Woher kommt das wort ambivalent?

Gefragt von: Anja Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Definition Ambivalenz
Der Begriff Ambivalenz kommt aus dem Bereich der Psychologie. Abgeleitet vom lateinischen Wort „ambo“ – beide – und „valere“ – gelten – beschreibt ein paralleles Vorhandensein von Gedanken, Gefühlen und Wünschen, die durch ihren Widerspruch zu inneren Spannungen führen können.

Was heißt ich bin ambivalent?

Ambivalenz (lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“) bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. ... In der gehobenen Umgangssprache gebräuchlicher ist das Adjektiv ambivalent (zwiespältig, doppelwertig, mehrdeutig, vielfältig).

Was ist ein ambivalentes Verhältnis?

ambivalentes Verhalten, Verhalten, dem gleichzeitig zwei verschiedenartige Bereitschaften zugrunde liegen, z.B. Angriffsbereitschaft und Fluchtbereitschaft. Es besteht also ein Konflikt (Konfliktverhalten) zwischen verschiedenen Verhaltenstendenzen.

Was bedeutet ambivalenter Mann?

Das Adjektiv ambivalent bedeutet „zwiespältig“, „doppeldeutig“, „in sich widersprüchlich“. Man bezeichnet etwas als ambivalent, wenn mehrere Deutungsebenen nebeneinander existieren. Diese können dabei durchaus gegensätzlicher Natur sein, ohne ihre jeweilige Gültigkeit zu verlieren.

Was bedeutet sexuell ambivalent?

ambivalent Adj. 'doppelwertig (von Gefühlen), zwiespältig' (Freud 1916), in der Sprachwissenschaft 'doppel-, mehrdeutig' (2. Hälfte 20.

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Was bedeutet Ambivalenz Pädagogik?

Ambivalenztoleranz, das ist: die Fähigkeit, Ambivalenzen wahrzunehmen, zu ertragen und in ihnen handlungsfähig zu bleiben; sie nicht als bedrohlich zu empfinden, sondern sie als einen notwendigen Teil der sozialen Welt wahrzunehmen.

Was ist Ambivalenz des Alters?

Die Ambivalenzen des Lebens und des Alterns sind allgegenwärtig. Sie sind konstitutiv eingewoben in die entwicklungsdynamischen Prozesse lebenslanger Sozialisation, beginnen mit der Geburt und dauern an bis zum Ende des Lebens. ... Der Prozess des Alterns ist also gleichermaßen verknüpft mit Enttäuschungen und Hoffnungen.

Was ist der Unterschied zwischen Ambiguität und Ambivalenz?

Während der Begriff der Ambiguität eher als eine kogniti- ve Begrifflichkeit geprägt ist, ist der Begriff der Ambivalenz stärker als af- fektiv-emotionale Begrifflichkeit konzipiert [Reis, 1997; Jaeggi, 1993]. Der Begriff Ambiguität bedeutet Mehrdeutigkeit (lateinisch ambiguitas = Doppelsinn).

Ist mein Kind unsicher ambivalent gebunden?

Die unsicher-ambivalent gebundenen Kinder haben unbeständige Erfahrungen mit ihrer Mutter gemacht. Sie schwankt hin und her und ist somit nicht greifbar für ihr Kind. ... Starke Anhänglichkeit sowie aggressives Verhalten gegenüber der Mutter wird diesem Bindungstypen zugeschrieben.

Wie verhält sich ein sicher gebundenes Kind?

Sicher gebundene Kinder besitzen eine hohe emotionale Stabilität. Dadurch sind sie in der Lage, altersangemessene Formen der Autonomie und des Sozialverhaltens zu entwickeln. Sie können ihre kognitiven und kreativen Potenziale entfalten und ihre Kompetenzen ideal einsetzen. So lösen sie z.B. selbstständig Konflikte.

Was ist unsicher-ambivalente Bindung?

Bindungstheorie: Die unsicher-ambivalente Bindung

Charakteristisch ist für einen solchen Bindungsstil: Wenn die Mutter in der Versuchssituation den Raum verlässt, reagiert das Kind ängstlich und unsicher. Eine intensive Fixierung des Babys auf die Bezugsperson ist wahrnehmbar: Es weint, schreit oder tobt zum Beispiel.

Was bedeutet unsicher ambivalent?

Bei der unsicher ambivalenten Bindung ist das Bindungsverhalten zur Last des Explorationsverhaltens verstärkt ausgeprägt. Auch bei Rückkehr der Bezugsperson lassen sich die Kinder nicht durch diese beruhigen und schwanken zwischen einem Bedürfnis von Nähe und Ärger über die Person hin und her.

Was versteht man unter Ambiguitätstoleranz?

