Wofür stabile seitenlage?

Gefragt von: Herr Gerhard Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Durch die Stabile Seitenlage wird sichergestellt, dass die Atemwege freigehalten werden und Erbrochenes, Blut etc. ablaufen kann - der Mund des Betroffenen wird zum tiefsten Punkt des Körpers. Der Betroffene wird so vor dem Ersticken bewahrt.

Wann Seitenlage?

Bringen Sie eine Person in die stabile Seitenlage, wenn sie bewusstlos ist, aber noch atmet. Die stabile Seitenlage hält die Atemwege offen und verhindert, dass der Bewusstlose an Speichel, Erbrochenem oder Blut erstickt, da der Mund in dieser Position zum Boden geneigt ist.

Auf welche Seite stabile Seitenlage?

Inhaltsverzeichnis. Die stabile Seitenlage wird bei bewusstlosen, atmenden Personen angewendet, um die Atemwege freizuhalten. Möglichst sollte die Person stabil auf der Seite liegen, der Kopf überstreckt und ohne Druck auf den Brustkorb ruhen, um die Atmung nicht zu erschweren.

Welche Gefahren lauern bei andauernder Bewusstlosigkeit?

Setzt die Bewusstlosigkeit plötzlich ein, kann der Betroffene hinfallen und sich diverse Verletzungen zufügen. Insbesondere Blutungen im Mundraum (bspw. Biss auf die Zunge) oder in der Nase sind in Verbindung mit dem Bewusstseinsverlust gefährlich, da auch hier wiederum Blut in die Lunge gelangen kann.

Wie merkt man wenn jemand bewusstlos ist?

Wenn jemand nicht mehr ansprechbar ist, d. h. wenn er auf die oben genannten Fähigkeiten der räumlichen/zeitlichen Orientierung und der Reizempfindlichkeit nicht reagiert, dann wird dieser als „bewusstlos" bezeichnet.

Erste Hilfe - Stabile Seitenlage

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Wie lange kann man bewusstlos sein?

Meistens dauert die Bewusstlosigkeit nicht länger als 30 Sekunden an, besteht sie mehrere Minuten, kann das auf einen epileptischen Anfall hindeuten. Die meisten Synkopen haben allerdings vaskuläre, also kreislaufbedingte Ursachen oder es liegt eine Störung oder Erkrankung des Herzens zugrunde.

Wann stabile Seitenlage wann Schocklage?

Deuten alle Symptome auf einen Herzinfarkt oder einen Schlagan- fall hin, ist die Schocklage nicht an- gebracht. Hier kommt entweder die stabile Seitenlage oder eine erhöhte Lagerung in Frage. Die erhöhte Lage- rung wird vorgenommen, wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist.

Wann stabile Seitenlage wann Herzdruckmassage?

Bei Leuten mit regelmäßiger Atmung schlägt das Herz noch. Sie dürfen in die stabile Seitenlage verfrachtet werden. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand dagegen setzt die Atmung aus. Achtung: Nach einem Herzstillstand kommt es manchmal auch zu unregelmäßigen Atemzügen, der Schnapp-Atmung.

Wie bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage?

Durchführung der Stabilen Seitenlage

Fernen Arm des Betroffenen am Handgelenk greifen. Arm vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche des Betroffenen an dessen Wange legen. Hand nicht loslassen. An den fernen Oberschenkel greifen und Bein des Betroffenen beugen.

Wann muss eine Person reanimiert werden?

Eine Reanimation erfolgt immer dann, wenn lebenswichtige Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, z. B. bei Herzstillstand oder bei zu geringer Pumpleistung des Herzens.

Wann ist eine Atemspende wirksam?

Die Atemspende und die Herzdruckmassage im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung werden solange durchgeführt, bis der Patient wieder Lebenszeichen aufweist, der Helfer vom Rettungsdienst oder einem anderen qualifizierten Helfer abgelöst wird, oder bis der Helfer zu erschöpft ist, um die Hilfeleistung fortzusetzen.

Wann wird nicht mehr reanimiert?

Außer diesen Empfehlungen gibt es keinen definierten Zeitrahmen für die Aufrechterhaltung einer Reanimation. Es lässt sich aber sagen, dass sie abgebrochen werden kann, wenn sich innerhalb von 30 bis 40 Minuten keine Lebenszeichen wie Hustenreflex, Spontanatmung oder Herzaktionen einstellen.

Wann sollte man keine Schocklage machen?

Keine Schocklagerung bei einem Schock, der seinen Ursprung im Herzen (kardiogener Schock, z.B. bei Herzinfarkt) hat – die Schocklage würde das Herz zusätzlich belasten! Keine Schocklagerung bei starker Unterkühlung, Atemnot, Knochenbrüchen, Brust- und Bauchverletzungen sowie Verletzungen von Kopf und Wirbelsäule!

Welche Symptome sind bei einem Schock zu beobachten?

Die Symptome eines Schocks
  • Unruhe, Angst, Nervosität.
  • blasse Hautfarbe.
  • kalte, oft schweißnasse Haut.
  • Frieren, Zittern.
  • im späteren Verlauf Ruhe, Teilnahmslosigkeit, ggf. Bewusstlosigkeit.

Wann Oberkörperhochlagerung?

Eine Oberkörperhochlagerung liegt vor, wenn das Kopfteil um mehr als 30° angewinkelt wird. Sofern das Kopfende nur mit ca. 30° oder weniger hochgestellt wird, liegt eine sog. “halbhohe Oberkörperhochlagerung” vor.

Was ist der Unterschied zwischen bewusstlos und ohnmächtig?

Der Unterschied zwischen Kollaps, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ist die Zeitdauer. Ein Kollaps oder eine Ohnmacht dauert nur wenige Sekunden und entspricht einer Bewusstseinsstörung. Dabei erlangt die/der Betroffene das Bewusstsein nach wenigen Augenblicken vollständig zurück.

Was passiert wenn man zu lange bewusstlos ist?

Gerät das Herz jedoch für einige Momente aus dem Takt, wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Die Folge können Schwindelgefühle, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit sein. Herzrhythmusstörungen treten oft unregelmäßig und unvorhersehbar auf, meist nicht während des Arztbesuches.

Was passiert wenn man bewusstlos umkippt?

Bei einer reflexvermittelten Synkope kommt es durch einen Nervenreflex zu einem plötzlichen Abfall des Blutdruckes sowie zu einer Verlangsamung des Herzschlages. Das Blut sackt aus dem Kopf in die Beine. Nach wenigen Sekunden wird dem Patienten schwindelig und er stürzt nach weiteren Sekunden bewusstlos zu Boden.

Was tun wenn man ohnmächtig wird?

Erste Hilfe: Hochlagern der Beine, Zufuhr frischer Luft, ggf. stabile Seitenlage, bei Atemstillstand: Wiederbelebung. Wann zum Arzt? Eine Synkope ist meist harmlos, sollte aber immer von einem Arzt abgeklärt werden.