Wohin muss der elterngeldantrag geschickt werden?

Gefragt von: Frau Prof. Nancy Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2021
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Anders als manche Bundesländer bietet Hessen keinen online Antrag auf Elterngeld. Sie schicken Ihren Antrag stattdessen auf dem Postweg (Einschreiben) an Ihr Amt für Versorgung und Soziales.

Wo muss der Elterngeldantrag eingereicht werden?

Eltern, die in Bayern wohnen, müssen Ihren Elterngeldantrag auch bei einer Elterngeldstelle im Bundesland Bayern einreichen. Das „Zentrum Bayern Familie und Soziales“ mit seinen 7 Regionalstellen ist zuständig für die Elterngeldfestsetzung für bayerische Eltern.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin NRW?

Nahezu jeder Landkreis oder kreisfreie Stadt hat eine eigene Stelle. Oftmals können die Elterngeldanträge auch in den Gemeindeämtern entgegengenommen werden. In der Regel geben Sie Ihren Elterngeldantrag aber sowieso nicht persönlich ab, sondern verschicken diesen per Post an Ihre Behörde.

Wann muss der Elterngeldantrag gestellt werden?

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Bayern?

Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen an die für Sie örtlich zuständige Regionalstelle. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet.

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Wo schicke ich den Kindergeldantrag hin Bayern?

Das Kindergeld muss bei der zuständigen Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit, in erster Linie also bei der Familienkasse, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat, schriftlich beantragt werden.

Welche elterngeldstelle ist zuständig?

Zuständig für die Ausführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes sind die von den Landesregierungen bestimmten Stellen. Die für Sie zuständige Elterngeldstelle finden Sie über das Familienportal.

Wie lange dauert es bis der Elterngeld Antrag durch ist?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die Hohe Kante.

Wann muss der Mann Elterngeld beantragen?

Das bedeutet für den Elterngeldbezug zum Beispiel: Man kann nicht Elterngeld und Mutterschaftsgeld gleichzeitig beziehen. Wollen Väter unmittelbar nach der Geburt Elternzeit nehmen, müssen sie ihren Antrag sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin einreichen.

Was braucht man für den Elterngeldantrag?

Diese Dokumente brauchst du
  1. Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  2. Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  3. Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  4. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wann Elterngeld beantragen NRW?

Der Elterngeldantrag kann ab der Geburt Ihres Kindes bei der Elterngeldstelle Ihres Kreises bzw. kreisfreien Stadt eingereicht werden.

Wo kann ich Elterngeld beantragen in Köln?

Nutzen Sie bitte unsere Online-Kontaktaufnahme und während unserer Öffnungszeiten den telefonischen Beratungs-Service. Um eine bessere Barrierefreiheit zu gewährleisten, wurde der Eingang verlegt, an den Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln.

Wo beantrage ich Elterngeld in Essen?

Für den Elterngeldantrag ist in Essen das Versorgungsamt zuständig. Den Antrag kann man auch online ausfüllen. Der kostenpflichtige Service des Portals www.elternzeit.de berät rund um das Elterngeld.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Welche elterngeldstelle ist für mich zuständig Hessen?

In Hessen sind die Ämter für Versorgung und Soziales für die Festsetzung von Elterngeld zuständig. Ermitteln Sie daher zunächst die für Sie zuständige Stelle anhand Ihres Wohnbezirks: Adresse. Amt für Versorgung und Soziales Darmstadt.

Wer beantragt Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wie lange dauert es bis der Kindergeldantrag durch ist?

Am besten erledigst du die Formalitäten bald nach der Geburt deines Kindes, denn die Antragsbearbeitung dauert etwa vier bis sechs Wochen. Das Kindergeld wird dir zwar rückwirkend gezahlt, jedoch ist diese Nachzahlung nur für die letzten sechs Monate vor Antragstellung möglich.

Wie lange dauert es bis das Mutterschaftsgeld überwiesen wird?

Ausgezahlt wird das Mutterschaftsgeld für die ersten 6 Wochen vor der Geburt im voraus. Das restliche Mutterschaftsgeld kann sofort nach Vorlage der Geburtsurkunde (also nach der Geburt Ihres Kindes) ebenfalls im Voraus für die kompletten 8 Wochen in einer Summe gezahlt werden.

Wie lange dauert es bis man den Kinderzuschlag bekommt?

Die Berechnung ist komplex und die Bearbeitung kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Maßgeblich für die Berechnung sind die Verhältnisse der letzten 6 Monate vor der Antragstellung. Der Kinderzuschlag wird immer für 6 Monate bewilligt und wird nicht rückwirkend gezahlt (das Datum der Antragstellung ist entscheidend).