Wohin gehört das abkürzungsverzeichnis?

Gefragt von: Herr Prof. Werner Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2021
sternezahl: 4.1/5 (29 sternebewertungen)

Das Abkürzungsverzeichnis folgt in deiner Bachelorarbeit direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis und, falls vorhanden nach dem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Das Abkürzungsverzeichnis wird als separater Punkt im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Was gehört alles in ein abkürzungsverzeichnis?

Im Abkürzungsverzeichnis sind schließlich alle Abkürzungen aufgeführt, die man im Text einer wissenschaftlichen Arbeit, im Anhang und auch im Literaturverzeichnis verwendet hat. Wichtig ist dabei, dass die Abkürzungen dann alphabetisch geordnet sind.

Welche Abkürzungen kommen in ein abkürzungsverzeichnis?

Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.

Wann benötigt man ein abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist immer dann sinnvoll, wenn in Deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit viele Abkürzungen auftauchen, insbesondere wenn vor allem Fachtermini abgekürzt werden. Verwendest Du nur ein oder zwei Abkürzungen in Deiner Arbeit, ist es nicht nötig, ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen.

Wie soll ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist zweispaltig aufgebaut. Auf der linken Seite stehen die Abkürzungen und auf der rechten Seite die ausgeschriebenen Begriffe. Ein Abkürzungsverzeichnis ist alphabetisch angeordnet. Abkürzungen werden verwendet, wenn der Lesefluss dadurch gefördert wird.

Welche Abkürzungen gehören ins Abkürzungsverzeichnis

25 verwandte Fragen gefunden

Wie kennzeichnet man Abkürzungen?

Bei Abkürzungen steht es dir frei, zur Kennzeichnung des Plurals ein -s an das Ende der Abkürzung zu setzen. Wir empfehlen, das -s zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Beispiel für Plural bei Abkürzungen OK: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkw. Besser: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkws.

Ist ein abkürzungsverzeichnis notwendig?

Das Abkürzungsverzeichnis ist eine alphabetische Liste in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit, die die verwendeten Abkürzungen mit ihrer Bedeutung aufführt. Das Abkürzungsverzeichnis ist notwendig, damit die Abkürzungen von allen Lesern verstanden werden.

Wann braucht man ein tabellenverzeichnis?

Ein Tabellenverzeichnis sollten Sie lediglich dann verwenden, wenn Sie genügend Tabellen in die Arbeit integrieren. Andernfalls ist es sinnvoll, Tabellen zusammen mit den Abbildungen Ihrer Arbeit im Rahmen eines Darstellungsverzeichnisses anzuführen.

Wann Abkürzungen ausschreiben?

Genauso wichtig ist es, dass wenn Sie Abkürzungen verwenden, die Worte oder Wörter, für die sie stehen, ausschreiben, wenn diese das erste Mal im Text auftauchen.

Wie gestalte ich ein Abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen:
  1. Abkürzung im Text markieren.
  2. In der Menüleiste Verweise die Schaltfläche Eintrag festlegen auswählen.
  3. Querverweis auswählen und Bedeutung der Abkürzung eintragen.
  4. Stelle markieren, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll und Index festlegen wählen.

Was steht im abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt in genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1'.

Was kommt in die Fußnote?

Was gehört alles in eine Fußnote?
  • Wer hat den Text geschrieben, den Sie verwenden? ( ...
  • Wie heißt der Text? ( ...
  • Wo ist der Text erschienen? ( ...
  • Wann ist der Text erschienen? (Erscheinungsjahr) Ist der Text in diesem Jahr erstmals erschienen oder handelt es sich um eine Wiederauflage?

Was gehört alles in ein Glossar?

In einem Glossar sammelt man Fachbegriffe und Fremdwörter mit den entsprechenden Erklärungen. Es ist somit ein kleines Wörterbuch oder Lexikon spezifisch zugeschnitten auf einen wissenschaftlichen Text, zum Beispiel für eine Bachelorarbeit. Die wichtigsten Fragen rund um die Erstellung, beantwortet dieser Text.

Wie wird ein abkürzungsverzeichnis sortiert?

Legen Sie die Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge im Abkürzungsverzeichnis an. Das Verzeichnis sollte zwei Spalten beinhalten (2-Spalten-Format). So können Sie links die Abkürzung einfügen und rechts die dazu passende Erläuterung angeben. Wird eine Abkürzung mit einem Kleinbuchstaben beendet, folgt ein Punkt.

Wann ist es eine Tabelle und wann eine Abbildung?

Eine Tabelle enthält Daten. Anhand dieser Informationen kann in der Regel auch eine Abbildung erstellt werden. Da sowohl die Tabellen, als auch die Abbildungen die gleichen Daten enthalten, lediglich in einer anderen Form verarbeitet, ähneln sich beide Verzeichnisse. ... Tabellen und Abbildungen werden nicht getrennt.

Hat das tabellenverzeichnis eine Seitenzahl?

Das automatische Tabellenverzeichnis ist ein essentieller Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit. Das automatische Tabellenverzeichnis verschafft einen Überblick über das Dokument, denn Word führt alle Tabellen mit einer Tabellennummer, ihrer Beschriftung und ihrer Seitenzahl auf.

Für was braucht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis dient dem Zweck, dem Leser ein schnelles und unkompliziertes Zugreifen auf diese Abbildungen zu ermöglichen.

Wie kürzt man automatisch ab?

Abkürzungen, in deren Bedeutungen automatisch

auth. autogr. Autogr.

Wie kürzt man nicht in Ordnung ab?

nicht in Ordnung: vielleicht n. Ok? oder paßt "not OK"?

Wie kürzt man Tabelle ab?

Abkürzung tabelle
  1. Tb. (
  2. Tbl. (
  3. Tab. (

Welches Verzeichnis kommt zuerst?

Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite. Generell sind alle Verzeichnisse übersichtlich und konsistent zu gestalten.

Auf welche Seite kommt das abbildungsverzeichnis?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Was kommt zuerst Anhang oder Quellenverzeichnis?

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Achte generell auf eine einheitliche Formatierung der Seitenzahlen in deiner Arbeit.