Wohin krankenschein aok plus?

Gefragt von: Helma Sander B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
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Eine persönliche Abgabe Ihres Krankenscheins ist in den Geschäftsstellen der AOK PLUS möglich. Servicecenter in Ihrer Nähe finden sie hier.

Wo muss ich meine Krankmeldung hinschicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Wohin Krankenschein schicken?

Welchen Teil der Krankmeldung schicke ich wohin?
  • Bescheinigung "zur Vorlage beim Arbeitgeber": ist für Ihren Arbeitgeber oder die Agentur für Arbeit bestimmt (enthält keine Diagnosen).
  • Bescheinigung "zur Vorlage bei der Krankenkasse" : Die schicken Sie bitte an uns. ...
  • Bescheinigung "Ausfertigung für Versicherte": Das ist Ihre.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin AOK Baden Württemberg?

Sie können Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung persönlich in einer Filialen der AOK Baden-Württemberg abgeben.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin AOK Sachsen Anhalt?

Geschäftsstelle. Sie können Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch in einer Servicestelle der AOK Sachsen-Anhalt abgeben. Eine Filiale in Ihrer Nähe finden Sie hier.

AOK PLUS – Der Weg zum Krankengeld einfach erklärt

44 verwandte Fragen gefunden

Sind Online krankschreibungen legal?

Müssen Arbeitgeber eine Online-AU-Bescheinigung akzeptieren? Der Anwalt Jan Peter Schiller sagt: „Nein“. Zwar sei eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) des Online-Dienstes rein formal in Ordnung, solange sie rechtzeitig beim Arbeitgeber liege.

Wie gut ist die AOK Sachsen Anhalt?

Im aktuellen Krankenkassentest von krankenkasseninfo.de erreichte die AOK Sachsen-Anhalt die Testnote 1,3.

Wie schicke ich meine Krankmeldung zur Krankenkasse?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Wie soll man die Rechnung zur AOK schicken?

Wenn Sie Ihre Krankenkassenangelegenheiten mal eben online erledigen möchten, tun Sie es doch einfach. Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“, dem Onlineportal Ihrer AOK. Dort können Sie zum Beispiel Ihrer AOK eine Krankmeldung schicken oder eine Rechnung einreichen.

Ist Au Schein legal?

Online Krankschreibung ohne Untersuchung: Beweiskraft der AU-Bescheinigung beeinträchtigt. AU-Bescheinigung ohne Arztbesuch ist kein rechtssicherer Nachweis der Arbeitsunfähigkeit.

Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Die Krankmeldung kann dem Arbeitgeber am ersten Tag vor Arbeitsbeginn per E-Mail oder Fax zugestellt werden. ... Die später folgende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann direkt beim Arbeitgeber abgegeben werden oder per Post versendet werden. Auch E-Mail (Scan) oder Fax sind zulässig.

Wohin Krankmeldung KKH?

Krankmeldungen können auch persönlich in einer Geschäftsstelle der KKH abgegeben werden. Eine Geschäftsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse?

Vom 01. Januar 2021 an sollten Ärztinnen und Ärzte dem Gesetz zufolge Krankschreibungen nur noch digital übermitteln - zuerst einmal an die Krankenkassen. Von Januar 2022 an sollten die Krankmeldungen dann auch elektronisch an den Arbeitgeber erfolgen. ... Den Ärzten geht das alles zu schnell.

Welcher Krankenschein muss zur Krankenkasse?

Ja, Sie müssen jede AU- bzw. Folgebescheinigung an die Kasse schicken – ohne Ausnahme. Was ist der Grund dafür? Wenn Sie länger als sechs Wochen oder mehrfach arbeitsunfähig sind, prüft Ihre Krankenkasse den Anspruch auf Krankengeld.

Was zahlt die AOK alles?

Die AOK PLUS übernimmt die Behandlungskosten bei notwendigen Vorsorge- oder Reha-Maßnahmen. Dazu zählen auch Mutter- oder Vater-Kind-Kuren. ... Die AOK PLUS erstattet die Kosten für alle von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Schutzimpfungen.

Kann ich meine Krankmeldung per Email an die Krankenkasse schicken?

Krankschreibung an die Krankenkasse schicken: Sichere Versandform wählen. Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht bei der Krankenkasse?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Was passiert wenn man die Krankmeldung zu spät an die Krankenkasse schickt?

Haben Sie die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse geschickt, verlieren Sie damit den Anspruch auf die Zahlung des Krankengelds. Sie müssen dieses im Übrigen nicht gesondert beantragen.

Was ist das AOK gesundheitskonto?

Mit dem AOK-Gesundheitskonto zahlt sich gesundes Leben doppelt für dich aus. Als Mitglied profitierst du das ganze Jahr über von unserem Beitrag zu deinen Gesundheitsmaßnahmen. Einfach und unkompliziert: Für jede Vorsorge- oder Fitnessmaßnahme zahlen wir dir im Jahr Zuschüsse bis zu 500 Euro oder eine Geldprämie.