Wofür lohnabrechnung?

Gefragt von: Frau Dr. Edda Burger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 17. März 2021
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Die Lohnabrechnung, auch Gehaltsabrechnung genannt, muss vom Arbeitgeber per Gesetz für jeden Arbeitnehmer verpflichtend ausgestellt werden (§108 GewO). Sie beinhaltet die genaue Aufschlüsselung des Lohns bzw. Gehalts für einen bestimmten Zeitraum und dient der Nachvollziehbarkeit über die erfolgte Zahlung.

Was ist ein Gehaltsabrechnungen?

einer Gehaltsabrechnung wird dokumentiert, aus welchen Bestandteilen sich der Lohn bzw. ... Über die Lohnabrechnung können Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber zudem die erfolgte Zahlung des Lohns und Gehalts nachvollziehen. Die Entgeltabrechnung ist der Oberbegriff und fasst die Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung zusammen.

Was ist bei der Lohnabrechnung zu beachten?

Die Gehaltsabrechnung muss gemäß Entgeltbescheinungungsverordnung zudem diese Angaben enthalten:
  • Name und Anschrift des Arbeitgebers.
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.
  • Versicherungsnummer des Arbeitgebers.
  • Datum des Beschäftigungsbeginns.
  • Steuerklasse und Steueridentifikationsnummer.

Sollte man Gehaltsabrechnungen aufheben?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Lohn und Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

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Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?

Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange muss eine Lohnabrechnung aufbewahrt werden?

Sicherheitshalber würde ich sie fünf Jahre aufbewahren, als Nachweis für die Steuererklärung. Aber drei Jahre würden ebenso reichen. Auch Lohn- oder Gehaltsnachweise können bei einer Kontenklärung mit der Rentenversicherung wichtig werden, falls die Originaldokumente verloren gegangen sind.

Welche Unterlagen muss man aufheben?

Wichtige Dokumente lebenslang aufbewahren
  • Geburtsurkunden, Heiratsurkunden – solche standesamtlichen Dokumente sollten Sie niemals wegwerfen.
  • Genau wie alle Renten und Sozialversicherungsunterlagen und Ihre Zeugnisse.
  • Auch Dokumente über Immobilienkäufe, Grundbuchauszüge,

Wie lange muss man Steuerbescheide als Privatperson aufbewahren?

Privatpersonen sind verpflichtet, diese zwei Jahre aufzuheben. Enthalten diese Rechnungen eine Gewährleistungspflicht, erweitert sich die Aufbewahrungsfrist sogar auf fünf Jahre.

Wie lange muss man alte rentenbescheide aufheben?

Den Bescheid sollten Steuerzahler unbedingt langfristig aufbewahren, rät Klocke. „Manche strafrechtliche Ansprüche verjähren beispielsweise erst nach zehn Jahren. “ Das Finanzamt kann also noch zehn Jahre den Bescheid prüfen.

Was bedeutet GB in der Lohnabrechnung?

GB Gesamtbrutto Dazu gehört: Bruttogehalt, vermögenswirksame Leistungen, Zuschläge und Zulagen, geldwerte Vorteile und pauschal versteuerte Lohnbestandteile.

Wo steht auf der Lohnabrechnung die Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer unter steht 6 der Lohnsteuerbescheinigung, einbehaltene Kirchensteuer. Der Arbeitgeber zahlt doch gar keinen Anteil. Der Kirchensteuerbetrag entspricht immer einem bestimmten Prozentsatz von der Lohnsteuer! Je nach Bundesland 8 oder 9 Prozent!

Wo stehen die Stunden auf der Lohnabrechnung?

An- und Abwesenheitszeiten werden in den Zeilen 2 und 3 gegenübergestellt, in der vierten Zeile können beispielsweise Überstunden und bezahlte Stunden angezeigt werden. In dem Feld darunter können Sie als Arbeitgeber besondere Hinweise zur Abrechnung festhalten.

Kann man Lohnabrechnungen selber machen?

Sie können also Ihre komplette Lohnabrechnung ohne Steuerberater selbst erstellen. Als Arbeitgeber gehört es außerdem zu Ihren Aufgaben, alle Daten Ihrer Mitarbeiter bei den Sozialversicherungsträgern sowie die Vorsteuern bei den zuständigen Finanzämtern zu melden.

Wie berechnet man die Lohnabrechnung?

Der Lohn berechnet sich aus den tatsächlich erbrachten Arbeitsstunden. Die Endsumme wird meist auf Stundenlohnbasis errechnet, weshalb die Höhe des Lohns monatlich schwanken kann. Das Gehalt hingegen wird monatlich als fester Betrag ausbezahlt.

Wie setzt sich die Entgeltabrechnung zusammen?

Sie besteht grob aus allen Bezügen (Bruttolohn/Bruttogehalt), die dem Arbeitnehmer gesetzlich oder vertraglich brutto zustehen und allen Abzügen, die durch die Bezüge oder unabhängig hiervon gesetzlich oder vertraglich ausgelöst werden. Die Differenz zwischen beiden ist das Netto-Entgelt.

Welche Unterlagen muss ich nach Rentenbeginn aufbewahren?

Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wie lange muss man die Kontoauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.