Woher kann man informationen über bezugsquellen gewinnen?

Gefragt von: Herr Prof. Karl-Otto Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Internet mit Suchmaschinen. Messen und Ausstellungen. Besuche durch Außendienstmitarbeiter der Lieferanten. ... Lieferantenverzeichnisse im Internet.

Wie wählen Sie Lieferanten aus?

Kriterien für die Lieferantenauswahl: Das zeichnet einen guten Lieferanten aus
  • Hohe Qualität der Waren.
  • Geringe Fehlerquote.
  • Ausgeprägtes Kulanzverhalten des Lieferanten, wenn es zu Beanstandungen kommt.
  • Ständige Lieferbereitschaft.
  • Hohe Liefertermintreue, strikte Einhaltung zugesagter Lieferzeiten.

Was sind interne Bezugsquellen?

Interne Bezugsquellen- nachweise: Lieferantenkartei, Artikelkartei, vorliegende Angebote, vorliegende Kataloge, vorliegende Preislisten, vorliegende Unterlagen von Vertreterbesuchen.

Welche Bezugsquellen gibt es für Waren?

Interne Bezugsquellen:
  • Lieferantenkartei.
  • Artikelkartei.
  • vorliegendeAngebote.
  • vorliegende Kataloge.
  • vorliegende Preislisten.

Wie können Sie Bezugsquellen finden?

Daher nutzen mittlerweile fast alle Einzelhändler das Internet für die Ermittlung von Bezugsquellen. Auf diese Weise kann man schnell und einfach Kontakt zu den Großhändlern herstellen. Außerdem findet man in kurzer Zeit Lieferanten im ganzen Bundesgebiet – und bei Bedarf sogar aus anderen Ländern.

Wo kann man sich Informationen über Bezugsquellen verschaffen?

34 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Bezugsquellen?

Be|zugs|quel|le, Mehrzahl: Be|zugs|quel|len. Wortbedeutung/Definition: 1) virtueller oder tatsächlicher Ort an oder von dem ideelle oder reale Waren gekauft, bestellt oder bezogen werden können.

Was sind innerbetriebliche Informationsquellen?

Die Informationen stammen aus Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens. Beispiele für interne Informationsquellen. Lieferantendatei, Kundendatei, Artikeldatei, vorhandene Angebote von Lieferanten, vorhandene Artikel von Lieferanten, gesammelte Werbeaktionen der Konkurrenzunternehmen, etc.

Was ist Bezugsquellen Treue?

Die Lieferantentreue bezeichnet das Festhalten an bereits genutzte Händler als Bezugsquellen, auch wenn im Einzelfall Mitbewerber bessere Konditionen anbieten.

Was gibt es für Informationsquellen?

Es gibt zahlreiche weitere Informationsquellen wie Zeitungsartikel, Statistiken, Jahrbücher, Kataloge, Informationen von Pressediensten, Informationen von verschiedenen Ämtern, Institutionen sowie Verbänden. Viele dieser Quellen sind im Internet verfügbar.

Welche Informationen findet man in einem lieferantenverzeichnis?

Hierbei ist es zunächst wichtig, eine Beschaffungsmarktforschung zu betreiben und somit potenzielle Lieferanten zu ermitteln.
...
Mögliche Beurteilungskriterien:
  • Preis.
  • Qualität.
  • Entfernung.
  • Zuverlässigkeit.
  • Kulanzregelungen.
  • Kommunikation.
  • Bestellprozesse.
  • Zahlungsziele.

Was sind interne Quellen?

Interne Quellen wie die hauseigene Marktforschungsabteilung, Abteilungen in anderen Niederlassungen, die Marketingabteilung oder Vertriebsmitarbeiter haben häufig sehr wertvolle Informationen, die nicht systematisch gesammelt und ausgewertet werden.

Was ist eine externe Bezugsquelle?

Externe Bezugsquellennachweise: Gelbe Seiten, Kataloge, Preislisten, Prospekte, Fachzeitschriften/Zeitungen, Messen, Ausstellungen, Warenbörsen, Branchen- und Fernsprechverzeichnisse, Nachschlageverzeichnisse wie „ABC der Deutschen Wirtschaft“, „Wer liefert was? “, Verbände.

