Wofür steht capex?

Gefragt von: Marek Horn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2020
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Abk. für engl. capital expenditures; mit den CAPEX oder auch CapEx werden Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter bezeichnet, wie bspw. Maschinen, Gebäude, aber auch die Erstausrüstung, Ersatzteile, Rechnersysteme etc.

Was ist CapEx und OPEX?

Im Gegensatz zu den Investitionsausgaben stehen die Aufwendungen für den operativen Geschäftsbetrieb, die Betriebskosten (auch Opex genannt, für englisch operational expenditure). Capex und Opex zusammen ergeben die Totex (für englisch total expenditure).

Was gehört zu OPEX?

Betriebskosten (auch Opex, Abkürzung für englisch operational expenditure) ist ein Sammelbegriff in der Betriebswirtschaftslehre für alle Kosten, die durch die Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verursacht werden.

Wie berechnet man den CapEx?

CapEx (Capital Expenditure) bei Aktien
  1. Die CapEx oder auch Capital Expenditures sind die Investitionsausgaben eines Unternehmens. ...
  2. CapEx = Veränderung Anlagevermögen zum Vorjahr + Abschreibungen.
  3. CapEx-Ratio = CapEx / Umsatzerlöse.
  4. Wachstumsquote = CapEx / Jahresabschreibungen auf Sachanlagen.

Sind Abschreibungen OPEX?

Mit OPEX wird der Werteverzehr, der mit der Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verbunden ist, bezeichnet. Zu den Betriebskosten zählen u.a. der Kauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Auch die Personalkosten und die Abschreibungen sind mit hinzu zu zählen.

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Sind Abschreibungen Betriebskosten?

Was sind Betriebskosten? ... Grundsätzlich können die Betriebskosten unterschiedlichen Ursprüngen zugeordnet werden. Dazu gehören der Materialaufwand bestehend aus den Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe zum Zwecke der Produktion, Personalkosten, Abschreibungen, Raumkosten und Lagerkosten.

Was ist OPEX?

Als operative Ausgaben (operational expenditure, Opex) werden Ausgaben bezeichnet, die ein Unternehmen auf einer täglichen Basis immer wieder tätigt, um Geschäftsabläufe und Systeme am Laufen zu halten.

Was gehört zu laufenden Betriebskosten?

Zu ihnen gehören neben der Raummiete und regelmäßigen Einkäufen auch Kosten für Versicherungen, Material oder Personal. ... Während Gründungskosten nur einmalig anfallen, stellen die laufenden Kosten eine fortlaufende Belastung dar.

Was gehört zu den Gesamtbetriebskosten?

Zu den Betriebskosten zählen unter anderem: Personalkosten: Löhne, Gehälter, Sozialleistungen. Materialkosten: Rohstoffe, Hilfsstoffe (Schrauben, Nägel etc.), Betriebsstoffe (Schmierstoffe, Kraftstoffe etc.) Instandhaltungskosten: Wartungskosten, Inspektionskosten.

Was ist ein OPEX Manager?

Als Operational Excellence Manager (OPEX Manager) erhöhen Sie die Effizienz von Prozessen im Wertstrom, um wirtschaftlich zu sein. Dazu müssen alle Abteilungen in das OPEX-Konzept eingebunden werden, um Verluste im Unternehmen zu identifizieren und mit den geeigneten Methoden zu reduzieren.

Was sind investive Kosten?

Investive Ausgaben sind Ausgaben, die über die konkreten Haushaltsjahre hinaus, also längerfristig, ihre Wirkung entfalten und Nutzen bringen sollen. Klassischerweise sind dies z.B. Ausgaben für Gebäude oder Sachanschaffungen wie etwa den Bau einer Schulturnhalle oder die Anschaffung neuer Rechner für die Verwaltung.

Was ist OPEX Operational Excellence?

Operative Exzellenz (Operational Excellence/OPEX) bedeutet, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen entlang der Wertschöpfungskette so auszurichten, dass eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation entsteht, deren Fokus auf einer hocheffizienten Umsetzung der Kundenanforderungen liegt.

Was gehört zu den monatlichen Ausgaben?

Die monatlichen Kosten für den Lebensunterhalt werden auch als private Konsumausgaben bezeichnet und umfassen laut Statistischem Bundesamt folgende Bereiche: Wohnkosten (monatliche Miete, Nebenkosten) Lebensmittel (Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren) Kleidung.

Was ist eine Betriebsausgabe?

Betriebsausgaben sind die Ausgaben oder Aufwendungen, die durch deine Firma, also den Betrieb, entstehen. Diese Ausgaben mindern deinen Gewinn und dadurch sparst du Steuern.

Was sind fixe Betriebskosten?

Fixe und variable Betriebskosten

Fixe Kosten sind dadurch charakterisiert, dass sie immer gleich sind. Fixe Betriebskosten ist zum Beispiel die Miete für einen Raum oder eine Pacht für das Grundstück, auf dem betriebliche Gebäude errichtet worden sind.

Wann Capex und OPEX?

Im Gegensatz zu den Capex betreffen die Opex kurzfristige bilanzielle Positionen bzw. Vermögensgegenstände (z.B. Materialausgaben, Personalkosten). Die Capex-Ausgaben beziehen sich hingegen ausschließlich auf längerfristige Investitionen des Anlagevermögens und stellen einen wichtigen Kennwert in der Bilanz dar.

Sind Investitionen kosten?

Kosten für Verbrauchsgüter sind zum Beispiel Ausgaben für Büromaterial, Fachliteratur, Lohn, Miete etc. Diese Kosten fließen in die Gewinn- und Verlustrechnung ein. Investitionen hingegen bilden einen Vermögensgegenstand in der Bilanz. Sie werden nicht als Kosten verbucht, die den Gewinn schmälern.

Sind Materialkosten Betriebskosten?

Grundsätzlich gehören Kleinteile zu den Instandhaltungskosten, so dass deren Kosten daher nicht in der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden können, vgl. § 1 Abs. ... ausdrücklich als „sonstige Betriebskosten“ im Sinne des § 2 Nr. 17 BetrKV vereinbart wurden.

Wer zahlt Hausgeld bei Eigentumswohnung?

Als Hausgeld wird die Vorauszahlung bezeichnet, die der Wohnungseigentümer monatlich an den Hausverwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) zahlt und die am Jahresende abgerechnet wird. ... Käufer einer Eigentumswohnung sollten daher immer auch die Höhe des Hausgelds bei ihren Kaufüberlegungen berücksichtigen.

Sind Gehälter Betriebsausgaben?

Löhne, Gehälter und Sozialabgaben, die im Rahmen der Beschäftigung von Mitarbeitern entstehen, gelten als Betriebsausgaben. Zu den Lohn- und Personalkosten zählen unter anderem auch Zulagen, Aufwendungen für die Altersvorsorge, Urlaubsgelder oder Aufwendungen für die Arbeitssicherheit.

Sind Zinsen Betriebskosten?

Nicht in die Betriebskostenabrechnung gehören Verwaltungskosten, Instandhaltungsrücklagen, Reparaturkosten, Kreditzinsen, Portokosten, Aufwendungen für die Wartung etwa der Türschließanlage oder der Klingel, aber auch die Zinsabschlagsteuer auf Instandhaltungsrücklagen.