Woher kommen stickstoffoxide?

Gefragt von: Jens Frank  |  Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2020
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Eine der Hauptquellen für Stickoxide in der Atmosphäre sind Abgase, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wie Kohle oder Öl, entstehen. In Europa wurden im Jahr 2000 mehr als die Hälfte, in einigen Städten, wie London, bis zu drei Viertel der NOx-Emissionen durch den Verkehr verursacht.

Was verursacht Stickoxide?

Wie entstehen sie und welche Rolle spielt dabei der Verkehr? Stickoxide gehören zu den sogenannten reaktiven Stickstoffverbindungen, sie entstehen durch die Verbrennung fossiler Energieträger und können zu einer Vielzahl von negativen Gesundheits- und Umweltwirkungen führen.

Wer erzeugt die meisten Stickoxide?

Als maßgebliche Ursache für die Genese von Stickoxiden gilt gemeinhin die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie etwa Kohle oder Öl. In einigen europäischen Großstädten wird rund die Hälfte aller Stickoxide Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr zugeschrieben.

Warum entstehen beim Diesel mehr Stickoxide?

Sie entstehen während des Verbrennungsprozesses aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff und aus dem ebenfalls in der Luft enthaltenen Sauerstoff. ... Der braucht mehr Luft, als er eigentlich zum Verbrennen des Kraftstoffes benötigt: Und weil der Dieselmotor mehr Luft hat, hat er auch mehr Stickoxide.

Warum gelten Stickstoffoxide als Umweltgifte?

Die aus Stickstoff- und Sauerstoffatomen bestehenden Umweltgifte entstehen bei vielen Verbrennungsvorgängen. Vor allem Stickstoffdioxid (NO2) ist gefährlich. Laut Umweltbundesamt ist es für Asthmatiker ein Problem, weil es dazu beiträgt, dass sich die Bronchien verengen. Es schädigt auch die Schleimhäute.

Luftverschmutzung: Woher kommen Feinstaub und Stickoxide?

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Wie gefährlich ist Stickstoffmonoxid?

Die kritische Temperatur für NO beträgt −93 °C und der kritische Druck liegt bei 6,4 MPa. In Wasser ist Stickstoffoxid wenig löslich. ... Durch die schnelle Umwandlung in Stickstoffdioxid an der Luft wirkt Stickstoffmonoxid schleimhautreizend, und durch die Bildung von Methämoglobin wirkt Stickstoffmonoxid toxisch.

Wie schädlich ist Stickstoffdioxid?

Stickstoffdioxid kann als Reizgas Entzündungen auslösen, was Folgen für die Gesundheit haben kann. NO2 ist eine Vorläufer-Substanz für Feinstaub. Das NO2, das bei Verbrennungsprozessen beispielsweise in Diesel-Motoren entsteht, reagiert mit dem Ammoniak in der Luft.

Was sind Stickoxide Diesel?

FAQs – häufige Fragen zu Diesel, NOx & Co. ... "Stickoxide" (NOx) ist ein Sammelbegriff für verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus Stickstoffatomen (N) und Sauerstoffatomen (O) aufgebaut sind. Meist werden nur die beiden wichtigsten Verbindungen, Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2), aufgeführt.

Warum ist ein luftüberschuss bei einem Dieselmotor erforderlich?

Der Diesel zündet aufgrund der hohen Verdichtungsendtemperatur. Eben Selbstzünder. Und je mehr Luft im Zylinder desto höher diese Temperatur. ... In Verbindung mit der Abgasrückführung hat man so immer noch die gleiche Menge Luft/Gas im Zylinder, aber weniger Sauerstoff.

Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung von Diesel?

Der Dieselmotor erzeugt im Vergleich zum Ottomotor weniger Kohlenstoffmonooxid in den Abgasen, dafür ist der Anteil der Stickstoffoxide höher, und es entsteht in erheblichem Umfang Feinstaub in Form kleiner Rußpartikel. Der Feinstaub kann Lungenkrebs, Allergien oder Herz-Kreislauf-Krankheiten verursachen.

Wie kann man Stickoxide reduzieren?

Um die Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren, kommen in der dritten Stufe zwei Technologien zum Einsatz, die auch kombiniert werden können: der NOx-Speicherkatalysator und der SCR-Katalysator. Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist.

Wie gefährlich ist NOx?

Das Gas kann Zellen von Pflanzen schaden, so dass Blätter sich gelb färben, das Wachstum behindern oder Pflanzen vorzeitig altern lassen. Zudem trägt Stickstoffdioxid zur Überdüngung und Versauerung von Böden und in geringem Maße auch von Gewässern bei, wie das UBA schreibt.

Ist no2 ein radikal?

Alle reden über Stickstoffdioxid (NO2). Das ist aber nicht der einzige Stickstoff-Schadstoff in den Autoabgasen. Es gibt auch noch das Stickstoffmonoxid (NO). ... Das NO ist ein sehr kurzlebiges Radikal und steht deshalb in der jetzigen Debatte nicht so sehr im Vordergrund, obwohl es auch in höheren Dosierungen vorkommt.

Wie gefährlich sind Autoabgase?

In den USA gelten 103 Mikrogramm als unbedenklich. Die EU hat die Empfehlung der Weltgesundheitsbehörde WHO übernommen: 40 Mikrogramm im Jahresmittel als Höchstwert. Er gilt auch für deutsche Straßen. Für Büros schreiben die deutschen Gesundheitsbehörden 60 Mikrogramm als Grenzwert vor.

Welche Schadstoffe durch Diesel?

Geringer CO2-Ausstoß

Auf der anderen Seite werden bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Vor allem die vergleichsweise hohen NOx-Emissionen sind eine Herausforderung.

Ist Stickstoffdioxid ein Treibhausgas?

Distickstoffoxid (Lachgas, N20) entsteht im Boden beim Abbau von mineralischem Stickstoffdünger. Weltweit ist es das wichtigste Treibhausgas, das von der Landwirtschaft freigesetzt wird.

Warum braucht Diesel keine Drosselklappe?

Dieselmotoren. Konventionelle Dieselmotoren benötigen prinzipbedingt keine Drosselklappe. Das Drehmoment wird hier, anders als beim Ottomotor, über eine Veränderung der Luftzahl λ eingestellt. Eine Regulierung der Gemischmenge durch Drosselung der Ansaugluft ist daher nicht notwendig.

Wieso dreht ein Benziner höher als Diesel?

Beim Benziner sind es ja ca 180°KW! Und je homogener (also besser durchmischt) das Gemisch ist desto sauberer brennt es ab. Aufgrund der schlechten Vermischung fangen Diesel bei (zu) hohen Drehzahlen an zu rußen (unvollständige Verbrennung) und drehen nicht höher.

Warum sind Dieselmotoren schlechter als Benzinmotoren?

Stark komprimierte Luft erhitzt den Dieselkraftstoff, wodurch die Energie im Kraftstoff besser ausgenutzt werden kann. Als Folge sinken Verbrauch und auch der CO2-Ausstoß. Der Diesel stößt dabei durchschnittlich bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus als der Benziner, obwohl bei ihm der Kohlestoffanteil höher ist.

Wann entstehen Stickoxide im Dieselmotor?

In der Regel entstehen Stickoxide nicht natürlich – Ausnahme sind Gewitter, bei denen entsteht Stickstoffdioxid. Stickoxide allgemein entstehen hauptsächlich bei Verbrennungsprozessen, vor allem in Diesel-Motoren.