Welche Risiken gibt es wenn Werkstoffe bei ausländischen Bezugsquellen beschafft werden?

Risiken der internationalen Beschaffung

Gewinnt die ausländische Währung an Wert, werden die Exporte teurer und Sie müssen mehr für Ihre Vorprodukte oder Materialien bezahlen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind mögliche Kommunikationsprobleme.

Wer sind die Lieferanten?

Als Lieferant bezeichnet man beim Versendungskauf ein Wirtschaftssubjekt, das einem Kunden Waren oder Dienstleistungen durch Lieferung übergibt oder überlässt.

Warum braucht man Lieferanten?

Warum gute Lieferanten wichtig sind

Unternehmen brauchen Werkstoffe, Teile, Produkte und Dienstleistungen, um selbst Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten zu können. Sie beziehen diese Güter und Vorleistungen von Lieferanten oder Zulieferern.

Was sind die beiden entscheidenden Kriterien im teile Einkauf?

Dabei geht es beim Einkauf um mehr als den Preis. Entscheidend hier ist die Qualität der Lieferanten.
...
Welche hierbei in Betracht kommen, hängt ab u. a. von:
  • der Art der zu beschaffenden Güter,
  • der Branchenzugehörigkeit,
  • der Situation auf dem Beschaffungsmarkt.

Was gehört zu den betrieblichen Informationsquellen?

Interne Informationsquellen

Im Unternehmen selbst existieren durch Meldepflichten und das laufende operative Geschäft bereits eine Vielzahl an Informationen. Beispiele sind das eigene CRM-System, die Teilnahme an Ausschreibungen, die Meldung an Berufsverbände oder die Analyse der laufenden Aufträge.

Was bedeutet Informationsquellen?

Als Informationsquelle kann man all jene Orte bezeichnen, wo ursprüngliche Fakten, erste Informanten, Augenzeugen oder erste Behauptungen, usw. vorhanden sind.

Was für interne Informationsquellen gibt es im Unternehmen?

Interne Informationsquellen liegen bereits im Unternehmen vor und müssen nicht mehr recherchiert werden.
...
Interne Informationsquellen:
  • vorhandene Kataloge.
  • vorhandene Angebote.
  • Artikelkarteien (Sortiment mit hinterlegten Lieferanten)
  • Lieferantenkarteien (Bestehender Lieferantenstamm)

Was sind brand loyalty?

Als Markentreue (englisch brand loyalty) wird das Kaufverhalten von Verbrauchern bezeichnet, die bei ihren Kaufentscheidungen dazu neigen, diese zu Gunsten einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Markenartikels zu treffen und dabei vergleichbare Substitutionsgüter vernachlässigen.

Wie entsteht Markenloyalität?

Markenloyalität kann durch Faktoren wie Kundenzufriedenheit mit der Leistung oder dem Preis eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung entstehen oder durch die Identifikation mit dem Markenimage.

Was versteht man unter Beschaffungsmarktforschung?

Die Beschaffungsmarktforschung ist ein Teilgebiet der Marktforschung, das sich mit den Beschaffungsmärkten für Rohstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse, Vorprodukte und Produktionsmittel beschäftigt.

Wie lassen sich Warenkundliche Informationsquellen unterscheiden?

Informationsquellen können als Primärdaten und Sekundärdaten kategorisiert werden. Die konkrete Fragstellung bestimmt hierbei, auf welche Informationsquelle man zugreifen sollte, da sich Primär- und Sekundärdaten in Verfügbarkeit, Kosten, Qualität und Zuverlässigkeit unterscheiden.

Welche Informationsquellen Marktforschung?

In jedem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Informationsquellen, die als Entscheidungshilfen herangezogen werden können:
  • Allgemeine Statistiken. ...
  • Statistiken über Kunden. ...
  • Berichte der Vertriebsmitarbeiter. ...
  • Unterlagen der Kostenrechnung.

Was sind primäre und sekundäre Daten?

Sekundärdaten sind diejenigen Daten, die aus Primärdaten durch Verarbeitungsschritte (Primärdatenverarbeitung) hervorgehen. ... Im Gegensatz dazu stehen die Primärdaten, die direkt bei einer Beobachtung, einer Messung oder einer Datenerhebung gewonnen werden und die noch unbearbeitet vorliegen.