angaben) Art des Protokolls. Datum, Uhrzeit, Ort der Veranstaltung. ...
  2. Darstellung der Veranstaltung. Kontextualisierung der Veranstaltung (was war vorher, in welchem Rahmen findet die Veranstaltung statt etc.) ...
  3. Ende. Ende der Veranstaltung (Datum, Uhrzeit)

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Wie sieht ein verlaufsprotokoll aus?

Das Verlaufsprotokoll gibt die Redebeiträge einer Diskussion wieder und reduziert diese nicht nur auf das Ergebnis. Allerdings werden die einzelnen Äußerungen der Teilnehmer sinngemäß niedergeschrieben und nicht im Wortlaut protokolliert. Die einzelnen Diskussionsbeiträge werden in der indirekten Rede verfasst.

Wie schreibe ich ein Ergebnisprotokoll Beispiel?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Wie schreibt man Minutes of Meeting?

Um ein wirklich gutes und nützliches Besprechungsprotokoll zu erstellen, haben wir einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können:
  1. Bereiten Sie sich vor. ...
  2. Fragen Sie bei Unklarheiten sofort nach. ...
  3. Lassen Sie Platz im Protokoll. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Übernehmen Sie das letzte Wort im Meeting.

Wie mache ich eine gesprächsnotiz?

Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren. Je länger der Abstand zwischen dem Gespräch und dem Verfassen des MEMOs ist, umso mehr müssen Sie notieren, damit Sie sich noch richtig an die besprochenen Inhalte erinnern.

Kann ein Protokoll geändert werden?

Ist das Protokoll erst mal unterschrieben, ist eine Änderung nicht mehr ohne Weiteres möglich! Dafür bedarf es der Unterschrift aller Unterzeichner. Außerdem müssen Sie in so einem Fall einen gesonderten Vermerk über die Änderung anfertigen.

Was bedeutet Protokolle?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.