Wofür ist eine spurverbreiterung?

Gefragt von: Andreas Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 11. August 2021
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Eine Spurverbreiterung ist beim Pkw eine nachträgliche Vergrößerung der Spurweite. ... Spurverbreiterungen werden in Form von gelochten Distanzscheiben zwischen Radaufnahme und der Radflansch angebracht. Um die Spur zu verbreitern, können auch Räder mit geringerer Einpresstiefe verwendet werden.

Was muss ich bei einer Spurverbreiterung beachten?

Wenn man also eine Spurverbreiterung anhand von Distanzscheiben an Deinem A3 anbringen möchte, sollte man folgende Punkte berücksichtigen:
  1. Die minimale Einpresstiefe (ET) berücksichtigen. ...
  2. Den Hersteller wählen. ...
  3. Die TÜV Eintragung. ...
  4. Die richtigen Radschrauben. ...
  5. Die Reifenbreite. ...
  6. Der Lochkreis. ...
  7. Die Mittenzentrierung. ...
  8. Das System.

Sind Distanzscheiben gefährlich?

Klar verursachen Distanzscheiben ein vorschnelles Altern von Aufhängungen, Radlager usw. Klar verursachen Distanzscheiben ein vorschnelles Altern von Aufhängungen, Radlager usw.

Sind Spurverbreiterungen sinnvoll?

Durch die Spurverbreiterung wirkt der Wagen breiter, und die Felgen kommen besser zur Geltung. Das Fahrzeug wirkt insgesamt sportlicher. ... Durch die größere Spurbreite bekommt das Fahrzeug auch eine höhere Stabilität, was die Kurvenlage des Autos verbessert, weil die Seitenneigung geringer wird.

Wie weit darf die Spurverbreiterung sein?

30 mm Spurverbreiterung pro Achse, OFF-ROAD und VAN in Rahmenbauweise mit maximal 4% = ca. 56 bis 60 mm Spurverbreiterung pro Achse. Grundlage für diese Regeln sind immer Serienfelgen mit der niedrig- sten für dieses Fahrzeug lieferbaren ET gemäss Fahrzeug-ABE.

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Wie weit dürfen die Reifen überstehen?

die deutsche gesetzgebung sagt nur aus das der reifen (die lauffläche) nicht überstehen darf. deshalb zieht man eben den kotflügel. jetzt gibts so ne tolle eu richtlinie die besagt das die lauffläche ÜBERALL bedeckt sein muss. also auch an den stosstangen oder an den hinteren kanten.

Welche Spurverbreiterung erlaubt?

Keine Spurverbreiterung ohne ABE oder Gutachten

Eine Spurverbreiterung gilt als sicherheitsrelevantes Bauteil. Daher ist stets darauf zu achten, dass nur ein Einbau von Distanzscheibe oder Spurplatten mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) erfolgt. Achten Sie darauf, nur Spurverbreiterungen mit ABE zu verwenden.

Für was braucht man Distanzscheiben?

Durch die Distanzscheiben vergrößert sich der Abstand zwischen Radflansch und Radaufnahme, sodass zumeist längere Radschrauben benötigt werden, um die Felge wieder sicher mit der Aufhängung zu verbinden. Durch die Spurverbreiterung wird dieser Abstand nämlich erweitert.

Ist Spurverbreiterung schlecht?

Der Nachteil einer Spurverbreiterung ist jedoch, dass durch diese Maßnahme die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren leiden unter dieser Maßnahme besonders.

Was bedeutet Spurverbreiterung innerhalb 2%?

Ich habe ja keine spurverbreiterung drauf! 2% von der Felgenbreite oder was meinst du? Die 2% bedeuten, das die komplette Achsbreite maximal 2% breiter als die ursprüngliche Breite sein darf. Du bekommst aber auch breiteres eingetragen.

Sind Spurplatten in Österreich erlaubt?

Frage wäre "sind distanzscheiben in Österreich zugelassen wen das Rad nicht heraussteht?" Klar sind sie zugelassen, aber du musst die Eintragen lassen. Beim Eintragen wird die freigängikeit beim einfedern kontrolliert und das sind mindestens 10mm Platz zwischen Rad und Karosse.

Wie funktioniert eine Spurverbreiterung?

Eine Spurverbreiterung ist beim Pkw eine nachträgliche Vergrößerung der Spurweite. Spurverbreiterungen werden in Form von gelochten Distanzscheiben zwischen Radaufnahme und der Radflansch angebracht. ... Um die Spur zu verbreitern, können auch Räder mit geringerer Einpresstiefe verwendet werden.

Wie viel kostet eine Eintragung beim TÜV?

Entsprechen die Umbauten den Auflagen, erhalten Sie eine Bescheinigung für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Die Kosten einer Eintragung belaufen sich bei vorhandenen ABE und Teilegutachten zwischen 35 und 70 Euro.

Kann man nur vorne Spurplatten fahren?

Du darfst vorne Spurplatten draufmachen, egal was du hinten machst. Einzige Bedingung, die Gesamtspurbreite darf nicht über das max. hinaus, und die Spur darf vorne nicht breiter sein wie hinten, soweit ich weiß.

Kann man von der ET abweichen?

Falsche Einpresstiefe kann zu Schäden führen

Die Einpresstiefe bestimmt, wie tief ein Rad im Radkasten steht. ... Weicht die Einpresstiefe der Felgen von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ab, ist die Verwendung der Räder laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gesetzeswidrig.

Was sagt die Einpresstiefe aus?

Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.

Wie kann man die Einpresstiefe verändern?

Die Einpresstiefe (ET) beschreibt, wie tief das Rad im Kotflügel bzw. Radkasten steht. ... Man kann die von der Felge vorgegebene Einpresstiefe aber auch mit Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen verändern.

Was ist ein TÜV Gutachten?

Es gibt ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), TÜV-Gutachten, und Festigkeitsgutachten (bzw. Traglastgutachten). Da drin steht, dass dieses Teil zu dem Auto passt und ohne Bedenken dran verbaut werden darf, wenn bestimmt Auflagen eingehalten werden.

Wo lass ich meine Felgen eintragen?

FAQ: Felgen ohne Gutachten eintragen lassen

Besitzen Felgen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) jedoch ein Teilegutachten müssen sie von einer Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA abgenommen und eingetragen werden.