Wofür werden protokolle verfasst?

Gefragt von: Frau Prof. Christina Völker  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Ergebnisprotokoll oft zum Einsatz und lässt auch die Nicht-Teilnehmer kurz und übersichtlich am Geschehen teilhaben. Besonders gut eignet sich das Ergebnisprotokoll für Konferenzen und Diskussionen, die Beschlüsse hervorbringen. Es verschafft dem Leser des Protokolls daher einen guten und schnellen Überblick.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Wie führe ich richtig ein Protokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Wozu dienen Protokolle? | alpha Lernen erklärt Deutsch

26 verwandte Fragen gefunden

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Was darf nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Aufbau eines Gesprächsprotokolls. Das Gesprächsprotokoll besteht aus drei Teilen. Dazu gehören der formelle Kopf, das eigentliche Protokoll mit dem Gesprächsverlauf und Ergebnissen sowie der Abschluss mit den Unterschriften von Sitzungsleiter und Protokollant.

Welche Teile hat ein Protokoll?

Daraus ergibt sich der folgende Aufbau eines Protokolls:
  • Thema der Besprechung als Titel.
  • Ort der Besprechung.
  • Termin.
  • Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
  • Ziele.
  • Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
  • Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
  • Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  • Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  • Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  • Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Was zeichnet ein Protokoll aus?

Ein Protokoll liefert Informationen über einen abgeschlossenen Vorgang. Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. (Bei einem Vorgang kann es sich um ein Seminar, eine Gerichtsverhandlung oder ähnliches handeln.)

Welche Anforderungen werden an ein Protokoll gestellt?

Protokoll erstellen: Anforderungen und Aufbau
  • Es muss der Wahrheit entsprechen.
  • Wichtig ist eine objektive und sachliche Ausdrucksweise.
  • Als Protokollführerin dürfen Sie keine eigene Meinung äußern.
  • Verstehen Sie sich als unparteiische Beobachterin und beteiligen Sie sich deshalb möglichst nicht am Gespräch.
  • Bringen Sie keine Gefühle und Meinungen ein.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält.

Wie macht man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  1. Überschrift (Thema) und Datum.
  2. Fragestellung / Aufgabenstellung.
  3. Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  4. Vermutung.
  5. Aufbau mit Skizze.
  6. Sicherheitshinweise.
  7. Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  8. Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Was muss ein Protokoll einer Mitgliederversammlung enthalten?

Folgende Angaben sollte jedoch ein ordnungsgemäßes Ereignisprotokoll enthalten:
  • Tag, Ort und Uhrzeit der Vorstandssitzung;
  • Name der Teilnehmer; ...
  • ggf. ...
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit;
  • Feststellung der satzungsmäßigen Einberufung;
  • Feststellung, dass die Tagesordnung der Einladung beigefügt wurde;

Wird ein Protokoll unterschrieben?

„Ein offizielles Protokoll wird immer von mindestens zwei Personen unterschrieben. Dies sind der Protokoll-/Schriftführer, der das Protokoll verfasst hat, und der Vorsitzende des betreffenden Gremiums. Wenn Sie also das Protokoll geschrieben haben, dann unterschreiben Sie als Schriftführer das Protokoll ebenfalls."

Welche sprachlichen Merkmale hat ein Protokoll?

1. Aufbau
  1. Protokollkopf (situative Angaben) Art des Protokolls. Datum, Uhrzeit, Ort der Veranstaltung. ...
  2. Darstellung der Veranstaltung. Kontextualisierung der Veranstaltung (was war vorher, in welchem Rahmen findet die Veranstaltung statt etc.) ...
  3. Ende. Ende der Veranstaltung (Datum, Uhrzeit)

Was gehört in den protokollkopf?

Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort. Ferner tragen Sie dort die Vor- und Nachnamen der Sitzungsleitung und Protokollführung ein.