Woher kommt das wort bürokratie?

Gefragt von: Herr Prof. Eckart Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
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Der Begriff Bürokratie (französisch bureaucratie) wurde von dem Franzosen Vincent de Gournay (1712 bis 1759) geprägt und bereits kurz danach ins Deutsche übernommen. ... französisch bureau „Schreibtisch, Arbeitszimmer“) ist das spätlateinische Wort burra in der Bedeutung „grober Wollstoff, zottiges Gewand“.

Was bedeutet das Wort Bürokratie?

Das Wort „Bürokratie“ kommt aus dem Französischen. Es beschreibt, wie wichtige Vorgänge im Staat ablaufen. In einer Bürokratie ist alles genau geregelt und streng geordnet, jeder hat seine klar umschriebene Aufgabe. Vorschriften legen genau fest, wie gehandelt werden muss.

Was sind bürokratische Strukturen?

Der Begriff der Bürokratie

Beschrieben wird damit ein Organisationstypus, der durch Merkmale wie eine mehrstufige Hierarchie, einen hohen Grad an funktionaler Arbeitsteilung und Spezialisierung sowie eine ausgeprägte Formalisierung und Regelgebundenheit der Entscheidungsprozesse gekennzeichnet ist.

Warum ist Bürokratie wichtig?

hinsichtlich der durch bürokratische Prinzipien ermöglichten Schnelligkeit, Präzision, Regeltreue und Schlagkraft des Verwaltungshandelns. Tatsächlich folgen die Vorzüge und Mängel bürokratischer Organisation aus den gleichen Strukturprinzipien.

Was ist ein bürokratischer Apparat?

In der Wirtschaftssoziologie: [1] der grössere, von Anordnungen abhängige Teil einer Verwaltung im Gegensatz zu den wenigen höchsten Beamten, die über die sachlichen Mittel der Verwaltungsarbeit verfügen (M. Weber). [2] Allgemeine, meist abwertende Bezeichnung für staatliche Verwaltungen.

Woher kommen die Wörter des Deutschen?

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Was ist Bürokratie einfach erklärt?

Das Wort „Bürokratie“ kommt aus dem Französischen. Es beschreibt, wie wichtige Vorgänge im Staat ablaufen. In einer Bürokratie ist alles genau geregelt und streng geordnet, jeder hat seine klar umschriebene Aufgabe. Vorschriften legen genau fest, wie gehandelt werden muss.

Wie funktioniert Bürokratie?

Im Gegensatz zur traditionalen und charismatischen Herrschaft verhindert die Bürokratie die Bevorzugung oder Benachteiligung Einzelner in Form von willkürlichen Entscheidungen, weil sich alle an die gleichen und rational begründeten Spielregeln, bzw. Gesetze (eine gesetzte Ordnung) halten müssen.

Was kostet die Bürokratie?

Eine Berechnung der durch die Bürokratie des Bundes verursachten Kosten für die deutsche Wirtschaft, die vom Statistischen Bundesamt vorgenommen wurde, beziffert die Kosten für 2015 auf knapp 43 Milliarden Euro.

Was macht man in der Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Was charakterisiert die Phase der Bürokratisierung?

Der bürokratische Ritualismus

Mit diesem Begriff werden jene Phänomene bürokratischer „Pedanterie“ erfasst, bei denen der allein den Regeln verpflich- tete Bürokrat vergisst, dass der Zweck der Institution, in der er arbeitet, darin besteht, dem Publikum zu Diensten zu sein.

Welche Organisationstheorien gibt es?

Sie sind eine Verbindung von Wirtschafts- und Organisationstheorie und untersuchen das wechselseitige Verhältnis von Institution, Austausch, Kosten und Effizienz. Es lassen sich drei Theorien unterscheiden: Theorie der Verfügungsrechte, Agenturtheorie, Transaktionskostentheorie.

Was ist legitime Herrschaft?

2.1.1 Legitime Macht

Man unterscheidet zum einen zwischen legitimer und illegitimer Macht. Legitime Macht ist gleichzusetzen mit einer Herrschaft, denn sie beruht auf einem System aus Befehl (in der Definition ist dies der Wille, den es durchzusetzen gilt) und Annahme bzw. Gehorsam (d.h., der Wille wird befolgt).

