Wohin kommen fußnoten?

Gefragt von: Wilfried Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist. (Einige Veröffentlichungsformate kennen stattdessen die Endnoten, wo ein Fußnotenblock am Ende des Textes steht – wird immer seltener.)

Was gehört in Fußnoten?

In den Fußnoten geben sie nur Autor, Werk, Abschnitt des Werkes an.
...
Zeitungsartikel, alte Bücher und andere Quellen, die im Original zugänglich sind.
  • Name des Autors/der Autorin (soweit er eindeutig identifizierbar ist),
  • Titel des Textes (wenn es sich um einen Text handelt) bzw. ...
  • Entstehungszeit und -ort.

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie groß müssen Fußnoten sein?

Um die Lesefreundlichkeit der Hausarbeit zu erhöhen, wird der in den Fußnoten stehende Text kleiner (Schriftgröße: 10 pt statt 12 pt im Fließtext) und mit geringerem Zeilenabstand (1 Zeile statt 1,5 Zeilen im Fließtext) gesetzt. Die Fußnoten werden vom Fließtext der Hausarbeit durch einen Querstrich getrennt.

Was sind einzeilige Fußnoten?

Eine Fußnote ist immer ein Satz. Sie fängt mit einem Großbuchstaben an und endet mit einem Punkt. ... Zwischen zwei Fußnoten sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein, während der Zeilenabstand einer Fußnote, die über mehrere Zeilen geht, einzeilig angelegt werden sollte (mehr hierzu hält die Universität Bielefeld bereit).

Fußnoten in Word: wie viele und wohin?

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Wie kann man Fußnoten einrücken?

So kannst du dieses Layout umsetzen:
  1. Öffne die Liste der Formatvorlagen, suche die Formatvorlage „Fußnotentext“, klicke rechts darauf und wähle „Ändern“.
  2. Wähle als Schrift Times New Roman, Schriftgröße 10, Blocksatz.
  3. Klicke auf Format und wähle „Absatz“. ...
  4. Wähle bei Sondereinzug „hängend 1,25 cm“.

Wie macht man Fußnoten richtig?

Fußnoten werden vom Text durch den Fußnotenstrich abgesetzt, vor dem mindestens eine Leerzeile steht. Fußnoten beginnen mit dem verwendeten Hinweiszeichen und haben einen einfachen Zeilenabstand. Sie werden in kleinerer Schriftgröße dargestellt. Die Fußnote sollte mit einem Punkt schließen.

Wann müssen Fußnoten gesetzt werden?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ...

Wann fügt man Fußnoten ein?

Mit Fußnoten zitieren

In der Deutschen Zitierweise verwendet man grundsätzlich Fußnoten, um Textstellen zu belegen. Diese werden durch hochgestellte Ziffern im Fließtext dargestellt, die auf die zitierte Literatur verweisen.

Wann Fußnote vor oder nach Punkt?

Wenn sich die Fußnote auf den ganzen Satz bezieht, steht die Ziffer nach dem schließenden Satzzeichen; wenn die Fußnote sich nur auf das unmittelbar vorangehende Wort oder die unmittelbar vorangehende Wortgruppe bezieht, steht die Ziffer vor dem schließenden Satzzeichen.

Wie zitiere ich richtig Internetquellen?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie gibt man eine internetquelle an?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).

Wie zitiere ich Internetquellen apa?

Nach APA kannst du Internetquellen mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Vollständige Quellenangaben für Internetquellen bestehen laut APA-Richtlinien aus 4 Komponenten: Autor, Erscheinungsdatum, Titel und URL.

Wann kommt in die Fußnote Vgl?

Bedeutung. Das Kürzel vgl. vor der Quellenangabe kennzeichnet, dass diese Information zwar nicht wortwörtlich, jedoch dem Sinn entsprechend aus der aufgeführten Quelle stammt. Das heißt, man kann einen Vergleich zwischen deiner Arbeit und der Originalquelle ziehen.

Wie zitiere ich Quellen richtig?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wann muss man zitiert werden?

Grundsätzlich gilt, dass man dort, wo man sich an einem fremden Text oder fremden Ideen orientiert, entsprechende Angaben machen muss; manchmal also auch dann, wenn man etwas nicht wörtlich übernommen hat. Vermutlich stützt sich jedes Wissen, über das man verfügt, auf fremdes Wissen.

Wie setzt man Tabulatoren?

So legen Sie einen Tabstopp ein
  1. Wechseln Sie zu Formatieren > Registerkarten.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Registerkarten unter Tabstopps die zu verwendende Maßeinheit ein.
  3. Wählen Sie Ausrichtung aus.
  4. Wählen Sie eine Führungsspitze aus, wenn Sie eins wünschen.
  5. Wählen. aus, um die Registerkarte zu setzen.
  6. Wählen Sie OK aus.

Wie kann man alle Fußnoten markieren?

Wählen Sie alle Fußnoten in einem Dokument mit Strg + A aus

Sie können den Hotkey verwenden Ctrl + A um alle Fußnoten gleichzeitig in einem Word-Dokument auszuwählen.

Wie mache ich einen hängenden Einzug?

Erstellen eines hängenden Einzugs
  1. Markieren Sie den Text, dem Sie einen hängenden Einzug hinzufügen möchten.
  2. Wechseln Sie zum Start>Startfeld für das Dialogfeld. > Einzüge und Abstände.
  3. Wählen Sie unter Speziell die Option Hängend. Sie können die Tiefe des Einzugs mithilfe des Felds Nach anpassen.
  4. Wählen Sie OK aus.