Wofür sorgen kleine ventilhub im niedrigen und mittleren drehzahlbereich?

Gefragt von: Herr Prof. Emanuel Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2021
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Die Laststeuerung auf dem kleinen Ventilhub wird durch unterschiedliche Bauteile umgesetzt: Bei sehr niedrigem Motordrehmoment erfolgt die Laststeuerung konventionell über die Stellung der Drosselklappe, bei mittleren Drehmomenten über die Stellung der Einlassnockenwelle und bei hohen Drehmomenten über den Aufladegrad ...

Was ist der Ventilhub?

Der Ventilhub der Einlassventile wird stufenlos verstellt, wodurch die Drehmoment- und Drehzahlregelung über eine Drosselklappe entfällt. Das System verfügt zusätzlich über Steuerzeitenverstellung (wie bei Dual VVT-i), allerdings sind die Steuerzeiten nicht komplett variabel.

Was ist Füllungsoptimierung?

Die unter dem Begriff Füllungsoptimierung zum Patent angemeldete Lösung wird dargestellt. Rampenartige Einbauten führen die Feststoffe zusammen mit der Flüssigkeit in die saugseitigen Zahnlücken. Hier werden die Feststoffe von den Zahnflanken mitgenommen und in die Pumpenkammern geführt.

Warum variable Ventilsteuerung?

Vorteile einer variablen Ventilsteuerung

Wird die Nockenwelle bei Volllast im unteren Drehzahlbereich in Frühstellung verstellt, öffnet das Einlassventil früher und der Gaswechsel wird vereinfacht. Bei Volllast im oberen Drehzahlbereich wird die Nockenwelle in die Spätstellung verstellt.

Was ist ein variabler Ventiltrieb?

Variable Ventiltriebe, d. h. mit variabler Öffnungszeit, variablem Ventilhub und/oder variabler Spreizung, reduzieren durch die Beeinflussung der Ladungswechselarbeit, der Gemischaufbereitung und der Verbrennung den Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren.

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Welche Vorteile bieten variable Ventilsteuerzeiten?

Das Ein- und Ausströmen der Gase verändert sich in Abhängigkeit zur Drehzahl und Drosselklappenstellung. Variable Steuerzeiten erlauben die Anpassung an verschiedene Drehzahlen und Zylinderfüllungen. Mit der Nockenwellenverstellung kann die Ventilüberschneidung geändert werden.

Warum wird ein ventilspiel benötigt?

Die Ventileinstellung ist maßgeblich verantwortlich für guten Motorlauf und saubere Verbrennung. Damit das so bleibt, muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden, um optimale Motorleistung zu behalten und mögliche Schäden zu verhindern.

Was macht die Vanos?

Beim VANOS-System mit Schrägverzahnung wird ein Hydraulikkolben wechselseitig mit dem Motoröldruck beaufschlagt und axial verschoben. Im Kolben ist eine Zahnwelle drehbar gelagert, welche den Kolbenhub über die Schrägverzahnung in eine Drehung der Nockenwelle relativ zum antreibenden Kettenrad umsetzt.

Was bedeutet VVT bei Suzuki?

Diese Nockenform in Verbindung mit der modernen variablen Ventilsteuerung (VVT) von Suzuki verleiht dem DF300 zusätzliches Drehmoment, das Außenbordmotoren für die Beschleunigung vom unteren in den mittleren Drehzahlbereich benötigen.

Was versteht man unter Steuerzeiten?

Die Steuerzeiten geben an, wieviel ° Pro Kw Umdrehung der Auslass/Überströmer geöffnet sind. Also wenn du 195° Auslasszeit hast bedeutet das, dass der Auslass 195° der 360° der Kurbelwellenumdrehung geöffnet ist.

Was ist ein nockenwellenversteller?

Beim „klassischen“ Verbrennungsmotor werden die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile gleichbleibend von der Nockenwelle gesteuert. Ein Nockenwellenversteller ermöglicht dagegen eine variable Ventilsteuerung. Grundlage dafür sind verschiedene Motorparameter wie die Drehzahl und die aktuelle Leistung.

Wie funktioniert die Valvetronic?

VALVETRONIC ermöglicht einen vollvariablen Ventilhub von 0,0 bis zu 9,7 Millimeter. Er wird durch einen elektromotorisch verstellbaren Zwischenhebel erreicht, der zwischen der Nockenwelle und dem Schlepphebel, der das Ventil betätigt, platziert ist.

Was ist eine Nockenwellensteuerung?

Die Funktionsweise von Nockenwellen

Die Nockenwelle ist dafür zuständig, die Ein- und Auslassventile im richtigen Moment zu öffnen und wieder zu schließen, um das richtige Mischungsverhältnis herzustellen. Die einzelnen Nocken der Nockenwelle drücken abwechselnd auf die Ventile der jeweiligen Zylinder.

Warum ist es sinnvoll ein steuerdiagramm zu erstellen?

Das Steuerdiagramm zeigt, wann die Einlass-und Auslassventile in Grad Kurbelwinkel jeweils öffnen und schließen. Dazu trägt man die Öffnungs- und Schließwinkel des Einlass- und Auslassventils in Grad der Kurbellwellenumdrehungen auf.

Wo befinden sich die hydrostößel?

Verbaut ist der Stößel im Motor direkt zwischen der Ventilbetätigung und dem hinteren Teil des Ventils mit der Ventilfeder. Oft wird der Hydrostößel direkt von der Nockenwelle angetrieben. Es gibt aber auch Konstruktionen, bei denen der Hydrostößel über eine Stößelstange bewegt wird.

Wie kann ein Nocken ein Ventil öffnen und schließen?

Funktion der Nockenwelle

Drückt die Nocke das Ventil (über Tassenstößel oder Kipphebel) nach unten, dann öffnet sich der Einlass bzw. Auslass im Zylinderkopf. Danach schließt sich das Ventil, indem es von der Ventilfeder wieder nach oben gedrückt wird. Angetrieben wird die Nockenwelle von der Kurbelwelle.

Wie bemerkt man eine defekte Vanos?

Was sind die Symptome bei einem defekten Vanos? Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen.

Was kostet Vanos Reparatur?

der Austausch der gesamten VANOS-Einheit soll ca. 850 Euro kosten...

Warum ist das Auslassventil größer?

Der Öffnungsquerschnitt der Einlassseite ist meist größer als der auf der Auslaßseite, weil Druck effektiver ist als Unterdruck. ... Beim Auslasstakt herrscht ein hoher Luftdruck und die Abgase werden durch den Kolben nötigerweise auch mit höherem Druck rausgeschoben.