Woher kommt der begriff guerillakrieg?

Gefragt von: Wolfram Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2022
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Im vorigen Jahrhundert wurde der Begriff "Guerillakämpfer" oftmals für Freiheitskämpfer benutzt, die in Afrika für die Unabhängigkeit ihrer Länder kämpften. Er wird aber auch für Terroristen benutzt, die die eigene Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Was ist ein Guerillakämpfer?

Der Begriff "guerilla" kommt aus dem Spanischen und heißt übersetzt „Kleiner Krieg“. Gemeint ist damit, dass kleine Gruppen von Kämpfern in ihrem Land gegen fremde Soldaten einer Armee kämpfen.

Wie nannte man die kommunistischen Guerillas?

Im Deutschen beziehen sich die Bezeichnungen Guerillero bzw. Guerillera in der Regel auf Untergrundkämpfer in Lateinamerika. Eine Sonderform der Guerilla ist die Stadtguerilla.

Was ist der Vietcong?

Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, abgekürzt NFB (vietnamesisch Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; französisch Front National de Libération, abgekürzt FNL; englisch National Liberation Front, abgekürzt NLF, auch Vietcong (vietnamesisch Việt cộng)), war eine Guerillaorganisation, die während des ...

Was ist der Ho Chi Minh Pfad?

Der Ho-Chi-Minh-Pfad (von den Amerikanern benutzte Bezeichnung, Vietnamesisch: Đường mòn Hồ Chí Minh) oder strategische Versorgungsroute Truong-Son (von der Vietnamesischen Volksarmee benutzte Bezeichnung, Vietnamesisch Tuyến vận tải chiến lược Trường sơn), war ein während des Indochinakriegs und des Vietnamkriegs ...

Der Vietnamkrieg erklärt | Geschichte

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Was versteht man unter Guerilla Marketing?

Guerilla-Vermarktung ist eine Wortschöpfung des Marketing-Experten Jay C. Levinson aus der Mitte der 1980er Jahre, der damit ungewöhnliche Vermarktungsaktionen bezeichnet, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen.

Wie spricht man Guerillakrieg aus?

Gue·ril·la·krieg, Plural: Gue·ril·la·krie·ge. Aussprache: IPA: [ɡeˈʁɪljaˌkʁiːk] Guerillakrieg.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist eine innovative Kommunikationsstrategie, die von Überraschungseffekten lebt. Beim Guerilla Marketing werden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark inszeniert. Damit versuchen Werbetreibende, ihre Werbebotschaften durch unkonventionelle Marketingmaßnahmen zu vermitteln.

Was ist Guerilla Marketing Beispiele?

Guerilla-Marketing im Sport

Im Sport ergeben sich zahlreiche Anlässe und Gelegenheiten für gelungene Guerilla-Marketing-Kampagnen. Dabei nutzen Unternehmer, Veranstalter sowie große Sportmarken die Aufmerksamkeit verschiedenster Events, zum Beispiel Weltmeisterschaften, Olympische Spiele oder Marathonläufe.

Warum wird Guerilla Marketing eingesetzt?

Vorteile von Guerilla Marketing im Überblick:

Steigerung des Markenimages und der Brand Awareness. Im Vergleich zu herkömmlicher Werbung besonders effektiv. Mit geringem Budget und wenig Aufwand lassen sich große Erfolge erzielen. Nachhaltige Aufmerksamkeit.

Was ist eine virale Kampagne?

Virales Marketing (auch Viralmarketing oder manchmal Virusmarketing) ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen.

Was ist Sensation Marketing?

Sensation Marketing beschreibt eine Form des Guerilla Marketings, bei der eine eigens insze- nierte und außergewöhnliche Aktion in der Öffentlichkeit durchgeführt wird.

Wie funktioniert Viral Marketing?

Das Prinzip von viralem Marketing unterscheidet sich stark von dem klassischer Werbung. Bei Fernsehwerbung oder Radiospots sind Sender und Empfänger der Werbebotschaft klar. Bei der viralen Verbreitung ist der eigentliche Empfänger und Konsument, also der Nutzer und potenzielle Kunde, selbst das Werbemedium.

