Wofür steht susa?

Gefragt von: Jürgen Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Von Ihrem Steuerberater erhalten Sie regelmäßige betriebswirtschaftliche Auswertungen, die Ihnen die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens zeigen. Neben der BWA finden Sie dabei meist auch eine Summen und Saldenliste - auch SuSa genannt.

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Die Summen- und Saldenliste gibt einerseits Auskunft darüber, wie sich die Erlöse und Kosten im einzelnen zusammensetzen. Andererseits werden die Bewegungen und Bestände der Bilanzpositionen dargestellt. Die offene Postenliste enthält Detailinformationen über Debitoren und Kreditoren des Unternehmens.

Was gehört zur BWA?

Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) gibt Informationen über die aktuelle Kosten- und Erlössituation eines Unternehmens. Sie gibt dessen finanzielle Lage wieder. ... Während des laufenden Wirtschaftsjahres gibt diese dem Unternehmen Aufschluss über dessen Kosten- und Erlössituation und damit die Ertragslage.

Was ist eine saldenliste Österreich?

Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Was sind Monatsverkehrszahlen?

Die Summen- und Saldenliste pro Monat wird auf Basis der Monatsverkehrszahlen erstellt. Sie gehört zu den Grundauswertungen der Buchführung und enthält eine Aufstellung der bebuchten Konten. Die Monatsverkehrszahlen werden für den Auswahlmonat und als kumulierte Werte bis einschließlich dem Auswahlmonat ausgegeben.

Summen und Saldenliste (SuSa) - wie kannst du sie am besten nutzen

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Was ist die saldenliste?

Die Summen- und Saldenliste ist die Listung aller Konten gemäß der Gliederung Ihres verwendeten Kontenrahmens mit Anfangs- und Endsalden und Kontenbewegungen. Die SuSa-Konten umfassen aktive und passive Bestandskonten sowie Erfolgskonten.

Soll und Haben in der BWA?

Dabei sind Erfolgskonten und Bestandskonten vorhanden. Die Vorgänge auf den Konten müssen entweder im Soll oder im Haben gebucht werden, abhängig davon, ob es sich um ein Erfolgs- oder Bestandskonto handelt. Bei einem Erfolgskonto steht das Soll für den Aufwand und das Haben für den Ertrag.

Was bedeutet Summe Sachkonten?

Alle Bestandskonten und Erfolgskonten eines Unternehmens zählen zu den Sachkonten. ... Sachkonten werden wie alle Konten in der Buchführung als sogenannte T-Konten geführt. Die Sollseite (SOLL) des Kontos befindet sich immer auf der linken Seite. Die Habenseite (HABEN) ist dementsprechend die rechte Seite des Sachkonto.

Was bedeutet testierte BWA?

Das bedeutet einen vom Steuerberater testierten (geprüften und bestätigten) Einkommensnachweis beizubringen. Bei Selbstständigen wäre es der aktuelle EStE und eine aktuelle testierte BWA.

Wer macht die BWA?

Erstellt wird die BWA meistens von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, in den Regel mithilfe von DATEV.

Wo steht der Gewinn bei einer BWA?

Das Ergebnis ist der Betriebliche Rohertrag (Zeile 12). Er muss alle betrieblichen Kosten decken und möglichst noch für ein positives Betriebsergebnis, den Gewinn, sorgen. Für Kreditanalysten ist das Betriebsergebnis (Zeile 28) eine wichtige Größe.

Haben und Soll Saldo?

Soll und Haben auf deinem Konto

Ein Sollsaldo ergibt sich, wenn die Sollseite des Kontos höher ist, als die Habenseite, das Konto also im Minus steht. Ist dies umgekehrt, erhält man einen Habensaldo und das Konto steht im Plus.

Wo finde ich die Bilanzsumme in der BWA?

Üblicherweise wird die Bilanzsumme in der Bilanz eines Unternehmens jeweils "unter dem Strich" auf der Aktiva- und Passivaseite angegeben.

Was ist ein Erlöskonto?

In Erlöskonten werden die Verkäufe eines Unternehmens erfasst, beispielsweise Waren und Dienstleistungen. Kontentyp 1 - "Umsatzsteuer" und die passende Steuer. In X5 kann jedem Artikel ein bestimmtes Erlöskonto zugewiesen werden, auf dem der Verkauf gebucht wird, wenn eine Rechnung erfasst wird.

Was ist ein sachkonto SAP?

Als Sachkonto wird in der Buchführung jedes Hauptbuch-Konto bezeichnet, das direkt in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Was ist ein kreditorenkonto?

Ihr Kreditorenkonto fasst damit die Verbindlichkeiten als Summe aus dem Nebenbuch (Hilfsbuch) zusammen; für jeden einzelnen Kreditor wird ein Konto geführt. Dieses Nebenbuch wird als Kreditorenbuchhaltung bezeichnet und hilft beim Führen des Hauptbuches, Ihrer Finanzbuchhaltung (Fibu).

Soll und Haben Beispiel?

In der Buchführung werden die Begriffe: „Soll und Haben“ ähnlich definiert: Soll: Stellt in der Buchhaltung Vermögenswerte dar, zum Beispiel verfügbares Vermögen aus Bank- und Barvermögen. Haben: Stellt in der Buchhaltung Verbindlichkeiten dar. Beispiel hierfür lang- und kurzfristige Kredite und Schulden.

Was kommt auf die Soll und Habenseite?

Dabei steht „Soll“ immer über der linken Seite und „Haben“ über der rechten. Wenn du ein Schema für ein T-Konto aufzeichnest, kennst du das: Soll und Haben. Auch die Bilanz eines Unternehmens wird in Kontenform aufgestellt. Die Soll-Seite heißt hier Aktiva, die Haben-Seite Passiva.

Was ist der Unterschied zwischen Ist und Soll?

Der Unterschied in zwei Sätzen:

Als Ist-Versteuerer muss man die Umsatzsteuer also erst dann abführen, wenn man das Geld auch tatsächlich erhalten hat. Als Soll-Versteuerer schuldet man die Umsatzsteuer sofort dem Finanzamt, sobald die Leistung erbracht wurde.