Wofür ist das agr thermostat?
Gefragt von: Edelgard Klose | Letzte Aktualisierung: 3. August 2021sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)
Zum Verständnis: das AGR-Thermostat ist nicht wie das normale Motorthermostat als 2/2-Wege-Thermostat (i.d.R. in Form eines "Tellerthermostats") aufgebaut, sondern das Dehnelement wirkt in Längsrichtung zum Wasserstrom auf ein Metallstück, das die Öffnung zum Durchfluss entsprechend "verstopft" oder öffnet.
Wie macht sich ein defekter Thermostat bemerkbar?
Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur.
Für was ist der AGR Kühler?
Eine gekühlte AGR senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden. Auch Werkstätten profitieren von dieser Technologie. Und zwar durch mehr Aufträge. Nicht nur in besonders leistungsstarken Fahrzeugen kommt immer öfter eine gekühlte AGR ins Spiel.
Was passiert wenn AGR-Kühler defekt?
Wenn der AGR-Kühler höher liegt als die Ein- und Auslassventile, kann dies zu Kühlmittelansammlungen im Verbrennungsraum eines oder mehrerer Zylinder führen. Wird der Motor gestartet, kommt es zu „Wasserschlägen“ mit schwerwiegenden Schäden an Kolben, Zylinder oder Pleuel.
Was passiert wenn der AGR-Kühler kaputt ist?
Symptome eines undichten AGR-Kühlers
Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark schädigen können.
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
30 verwandte Fragen gefunden
Was passiert wenn man mit einem defekten Thermostat fährt?
Das schlimmste Szenario, wenn das Thermostat sich nicht mehr öffnet, ist ein Motorschaden durch Überhitzung. Dies passiert, wenn dem Kühlmittel der Weg zum großen Kühlwasserkreislauf versperrt bleibt und die Kühlflüssigkeit nicht mehr heruntergekühlt werden kann.
Wie merkt man das die Wasserpumpe defekt ist?
Wer stehendes Wasser unter seinem Auto bemerkt, hat es vermutlich mit einer beschädigten oder kaputten Wasserpumpe zu tun. Austretendes Kühlmittel ist das sicherste Anzeichen für eine defekte Kühlmittelpumpe. Werden die Schäden nicht rechtzeitig behoben, kann es sogar zu einem Motorschaden kommen.
Was passiert wenn der kühlmitteltemperatursensor defekt ist?
Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann im schlimmsten Fall zu einem teuren Motorschaden aufgrund von Überhitzung führen. Aus diesem Grund sollte bei ersten Anzeichen zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.
Wie kann man feststellen ob der Luftmassenmesser defekt ist?
Die Symptome reichen von Leistungsverlust, unrundem Motorlauf und schwankendem Standgas, über Fehlzündungen, bis hin zu schlechten Abgaswerten inklusive schwarzer Rauchentwicklung. Allerdings können diese und ähnliche Symptome auch andere Ursachen haben, wie etwa einen Defekt des Turboladers oder der Zündanlage.
Kann ein Temperaturfühler kaputt gehen?
Ja, ein Außenfühler kan durchaus defekt sein. Der NTC-Fühler kann in einem Temperaturbereich durchaus normale Ohm-Werte liefern, kommt er aber in einen bestimmten Bereich (kalt oder warm), ist es möglich dass er einen völlig falschen Wert liefert. Er kann auch im bestimmten Temperaturberichen schnell schwanken.
Wie prüft man einen temperaturgeber?
Um Ihren Fühler zu testen, brauchen Sie ein Multimeter. Stellen Sie das Gerät auf „Ohm Ω“ ein. Bei der Mehrzahl der Fühler handelt es sich um PTC-Widerstände (PTC = positiver Temperaturkoeffizient), aber manchmal können auch NTC-Widerstände (NTC = negativer Temperaturkoeffizient) vorkommen.
Was passiert wenn die Wasserpumpe defekt ist?
Ein verschlissener oder unsachgemäß eingebauter Zahnriemen oder eine verschlissene oder unsachgemäß eingebaute Spannrolle zerstören die Wasserpumpe, genauso wie eine defekte oder unsachgemäß eingebaute Wasserpumpe zu einem frühzeitigen Ausfall des Riemenantriebs führt.
Kann man mit einer defekten Wasserpumpe noch fahren?
Bei einer defekten Wasserpumpe bzw. defektem Antrieb kann man theoretisch immer ein wenig fahren und dann denn Motor komplett abkühlen lassen.
Wie lange hält die Wasserpumpe?
Grundsätzlich hält eine Wasserpumpe lange. Aber auch Wasserpumpen sind Verschließteile. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Eine Wasserpumpe wird dennoch fast immer zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht.
Kann man auch ohne Thermostat fahren?
Re: ohne Thermostat fahren? Moin! Den Thermostaten ganz weg zu lassen kann ohne weiteres auch kontraproduktiv sein: durch die gestiegenen Durchflussraten ist die "Verweildauer" des Kühlmittels im Motor geringer mit dem Ergebnis, das die Motortemperatur steigt.
Kann ein Heizungsthermostat kaputt gehen?
Ist das Heizungsthermostat kaputt, lässt sich der Heizkörper oft nicht mehr aufdrehen. ... Aber auch dann, wenn sich ein Heizkörper nicht mehr abdrehen lässt, könnte ein defektes Thermostat der Grund sein. Die Heizung gibt dann zu viel Wärme ab, wodurch die Räume überhitzen und die Heizkosten ansteigen.
Was kostet ein Thermostat wechseln?
Dass der Wechsel des Thermostats dennoch in der Werkstatt bis zu 200 Euro kosten kann, liegt vor allem am Arbeitsaufwand, der je nach Einbauposition variiert. Bei den meisten Pkw ist der Thermostatwechsel jedoch günstiger und in der Fachwerkstatt für ca. 150 Euro zu haben.
Wie erkennt man defekten AGR-Kühler?
- Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an.
- Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung.
- Motor springt ins Notlaufprogramm.
- Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren.
- Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Wie lange kann man mit defekten AGR-Ventil fahren?
Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.