Wofür verbraucherzentrale?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rupert Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) streitet für starke Verbraucherrechte, faire Märkte und unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen. Verbraucher sollen darauf vertrauen können, dass sie das für sie passende, beste und sicherste Produkt erhalten.

Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.

Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Wer steckt hinter der Verbraucherzentrale?

Gerd Billen ist Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) in Berlin, eines Netzwerks für Verbraucherpolitik mit mehr als acht Millionen Mitgliedern. Am bekanntesten sind die 16 Verbraucherzentralen der Länder.

Was ist das Verbraucherzentrale?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Die Verbraucherzentralen

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Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Die 90-minütige Beratung bieten wir Ihnen zum Preis von 190,00 € an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Was versteht man unter Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, Preisangabenverordnung), solche, die der Sicherheit und der Gesundheit der Verbraucher dienen (z. ...

Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Wie informiert die Verbraucherzentrale?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Wie wende ich mich an die Verbraucherzentrale?

Alternativ zum oben stehenden Formular können Sie sich auch direkt per Mail an service@verbraucherzentrale.nrw wenden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen, Auskünfte oder Terminvereinbarungen an. Vor Ort, schriftlich oder telefonisch: Unsere Beratungsangebote im Überblick!

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Ist Verbraucherzentrale seriös?

Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e.

Wie gut ist die Verbraucherzentrale?

Keine Empfehlung von der Stange: Die Individualität der Beratung in den Verbraucherzentralen ist auf einem guten Niveau. Bei den meisten Verbrauchern erwecken die Berater ein hohes Maß an Vertrauen.

Welche Aufgaben haben Verbraucherorganisationen?

Wichtige Themengebiete sind hierbei die Bekämpfung von Betrug und Etikettenschwindel (wie zum Beispiel auch das sogenannte Astroturfing), Missbrauch oder Umweltverschmutzung oder der Einsatz für Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und Umweltschutz.

Wer ist zuständig für den Verbraucherschutz?

Für den Bereich Verbraucherpolitik ist im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die Abteilung V zuständig. ... Dezember 2013 wurde dem Bundesministerium der Justiz für Verbraucherschutz die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.

Welche Gesetze regeln den Verbraucherschutz?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Wie finanziert sich der Verbraucherschutz?

Der Etat der Verbraucherzentrale NRW (2020 in Höhe von rund 49,4 Millionen Euro im Jahr) speist sich aus institutioneller Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen, aus anteiligen Mitteln der Städte und Kreise für die örtlichen Beratungsstellen, Projektmitteln, Spenden sowie aus eigenen Einnahmen.

Was sind Verbraucherrechte einfach erklärt?

Verbraucherschutz bezeichnet Maßnahmen, die Käufer von Gütern und Dienstleistungen vor einer Übervorteilung durch Hersteller und Verkäufer schützen sollen. Diese Maßnahmen werden zum Teil vom Staat, zum Teil durch Verbraucherschutzverbände umgesetzt.

Wie wird der Verbraucherschutz praktisch umgesetzt?

Nordrhein-Westfalen setzt auf Transparenz beim Verbraucherschutz: So können sich Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW auf verschiedenen Informationsportalen beispielsweise über Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Lebensmittel oder über die Pestizidbelastung von Obst informieren.