Was versteht man unter Viral Marketing?

Begriff: Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing, das eine Vielzahl von Techniken und Methoden beinhaltet, die die Kunden animieren sollen, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten.

Was ist ein viraler Hit?

Ein Videoclip, der viral geht, verbreitet sich im Internet explosionsartig und eigentlich ohne größere Einwirkung des Video-Urhebers bzw. -erstellers. Der Inhalt des viralen Videos ist zum Beispiel sehr unterhaltsam, spektakulär, geheimnisvoll und bringt die Menschen zum Lachen.

Was gibt es für Marketing Strategien?

Welche Marketingstrategien gibt es?
  • Erlebnismarketing.
  • Marketing durch (Online-)Messen.
  • Direktmarketing.
  • Influencer-Marketing.
  • Content-Marketing.
  • Social-Media-Marketing.
  • Guerilla-Marketing.

Was enthält Werbung?

Werbung wird über das rein optische Vorhandensein eines bedürfnisgerechten Angebotes wie eines ansprechenden Früchtestandes, über verbale Anpreisungen durch Marktschreier oder über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften und dergleichen sowie über Bilder verbreitet.

Warum gibt es Verkaufsaktionen?

Durch eine individuelle Verkaufsaktion animieren Sie interessierte Kunden jetzt zu kaufen und liefern damit einen Grund, die Kaufentscheidung nicht länger hinauszuzögern. Gleichzeitig führen Sie durch den Aktionscharakter eine preissensiblere Zielgruppe an Ihre Produkte heran, ohne an Markenwert zu verlieren.

Was bedeutet Ambient Media?

Ambient Media ist eine Bezeichnung aus dem Marketing. Es bezeichnet Werbemittel, die als Werbung im öffentlichen Raum und somit im direkten Lebensumfeld ihrer Zielgruppe zum Einsatz kommen.

Wie lange ist der Ho Chi Minh Pfad?

Der Pfad war ein Netzwerk von Fährten, schmutzigen Straßen und Flussüberquerungen, der sich von Nordvietnam über die Gebirgskette Truong Son zwischen Vietnam und Laos erstreckte. Der Marsch in den Süden dauerte 6 Monate. Aber mit Baukunst und Einfallsreichtum wurde der Pfad erweitert und verbessert.

Was bedeutet Ho Chi Minh?

Seinen Geburtsnamen Nguyen Sinh Cung wechselt der 1890 Geborene unzählige Male. Erst mit 51 Jahren nennt er sich Ho Chi Minh, was so viel bedeutet wie "Jener, der die Erleuchtung bringt".

Warum ging es im Vietnamkrieg?

In der Mitte des Kalten Krieges ließen sich die USA 1964 auf ein militärisches Abenteuer in Vietnam ein, sie wollten so den vermuteten Vormarsch des Kommunismus stoppen. Nach 11 Jahren und fast 60.000 toten US-Soldaten sowie Millionen toter Vietnamesen fand der Vietnamkrieg ein Ende.

Wie kam es zu dem Vietnamkrieg?

Im Jahr 1954 war Vietnam von der Kolonialmacht Frankreich unabhängig geworden. Kurz danach spaltete sich das Land in Nordvietnam und Südvietnam auf und es kam zu einem Krieg zwischen beiden Landesteilen. Nordvietnam war kommunistisch und wurde von China und der Sowjetunion mit Waffen und Militärberatern unterstützt.

Wer sind die Vietminh?

Die Việt Minh (vereinfacht Vietminh, vollständig Việt Nam Ðộc Lập Ðồng Minh Hội, Hán Nôm 越南獨立同盟會, dt. „Liga für die Unabhängigkeit Vietnams“) wurden 1941 aus verschiedenen Gruppierungen gegründet, um die Unabhängigkeit Vietnams zu sichern. Sie bestanden aus nationalistischen und kommunistischen Gruppen.