Wofür fallen materialgemeinkosten an?

Gefragt von: Roland Bergmann-Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2021
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Materialgemeinkosten sind im Rechnungswesen als Teil der Materialkosten solche Gemeinkosten, die den einzelnen Kostenträgern (Produkten) nicht direkt zugerechnet werden können. ... Die Materialgemeinkosten gehen aus der jährlichen Kostenstellenplanung hervor.

Was versteht man unter materialgemeinkosten?

Materialgemeinkosten setzen sich v.a. zusammen aus: Löhnen, Gehältern und Personalnebenkosten der im Einkauf, im Lager und bei der Prüfung beschäftigten Personen, Abschreibungen und Instandsetzungen der Lagergebäude und -einrichtungen, Versicherungen der Lagergebäude und Bestände, Heizungs- und Beleuchtungskosten, ...

Wie kommt man auf die materialgemeinkosten?

Um die Materialkosten festlegen zu können, müssen die Materialgemeinkosten des Einkäufer als in Höhe von 100.000 € auf die 2 Millionen € Einkaufssumme umgelegt werden. Nach der Berechnung 100.000 € geteilt durch 2 Millionen ergibt sich ein Materialgemeinkostenzuschlag in Höhe von 5 %.

Was sagen Gemeinkostenzuschlagssätze aus?

Definition Gemeinkostenzuschlag – Warum Gemeinkostenzuschlagssatz? Der Gemeinkostenzuschlag ist der prozentuale Zuschlag auf die Einzelkosten und soll eine Zurechnung der Gemeinkosten auf die Kostenträger nach dem Verursachungsprinzip ermöglichen. Als Kostenträger gelten zumeist Produkte.

Welche Kosten zählen zu den Gemeinkosten?

Unter den Gemeinkosten werden in einem Unternehmen die Kosten zusammengefasst, die nur indirekt unter Zuhilfenahme eines Verteilungsschlüssels und nicht direkt einzelnen Kostenträgern und Kostenstellen zugerechnet werden können.
  • Materialgemeinkosten.
  • Fertigungsgemeinkosten.
  • Verwaltungsgemeinkosten.
  • Vertriebsgemeinkosten.

#Gemeinkostenzuschlag berechnen - Einfach erklärt mit Beispiel

29 verwandte Fragen gefunden

Wie berechnet man die Materialkosten aus?

Um die Materialkosten zu berechnen, werden alle Einzelkosten des Materials erfasst. Die Gemeinkosten werden im Anschluss mithilfe des Zuschlagsatzes und der Summe der Materialeinzelkosten gebildet. Zu den Materialeinzelkosten gehören zum Beispiel Lacke, Schrauben usw.

Wie wird der Gemeinkostenzuschlag berechnet?

Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag. Die Einzelkosten der zugehörigen Kostenstellen bilden die Zuschlagsbasis. Nach der Berechnung des Gemeinkostenzuschlags ist die Verrechnung der Gemeinkosten auf die einzelnen Kostenträger möglich.

Was sagen mir die einzelnen Zuschlagssatze aus?

globaler, meist in Prozent ausgedrückter Aufschlag, mit dem in der Vollkostenrechnung die Gemeinkosten verrechnet werden. ... Mithilfe des in Hundertteilen der Basis ausgedrückten Zuschlagssatzes werden in der Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet.

Was sagt der Zuschlagssatz aus?

Der Zuschlagssatz ist der Verrechnungsschlüssel für die Kosten einer Hauptkostenstelle, um diese auf die Produkte weiter zu verrechnen. Schlüssel (Verhältnisgröße), mit dem in der + Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet werden.

Was ist der normal Zuschlagssatz?

Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze. Dies bewirkt eine Vereinfachung im Rechnungswesen. Kurzfristige Kostenschwankungen werden damit ausgeschaltet.

Was zählt alles zu den Gemeinkosten für Handelswaren?

Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z.B. Produkt) oder einer Kostenstelle nicht direkt, sondern lediglich indirekt über Schlüssel zugerechnet werden können. ... Beispiele für Gemeinkosten sind Miete oder Abschreibungen.

Was gehört zu den Gesamtkosten?

Summe der in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb angefallenen Kosten. Gesamtkosten setzen sich zusammen aus: Einzelkosten und Gemeinkosten bzw. Fixkosten und variable Kosten. Gliederung nach Kostenarten oder Kostenstellen.

Ist gemein kosten?

Gemeinkosten sind die Bezugsobjekte Kostenstelle und Kostenträger. Einzelkosten werden auch als direkte Kosten bezeichnet. Sie können mengen- und wertmäßig einem einzelnen Kostenträger (Produkt) zugerechnet werden. ... Beispiel: Energiekosten können i.d.R. nicht direkt einer Abteilung oder einem Produkt zugerechnet werden.

Was gehört zu den Materialkosten?

Als Materialkosten (oder Werkstoffkosten; englisch cost of materials) bezeichnet man im Rechnungswesen allein die durch betriebszweckbezogenen Verbrauch von Material und Energien im Produktionsprozess entstandenen Kosten.

Was sind fertigungseinzelkosten Beispiele?

Fertigungseinzelkosten. Fertigungseinzelkosten (FEK) sind Kosten, die direkt einem Kostenträger zugerechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Lohnkosten der Produktionsmitarbeiter. ... Die Fertigungseinzelkosten bilden in der Vollkostenrechnung die Bezugsgröße für die Umlage der Fertigungsgemeinkosten.

Was ist das fertigungsmaterial?

Das Fertigungsmaterial dient (als Einzelkosten) als Bezugs- oder Schlüsselgröße bei der Verteilung der Materialgemeinkosten. Fertigungsmaterialien sind die bei der Produktion in die Erzeugnisse eingehenden und direkt (ohne Schlüsselung) den Kostenträgern zurechenbaren Materialien.

Wie rechnet man den Selbstkostenpreis aus?

Der größte Teil der Selbstkosten in Dienstleistungsbetrieben errechnet sich aus den Lohnkosten. Dabei werden ganz einfach Stundenzahl und Stundensatz multipliziert. Hinzu kommen noch Materialkosten sowie Kosten des Vertriebs und der Fertigung, beispielsweise Werbekosten, Verpackungskosten, Beratungskosten etc.

Wie berechnet man die Fertigungslöhne?

Der Grundwert der Kosten für die Fertigungslöhne beträgt grundsätzlich 100. Man rechnet also vom Hundert. Im Beispiel beträgt der Zuschlagssatz für die Fertigungsgemeinkosten 25 %. Lösung: Die Fertigungsgemeinkosten betragen 250,00 €.

Wie berechnet man den Selbstkostenpreis?

Selbstkosten berechnen: Dienstleistungsbetriebe

Für die Berechnung der Selbstkosten bei Dienstleistungen müssen in erster Linie die Lohnkosten über die beiden Faktoren Arbeitszeit und Stundensatz berechnet werden. Im Anschluss werden dann noch Materialkosten und Sonderkosten aufgeschlagen.

Wie rechnet man Gesamtkosten aus?

Die Formel für die Berechnung ist einfach: Fixkosten + variable Kosten = Gesamtkosten . Wenn wir unsere Beispiele für die Fixkosten und variablen Kosten verwenden, bekommen wir folgende Gesamtkosten: 2210 € (Fixkosten) + 700 € (variable Kosten) = 2910 € (Gesamtkosten).

Was gehört zu den fixen Kosten?

Fixe Kosten sind der Teil der Gesamtkosten, der unabhängig von der Beschäftigungslage eine Unternehmens konstant und unveränderlich anfällt. Auch bei deiner Unternehmensgründung fallen Kosten an. Erfahre hier, wie viel Startkapital du benötigst.