Wofür können vertriebs sondereinzelkosten entstehen?
Gefragt von: Lilli Bachmann | Letzte Aktualisierung: 22. April 2021sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)
Bei den Sondereinzelkosten handelt es sich um Kosten, die einem bestimmten Kunden- oder Fertigungsauftrag eindeutig zuzuordnen sind. Damit können sie mühelos in der jeweiligen Kalkulation berücksichtigt werden. Sie werden über die Einzelkosten für Material und Löhne hinaus auf die Kostenträger verteilt.
Was gehört zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs?
Zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs zählen alle auftragsweise erfassbaren Vertriebskosten (Einzelkosten), z.B. Provisionen, Ausgangsfrachten und -zölle, Verpackung, Verkaufslizenzen.
Was sind Sondereinzelkosten der Fertigung Beispiele?
Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.
Sind Sondereinzelkosten?
Sondereinzelkosten (SEK) sind Einzelkosten, die in unregelmäßiger Höhe und Abständen anfallen (im Unterschied zu Fixkosten). ... Sondereinzelkosten der Fertigung (pro Auftrag erfassbare Kosten für Werkzeuge, Schablonen, Modelle, Analysen usw.) auf eine bestimmte Produktreihe bezogen.
Sind Sondereinzelkosten fixe Kosten?
Die Sondereinzelkosten (Abkürzung SEK) sind zu unterscheiden von den Fixkosten, da sie in unregelmäßigen Abständen und in unregelmäßiger Höhe anfallen. ... Die Sondereinzelkosten des Vertriebs stellen beispielsweise Kosten für die Provision, Werbekosten, Zölle oder Verpackungsmaterial dar.
10.3.5 Gemeinkostenzuschlagssätze Material Fertigung Verwaltung Vertrieb
26 verwandte Fragen gefunden
Wann fallen Sondereinzelkosten an?
Sondereinzelkosten entstehen mit einem bestimmten Auftrag, einem Produkt oder ähnlichem und entfallen anschließend wieder. Es gibt Sondereinzelkosten der Fertigung, des Vertriebs und der Verwaltung. Es gibt Sondereinzelkosten der Fertigung, des Vertriebs und der Verwaltung.
Sind Sondereinzelkosten Gemeinkosten?
Sondereinzelkosten sind im Grunde Gemeinkosten.
Möglicherweise kann keine Zurechnung aller Vertriebs- und Fertigungssonderkosten zu jeweils einem einzelnen Kostenträger erfolgen.
Was versteht man unter Selbstkosten?
Summe aller durch den betrieblichen Leistungsprozess entstandenen Kosten. Abweichende Definition von Selbstkosten in den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP). ... I.d.R. werden Selbstkosten als Vollkosten ermittelt, umfassen neben Einzelkosten auch anteilige Gemeinkosten.
Warum Zuschlagskalkulation?
Die Zuschlagskalkulation rechnet die Einzelkosten direkt den Kostenträgern (Aufträge, Produkte) zu und verteilt die Gemeinkosten mit Hilfe von Zuschlagssätzen auf die Kostenträger.
Was sind Modellkosten?
Kostenabrechnungstechnische Erfassung: Modellkosten sind den Kostenträgern, deren Herstellung die Modelle gedient haben, als Sondereinzelkosten der Fertigung, soweit es sich um einen einzelnen Auftrag handelt, oder als Gemeinkosten zuzurechnen.
Was gehört alles zu den materialgemeinkosten?
Materialgemeinkosten setzen sich v.a. zusammen aus: Löhnen, Gehältern und Personalnebenkosten der im Einkauf, im Lager und bei der Prüfung beschäftigten Personen, Abschreibungen und Instandsetzungen der Lagergebäude und -einrichtungen, Versicherungen der Lagergebäude und Bestände, Heizungs- und Beleuchtungskosten, ...
Was sind echte und unechte Gemeinkosten?
Bei den echten Gemeinkosten ist die Zuordnung zu einem Kostenträger unmöglich, als Beispiel dienen die Kosten für das Gebäude und in vielen Fällen für das Personal Erwähnung. Unechte Gemeinkosten lassen sich dagegen jedem Produkt zurechnen.
Warum gehören die Sondereinzelkosten nicht eindeutig zu den variablen Kosten?
Sondereinzelkosten sind ein Sonderfall der Einzelkosten. Sie sind auf auftragsspezifische Besonderheiten zurückzuführen. Diese Kosten sind nicht einem einzelnen Kostenträger, sondern nur einem ganzen Auftrag zurechenbar. Sondereinzelkosten der Fertigung fallen bei der Erzeugung für einen bestimmten Auftrag an.
Was sind Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten?
Die Vertriebsgemeinkosten sind Kosten, die in den Unternehmensbereichen Vertrieb und Marketing entstehen und keinem Kostenträger direkt zugerechnet werden können. Sie werden in der Kostenrechnung mittels eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) ermittelt und den Kostenträgern möglichst verursachungsgerecht zugeordnet.
Was zählt zu den fertigungseinzelkosten?
Fertigungseinzelkosten (FEK) sind Kosten, die direkt einem Kostenträger zugerechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Lohnkosten der Produktionsmitarbeiter. Von den normalen Einzelkosten muss man jedoch die Sondereinzelkosten der Fertigung trennen.
Sind Gemeinkosten immer fixe Kosten?
Fixkosten sind immer Gemeinkosten im Gegensetz zu Einzelkosten. Variable Kosten hingegen können, müssen aber keine Gemeinkosten sein. Unter Gemeinkosten werden alle betrieblichen Kosten verstanden, die nicht direkt einem Kostenträger oder einer Kostenstelle zugewiesen werden können.
Wann liegt eine Kostenüberdeckung vor?
Kostenüberdeckung liegt vor, wenn die Normalkosten höher sind als die Istkosten. Kostenunterdeckung liegt vor, wenn die Istkosten höher sind als die Normalkosten.
Wie berechnet man die Gemeinkosten?
Den Gemeinkostenzuschlag berechnen
Für die Berechnung des Gemeinkostenzuschlags dividieren Sie die Summe der Gemeinkosten durch die Zuschlagsbasis. Bei der Zuschlagsbasis handelt es sich um die jeweiligen Einzelkosten (z. B. Materialkosten) der jeweiligen Kostenstelle.