Was bedeutet der Begriff Administration?

Administration (lat. administrare, „verwalten“) steht für: jede Form von Verwaltung. speziell die öffentliche Verwaltung (Administrative)

Was ist das Gegenteil von Bürokratie?

Als Organisationsform ist die Adhokratie das Gegenteil der Bürokratie: Sie hat eine organische Struktur, ist dezentralisiert und bietet — zumindest theoretisch — flexiblere und schnellere Reaktionsabläufe.

Was ist bürokratischer Aufwand?

Tatsächlich kommen zu den konkreten pflegerischen Tätigkeiten jedoch viele bürokratische Aufgaben, wie die Pflegedokumentation hinzu. ... Arbeitszeit, die so genutzt werden muss, fehlt dann für die Versorgung der Patienten.

Warum will ich in der Verwaltung arbeiten?

Sie arbeiten für das Gemeinwesen, also für uns alle. Sie unterstützen und beraten die Bürger in wichtigen Angelegenheiten und erleichtern ihnen so das Leben. Und sie halten die öffentliche Ordnung aufrecht – notfalls durch Verhängung von Bußgeldern.

Was macht eine verwaltungsfachkraft?

Als Verwaltungsfachkraft stellen Sie die fachgerechte Verwaltungsarbeit in der Einrichtung sicher. Zu den Aufgaben der Verwaltungsfachkraft zählen unter anderem: Unterstützung der Einrichtungsleitung in ihrer Arbeit durch das Zusammenstellen von Listen, Auswertungen und Berichten.

Was versteht man unter Allgemeine Verwaltung?

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung:

Zu den Aufgaben von einem Bürokaufmann/einer Bürokauffrau gehört die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben. Er/Sie ist zuständig für das Vereinbaren und Überwachen von Terminen, organisiert Büroarbeiten, übernimmt Sekretariatsaufgaben und fertigt Sitzungsprotokolle an.

Was kostet die Verwaltung in Deutschland?

Während die Bundesministerien 2014 annähernd 2,5 Milliarden Euro für Personal und Verwaltung ausgegeben hatten, werden es den Angaben zufolge im Haushaltsjahr 2020 schon 3,5 Milliarden Euro sein.

Was heißt Erfüllungsaufwand?

Das umfassendste Maß für Bürokratie und Grundlage der Messungen ist der Erfüllungsaufwand. Dieser beinhaltet den Zeitaufwand und die Kosten, die den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung durch die Befolgung einer gesetzlichen Vorgabe entstehen.

Was ist Bürokratie Max Weber?

Unter dem Begriff des Bürokratie-Modells versteht man ein von Max Weber (1864-1920) in seinem Buch "Wirtschaft und Gesellschaft" beschriebenes Konzept einer Verwaltung. Die Bürokratie ist hierbei nach Weber die idealtypische Form einer legalen und rationalen Herrschaft.

Was ist ein charismatischer Führer?

Charismatische Herrschaft ist ein Führungsstil, der auf den außerordentlichen Fähigkeiten bzw. der Ausstrahlung einer Person beruht. ... Den charismatischen Führer zeichnen spezifische Eigenschaften aus, um derentwillen die Angestellten aus freien Stücken Gefolgschaft leisten.

Wann wurde die Bürokratie erfunden?

Entstanden ist der Begriff Bürokratie im Frankreich der 1760er-Jahre.

Was fällt unter Administration?

Der Begriff der Administration im betriebswirtschaftlichen Sinn ist weit gefasst: Sie übernimmt in einer Unternehmung sämtliche Aufgaben, welche mit der Organisation und der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben zusammenhängen. Dabei sorgt sie für Ordnung, optimiert firmeninterne Abläufe und strukturiert den Büroalltag.

Ist eine Administration?

Das Substantiv Administration bedeutet „Verwaltung“, speziell im Sinn von verwaltenden Behörden, etwa im Rahmen des Staatsapparats. In diesem kann mit der Administration auch die tatsächliche Regierung gemeint sein.