Wohin bessere reifenprofil?

Gefragt von: Herr Prof. Ali Straub  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Auf welche Achse kommt das bessere Profil?

Wer demnächst von Sommer- auf Winterreifen umstellt, steht vor der Frage, auf welche Achse die Reifen mit dem besseren Profil kommen. Experten sind sich einig: Das bessere Profil gehört an die Hinterachse.

Wo finde ich die Laufrichtung bei Reifen?

Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt. Daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der die Vorwärtsrichtung (auch Abrollrichtung) des Reifens kennzeichnet.

Wohin die besseren Reifen bei Frontantrieb?

Grundsätzlich gilt, dass die Reifen auf der Antriebsachse am stärksten beansprucht werden: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb also die Vorderreifen. Bei Fahrzeugen mit einem Heckantrieb nutzen sich dagegen die Reifen auf der Hinterachse stärker ab.

Welche Reifen werden mehr abgefahren?

Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord. Denn je schlechter das Profil der hinteren Reifen ist, desto eher kann das Fahrzeug ins Schleudern geraten.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange halten Reifen mit 4mm Profil?

"4 Jahre oder 4mm" ist so ne große Richtlinie. Damit ist gemeint, der Reifen sollte maximal 4 Jahre alt sein ODER nur noch 4mm Profil haben, dann isses Zeit für nen Wechsel. PS: Der Gesetzgeber schreibt min. 1,6mm vor, theoretisch kannst du die Dinger auch noch einige Kilometer drauf lassen.

Kann man 2 verschiedene Reifen fahren?

Thomas Lundt: Sie können Reifen gleicher Größe und verschiedener Fabrikate an einer Achse fahren, das erlaubt der Gesetzgeber. Davon ist jedoch aus technischer Sicht generell abzuraten. Reifen unterschiedlicher Fabrikate haben auch unterschiedliche Reibwerte und Abrollumfänge.

Welche Reifen kommen nach vorne?

Beim Radwechsel auf Winterreifen stellt sich sicher bei einigen Autofahrern die Frage, ob die abgefahrenere Bereifung auf die Vorderachse, oder an die Hinterachse gehört. Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse.

Welche Reifen bei Heckantrieb?

Die besten Winterreifen Ergebnisse laut Amazon in der Kategorie Winterreifen Heckantrieb: Platz 01: Nexen Winguard SnowG WH2 – 195/65/R15 91H – E/C/71 – Winterreifen 4.7 von 5 Sternen. Platz 02: Nexen Winguard Sport XL – 225/45/R17 94V – E/C/73 – Winterreifen.

Welcher Reifen ist vorne links?

wenn du hinterm steuer sitzt so ist vorne rechts/links, bzw. hinter rechts/links, dass zur orientierung. auf der flanke der reifendecke gibt es ggf. einen pfeil, welcher die drehrichtung angibt, es sind sogenannte richtungsbebundene reifen, sie haben ein asymmetrisches profil.

Haben alle Winterreifen eine Laufrichtung?

Häufig ist bei Autoreifen die Laufrichtung vorgegeben. ... Insbesondere Winterreifen und Reifen für höhere Geschwindigkeiten haben meist ein Profil, das an die Laufrichtung gebunden ist. V-förmige Lamellen oder asymmetrische Elemente sollen Wasser und Schneematsch verdrängen, erklärt der TÜV Nord.

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Nicht jeder Reifen hat eine Laufrichtung. Die meisten Reifen die eine Laufrichtugn ausweisen sind Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten und dann ist die Laufrichtung aufjedenfall mit einem Pfeil o.

Haben Continental Reifen eine Laufrichtung?

Oft finden sich auf Continental Reifen die Aufschriften „inside“ und „outside“ Beschriftungen. ... Auch bei Continental Reifen wird die Laufrichtung über den Pfeil mit „Direction“ oder „Rotation“ angezeigt. Dies kann in Verbindung mit der Angabe „Outside“ und „inside“ sein.

Auf welche Achse kommen die besseren Sommerreifen?

Bei Geradeausfahrt auf nasser Fahrbahn: Kürzerer Bremsweg und unempfindlicher gegenüber Aquaplaning mit den besseren Reifen auf der Vorderachse. Diese Aussage gilt vorrangig für Sommerreifen. Bei neuen Winterreifen kann der Bremsweg wegen der Elastizität des höheren Profils länger werden.

Warum neue Reifen nach hinten?

Neue Reifen immer nach hinten

Unabhängig davon, ob das Fahrzeug heck- oder frontgetrieben ist, dienen die Hinterräder zur Stabilisierung des Fahrzeugs und sollten daher immer die neueren sein. Ignoriert man dies, kommt es schneller zum Schleudern, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

Welche Reifen vorne und hinten?

Viele Autofahrer sind sich beim Reifenwechsel unsicher, ob sie die besseren Reifen vorne oder hinten montieren sollen. Warum Reifen mit dem frischeren Profil immer an die Hinterachse gehören, erfahren Sie hier. ... Beide Institutionen kommen zu dem Schluss: Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

Welche Winterreifen nach vorne?

Man könnte meinen, die besseren Winterreifen mit dem tieferen Profil müssten nach vorne. Schließlich ist dies meist die Antriebsachse und dort wird auch gelenkt. Das ist aber falsch: Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer nach hinten!

Kann man vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren?

Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind. Zulässig ist so beispielsweise eine Mischung aus Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten.

Wie wechsel ich die Reifen richtig?

Radwechsel Schritt für Schritt
  1. Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen bzw. ...
  2. Radkappe (soweit vorhanden) abziehen. ...
  3. Wagenheber an der korrekten Stelle des Unterbodens ansetzen. ...
  4. Fahrzeug anheben bis die Montagehöhe erreicht ist.
  5. Radmuttern ganz abschrauben.
  6. Rad abnehmen und unter das Fahrzeug legen.