Ambiguitätstoleranz, von Frenkel-Brunswik im Jahre 1949 unter Bezug auf die Arbeiten zum Autoritären Charakter (Autoritäre Persönlichkeit) eingeführtes Konzept: Ertragenkönnen von Mehrdeutigkeiten, Widersprüchlichkeiten, ungewissen und unstrukturierten Situationen oder unterschiedlichen Erwartungen und Rollen, die an ...

Was bedeutet Mehrdeutigkeit?

Mehrdeutigkeit ist ein Charakteristikum von Zeichen, vor allem von sprachlichen Zeichen. Sie entsteht, wenn ein Zeichen auf verschiedene Weise interpretiert werden kann. Ein Vexierbild zum Beispiel ist mehrdeutig, wenn es als mindestens zwei verschiedene Bilder gedeutet werden kann.

Was bedeutet Ambitendenz?

Als Ambitendenz bezeichnet man in der Psychologie gleichzeitig auftretende, aber widersprüchliche Willens- bzw. Antriebsimpulse, die bis zum Extrem gesteigert sein können. Ambitendenz kann zu einer völligen Blockade oder zu einem Wechsel von Unruhe und Erstarrung führen.

Was ist Ambiguitätstoleranz krappmann?

Die Ambiguitätstoleranz bezieht sich darauf, das Spannungsverhältnis zwischen den unvereinbaren Mehrdeutigkeiten und Gegensätzen „auszuhalten“ und eine Interaktion trotz allem wohlwollend fortführen zu können, ohne sich dabei unwohl zu fühlen oder aggressiv zu reagieren (vgl. Reis 1997, Krappmann 2000).

Wie lernt man Ambiguitätstoleranz?

Wie kann man Ambiguitätstoleranz fördern? Fördern Sie Ihre Mitarbeiter in Bezug auf klare Kommunikation und achten Sie auf eine einheitliche Struktur, wenn Sie Aufgaben geben. Bemühen Sie sich zudem, sich in andere Rollen zu versetzen und wirken Sie bei Bedarf vermittelnd.

Kann man Ambiguitätstoleranz lernen?

Ambiguitätstoleranz ist keine angeborene Fähigkeit. Der Umgang mit Mehrdeutigkeit und Unsicherheit muss erst erlernt werden. Besonders wichtig ist dafür die Prägung und Erfahrung in der Kindheit.

Wie erkennt man unsichere Bindung?

Die unsicher-ambivalente Bindung: Das Kind ist hoch belastet beim Betreten des Versuchsraumes, es zeigt wenig Exploration. Bei Trennung ist es stark beunruhigt, weint, bei der Wiedervereinigung wechseln Nähe suchen und quengeln oder Wut ab.

Wie äußern sich bindungsstörungen im Erwachsenenalter?

Häufige emotionale Auffälligkeiten sind Furchtsamkeit, Übervorsichtigkeit, Unglücklichsein, Mangel an emotionaler Ansprechbarkeit, Verlust oder Mangel an emotionalen Reaktionen und Apathie.

Was brauchen Bindungsgestörte Kinder?

Sicherheit, Vertrauen und liebevolle Zuwendung. Die wichtigste Maßnahme, Kinder aus einer gefährdenden Situation heraus in Sicherheit zu bringen, ist mit der Herausnahme aus der Herkunftsfamilie nur objektiv erfüllt. Bindungsgestörte Kinder benötigen aber vor allem auch das Gefühl von Sicherheit.

Welche Funktion hat Bindung?

Es wird durch Trennung von der Bindungsperson sowie durch äußere oder innere Bedrohung, Schmerz und Gefahr aktiviert. Die wichtigste Funktion der Bindungsperson ist es, den Säugling bzw. das Kind in Situationen von Bedrohung zu schützen und ihm emotionale und reale Sicherheit zu geben.

Was sind bindungstypen?

Bei Reinstoffen gibt es verschiedene Arten, wie die einzelnen Atome miteinander verknüpft sein können. Dabei unterscheiden wir zwischen den drei Bindungstypen Metallbindung, Ionenbindung und Elektronenpaarbindung.

Was versteht man unter Bindung?

Bindung ist definiert als eine enge und überdauernde emotionale Beziehung von Kindern zu ihren Eltern (und anderen Bezugspersonen).

Welche Auswirkung hat die Qualität von Bindung auf die Gesamtentwicklung?

Die Sicherheit der Bindung hat Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung und die Persönlichkeit des Babys. Die Entwicklung von sicher gebundenen Kindern verläuft positiver und problemloser. Sie haben ein höheres Selbstwertgefühl und sind vor Verhaltensproblemen und seelischen Erkrankungen besser geschützt.