Wofür luftmassenmesser beim diesel?

Gefragt von: Herr Prof. Waldemar Geyer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2021
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Der Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor genannt, gehört zum Ansaugsystem des Motors und sitzt sowohl beim Benzin- als auch beim Dieselmotor zwischen dem Luftfilterkasten und der Drosselklappe. ... Neben der Luftmasse bestimmt der Luftmassenmesser die Temperatur und den Druck der angesaugten Luft.

Für was braucht man einen Luftmassenmesser?

Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM (auch mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor bzw. LMS) ist ein in der Regelungs- und Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der pro Zeitspanne durchströmenden Luft (den Massenstrom) bestimmt.

Wie merkt man das der Luftmassenmesser defekt ist?

Diese Symptome sprechen für einen möglichen Defekt am Luftmassenmesser:
  • Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen.
  • Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden.
  • Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher.
  • Ruckeln des Fahrzeuges.
  • Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe.

Was geht denn an einen Luftmassenmesser kaputt?

Einige Faktoren können den Ausfall des Luftmassenmessers fördern. Dazu gehört der Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen. Auch das Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors kann einen Defekt des Luftmassenmessers fördern.

Wie funktioniert der LMM?

Der Luftmassenmesser erfasst nicht nur die Luftmasse. Er ermittelt auch die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit sowie die Temperatur der Ansaugluft. Die gewonnenen Daten übermittelt der LMM an das Steuergerät der Motorsteuerung. Dieses berechnet die erforderliche Einspritzmenge vom Kraftstoff.

Luftmassenmesser - So prüft man den LMM richtig | Luftmassenmesser reinigen statt tauschen?

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Wie kann man feststellen ob der Luftmassenmesser defekt ist?

Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen

Mit einem Tritt aufs Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen. Bleibt die Gleichspannung beim Erhöhen der Drehzahl hingegen unverändert, liegt ein Defekt im LMM vor.

Kann man einen Luftmassenmesser reparieren?

Durch eine Reparatur des Luftmassenmessers kann auf den Neukauf der kompletten Einheit verzichtet werden und Sie sparen sie bis zu 70% des Neupreises. Der Neupreis liegt bei mindestens 1000,00€ pro Steuergerät. Diese Ersparnis kommt zustande, weil der Luftmengenmesser oftmals separat repariert werden kann.

Kann man mit einem abgesteckten Luftmassenmesser fahren?

ohne lmm läuft der wagen (auf deutsch gesagt) wie scheiße.... aus spass ist der nicht verbaut ! so bekommt das steuergerät falsche daten... dadurch läuft er unrund und der spritverbrauch kann auch 2-5l hochgehen dadurch!

Was passiert wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen?

Ziehst Du den Stecker ab, wird ein "Ersatzwert" benutzt, mit dem der Motor in jedem Fall laufen sollte, allerdings können Leistungsverlust und Mehrverbrauch auftreten, da dieser Wert auf Sicherheit basiert und das Gemisch daher eher fetter ist.

Was kostet ein Luftmassenmesser?

Ein neuer Luftmassenmesser kostet bei kfzteile24 ab ca. 50 Euro und eine halbe Stunde Arbeitszeit ist für die Prüfung und den Austausch realistisch. Damit ist der Wechsel eines Luftmassenmesser eine relativ kostengünstige Angelegenheit und kostet insgesamt ca. 100-150 Euro.

Wo liegt der Luftmassenmesser?

Der Luftmassenmesser befindet sich in der Regel direkt im Inneren des Ansaugrohres zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe.

Wann LMM wechseln?

Der LMM geht meist schleichend kaputt, d.h. es fällt einem nicht auf einen schlag auf, weil er langsam verdreckt. Ca. alle 30.000 Km bis 50.000Km ist er eigentlich weit genug aus den werten, dass man ihn tauschen sollte.

Was ist LMM beim Mercedes?

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Was ist ein HFM?

HFM steht für: Mittelharte Holzfaserplatte (von engl. Medium-Hard-Fibreboard), Faserplatte aus Lignozellulosefasern. Holzforschung München, Forschungs- und Lehrinstitut in München.

Was bedeutet MAF Sensor?

Der eher unter der Bezeichnung MAF-Sensor oder Luftmengenmesser bekannte Luftmassensensor besitzt eine sehr wichtige Aufgabe: Er misst die in den Motor einströmende Luftmenge für ein optimales Verhältnis von Kraftstoff zu Luft.

Was passiert wenn die Drosselklappe nicht richtig funktioniert?

Erste Symptome eines Defekts an der Klappe sind meist eine reduzierte Motorleistung, Motorruckeln, Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie ein langsames Absinken der Drehzahl, nachdem der Fahrer vom Gas gegangen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Luftmassenmesser und luftmengenmesser?

Der Luftmassenmesser mißt die Dichte der vorbeiströmenden Luft, der Luftmengenmesser das Volumen der vorbeiströmenden Luft.

Wie prüft man Drosselklappe?

Ohmmeter anschließen und den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe prüfen, Drosselklappe langsam öffnen, Änderung des Widerstands beobachten (bei der Messung lässt sich eine Unterbrechung des Schleifkontaktes feststellen). Widerstand bei völliger Öffnung der Drosselklappe prüfen (Herstellerangaben beachten).

Was kostet eine neue Drosselklappe?

Die Materialkosten für eine neue Drosselklappe liegen meist zwischen 75,- und 300,- Euro. Abhängig sind die Ersatzteilkosten dabei insbesondere von Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller.