Wofür ist steuersachen?

Gefragt von: Karin Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
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Die Bescheinigung in Steuersachen dient Behörden und Auftraggebern, die bei ihrer Entscheidung (z.B. Erteilung einer Gewerbeerlaubnis, einer Güterfernverkehrskonzession, Bewilligung von Fördermitteln, Übernahme von Landesbürgschaften, Erteilung von öffentlichen Aufträgen) u.a. sich auf die steuerliche Zuverlässigkeit ...

Wann benötige ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird verlangt, wenn Sie eine Immobilie kaufen, eine Gaststättenkonzession beantragen oder eine Erbschaft antreten und kein deutscher Staatsbürger sind. Das Finanzamt bescheinigt Ihnen damit Ihre steuerliche Zuverlässigkeit.

Für was braucht man unbedenklichkeitsbescheinigungen?

Generell steht die Unbedenklichkeitsbescheinigung jeder Person zu, die aufgrund ihres Verhaltens als steuerlich unbedenklich eingestuft werden kann. Hat der Erwerber seine Steuerschulden beim Finanzamt beglichen und liegen keine offenen Forderungen vor, ist diese Voraussetzung erfüllt.

Was ist eine Bescheinigung in Steuersachen?

Bescheinigungen in Steuersachen werden von Steuerpflichtigen benötigt, wenn in nicht steuerlichen Verfahren die steuerliche Zuverlässigkeit von Bedeutung ist. So werden öffentliche Aufträge oftmals nur an steuerlich zuverlässige Auftragnehmer vergeben.

Woher bekomme ich eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält man beim örtlichen Finanzamt. Man muss sich beim Finanzamt melden und sich dort ausweisen. Es werden ca. 10 bis 20 Euro anfallen.

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Wer erstellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird vom Finanzamt ausgestellt.

Wie lange dauert es bis man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt?

Das Grundbuchamt wird jedoch erst aktiv, wenn Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, den Nachweis der Zahlung der Grunderwerbsteuer, vorlegen. Je nach Finanzbehörde dauert die Ausstellung vom Tag der Überweisung bis zu vier Wochen.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen wird auf Antrag vom zuständigen Finanzamt ausgestellt. Sie dient zur Vorlage bei Behörden und öffentlichen wie privaten Auftraggebern.

Was ist eine Negativbescheinigung vom Finanzamt?

Wenn der Arbeitgeber aber nichts gezahlt hat, dann benötigen Sie von ihm nur eine Bescheinigung, dass eben keine steuerfreien Zahlungen für diese Fortbildung erfolgt sind. Das ist eine sogenannte Negativbescheinigung. Und dann erkennt das Finanzamt auch Ihre Werbungskosten in voller Höhe an.

Für was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Im Grundstücksverkehr gebräuchliche Bezeichnung für Bescheinigung des Finanzamtes, dass bei Grundstückserwerb der Eintragung des neuen Eigentümers in das Grundbuch steuerliche Bedenken nicht entgegenstehen (§ 22 GrEStG); mangels Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung darf das Grundbuchamt nicht eintragen.

Wie beantrage ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Benötigte Unterlagen
  1. Persönliche Beantragung: Personalausweis, Zahlungsbeleg, gegebenenfalls Vollmacht des*der Antragstellenden.
  2. Anträge per Post, E-Mail oder Fax: ausgefülltes Formular „Antrag Unbedenklichkeitsbescheinigung“, Zahlungsbeleg.

Wie lange dauert es bis man den Bescheid für Grunderwerbsteuer bekommt?

Wann müssen sonstige Kaufnebenkosten wie Notar, Makler und Grundbuchamt bezahlt werden? Grunderwerbsteuer: 6-8 Wochen nach Beurkundung des Kaufvertrages erhält der Grundstückserwerber den Grunderwerbsteuerbescheid. Dann beginnt die Zahlungsfrist von 4 Wochen.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Mofa?

Um Ersatzpapiere für ein Mofa erstellen zu können, muss eine Erklärung über den Verlust der Original-Betriebserlaubnis mit Fahrgestellnummer, Baujahr, Hersteller etc. bei der zuständigen Zulassungsstelle unter Vorlage des Personalausweises ausgefüllt und mit Namen und Anschrift abgegeben werden.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse?

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse erklärt diese, dass das Unternehmen bei der Krankenkasse als Arbeitgeber geführt wird und dabei keine Beitragsrückstände vorliegen.

Wie viel kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Sie bei der Polizei oder der Zulassungsbehörde. Wie viel kostet eine neue Betriebserlaubnis? Eine neue Betriebserlaubnis kann je nach Hersteller 10 bis 50 Euro kosten. Beim TÜV kommen außerdem Kosten für den Rundum-Check hinzu.

Wer stellt die NV Bescheinigung aus?

Das Finanzamt stellt Ihnen die NV-Bescheinigung normalerweise für drei Jahre aus. Hinweis: Das Finanzamt stellt die NV-Bescheinigung von verheirateten Personen beziehungsweise Personen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft auf die Eheleute oder Lebenspartner zusammen aus.

Wer braucht eine Nichtveranlagungsbescheinigung?

Verbraucher, deren Einkommen niedriger ist als der Grundfreibetrag, können eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) beantragen. Der Verbraucher muss in diesem Fall keine Einkommensteuer bezahlen und keine Einkommensteuererklärung abgeben.

Wer kann eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen?

Durch die so genannte Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) können Studenten, Rentner oder andere Sparer mit sehr niedrigem Einkommen von der Besteuerung der Zinsen auf ihre Kapitalerträge befreit werden.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft?

Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung weisen Sie nach, dass Ihr Unternehmen ein BGW-Mitgliedsbetrieb ist und aktuell keine Zahlungsrückstände bestehen.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung KFZ?

Wer ein importiertes und/oder gebrauchtes Fahrzeug oder ein Fahrzeug ohne Papiere erworben hat, muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Sie dient in erster Linie für den Beweis, dass das Fahrzeug keine dunkle Hintergrundgeschichte hat und weder gestohlen noch anderweitig entwendet ist.