Woher bekomme ich eine lebensbescheinigung?

Gefragt von: Karola Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2022
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Es ist eine persönliche Vorsprache (oder durch bevollmächtigte Person) beim zuständigen Bürgerbüro oder einer Ortsverwaltung nötig. Die Lebensbescheinigung wird dann direkt ausgestellt bzw. das vorgelegte Formular ausgefüllt und bestätigt.

Wie bekomme ich eine Lebensbescheinigung?

Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Sind Sie (etwa aus gesundheitlichen Gründen) nicht in der Lage, die zuständige Stelle aufzusuchen, senden Sie einen formlosen Antrag und legen die erforderlichen Unterlagen in Kopie bei. Die Bescheinigung wird Ihnen dann zugestellt.

Wer stellt eine Lebensbescheinigung?

Die Rentenversicherung kann von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese erhalten Sie bei Ihrer Meldebehörde.

Wann kommt die Lebensbescheinigung?

Jedes Jahr versendet sie allen Leistungsbezügern eine Lebens- und Zivilstandsbescheinigung. Dieses Formular wird zum ersten Mal ein Jahr nach Beginn der Auszahlung der Leistung verschickt.

Wo kann ich eine Lebensbescheinigung beantragen?

Für die Beantragung einer Lebensbescheinigung müssen Sie persönlich bei der Konsularabteilung der Botschaft erscheinen. Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie sind im Besitz eines gültigen Ausweisdokuments. Ihre Staatsangehörigkeit(en) kann/können festgestellt werden.

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