Wohin rentenantrag senden?

Gefragt von: Franz Josef Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
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Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Wie lange vorher muss der Rentenantrag gestellt werden?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen. Zusätzlich zu den allgemeinen Unterlagen benötigen wir von Ihnen: wenn Sie schwerbehindert sind: Ihren Schwerbehindertenausweis und Feststellungsbescheid.

Kann ich online einen Rentenantrag stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Wie beantrage ich Rente mit 63?

Wollen Sie die Rente mit 63 Jahren beantragen, so müssen Sie dies bei der Deutschen Rentenversicherung tun. Um Ihre Rente rechtzeitig zu erhalten, ist der Antrag spätestens drei Monate vor beabsichtigtem Beginn der Rentenzahlung einzureichen. Es ist übrigens auch möglich, den Antrag direkt online zu stellen.

Hochrechnung beim Rentenantrag - Wie entscheiden?

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Was braucht man alles für den Rentenantrag?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Name und Anschrift Ihrer Krankenkasse (Chipkarte sofern vorhanden)
  • Name und Anschrift Ihrer behandelnden Ärzte.
  • Name und Anschrift Ihres Arbeitgebers.

Wie beantrage ich meine Rente?

Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wie bekomme ich einen Termin bei der Rentenversicherung?

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Bitte wenden Sie sich hierzu an unser kostenfreies Servicetelefon 0800 1000 480 10. Dort erhalten Sie Ihren Termin für alle Auskünfte zu Reha, Rente und zusätzlicher Altersvorsorge. Auch Anträge nehmen wir an Ihrem vereinbarten Termin auf.

Kann man den Rentenantrag per Post verschicken?

* Den Rentenantrag können Sie persönlich bei der Rentenversicherung abgeben oder per Post schicken (per Einschreiben mit Rückschein). * Drei bis sechs Monate vor dem Rentenbeginn sollte der Antrag gestellt werden, damit die Rente pünktlich kommt.

Wie bekomme ich eine Rentenbezugsmitteilung?

Soweit eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erstmalig benötigt wird, kann sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de/Steuerbescheinigung angefordert werden.

Wann wird der rentenbescheid 2021 zugestellt?

Ab Juli 2021 nun sollen die ersten Bescheide verschickt werden, wie es in dem dpa-Bericht (Stand: 22. April) heißt. Wer als sogenannter Neurentner ab dem Start der Versandaktion im Juli seinen Rentenbescheid erhalte, bekomme darin auch die Information, ob ein Anspruch auf Grundrente bestehe, schreibt dpa.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Suchen Sie sich ggf. Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wo bekomme ich Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?

Bei der Antragstellung hilft Ihnen die Auskunfts- und Beratungsstelle Ihrer Rentenkasse. Oder Sie wenden sich an einen ehrenamtlichen Versichertenberater in Wohnortnähe.

Wie stelle ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch besteht. Die Verfahren können sehr langwierig sein – teilweise dauert es mehrere Jahre, bis eine EM -Rente bewilligt ist.

Wann und wie muss ich die Altersrente beantragen?

Beim Rentenantrag müssen Fristen eingehalten werden: Den Antrag auf Altersrente sollten Sie etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn stellen. So bleibt der Rentenversicherung genügend Zeit, mögliche Informationen oder Nachweise von anderen Stellen einzuholen, wie der Krankenkasse oder dem Arbeitgeber.

Wie lange dauert Bearbeitung Rentenantrag Altersrente?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wie lange dauert ein Termin bei der Rentenversicherung?

DRV-Rentenberatung: lange Wartezeit auf einen Termin: Drei bis vier Monate Wartezeit auf einen Termin.

Wer kann helfen bei Rentenantrag stellen?

Ihr erster Ansprechpartner, um Anträge aufzunehmen, ist Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung, der diese Aufgabe gesetzlich obliegt. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung weiter.

Wann sollte man zur rentenberatung gehen?

Vier Monate vor Rentenbeginn: Den Rentenantrag rechtzeitig stellen. Die Rente steht vor der Tür. Damit alle nötigen Unterlagen für den Rentenantrag rechtzeitig eingereicht werden können, sollte man spätestens vier Monate vor dem Ruhestand einen Termin mit der Deutschen Rentenversicherung vereinbaren.

Wer kann Rente mit 63 beantragen?

Hat der Arbeitnehmer mindestens 35 Beitragsjahre zusammen, kann er sich schon mit 63 in die Rente verabschieden. Er muss dann allerdings mit einer geringeren gesetzlichen Rente leben. Besser haben es die Arbeitnehmer, die auf 45 Versicherungsjahre kommen. Sie dürfen ohne Abschläge früher in Rente.

Kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Rentenformulare der Deutschen Rentenversicherung

Antragsformulare können online ausgefüllt und ausgedruckt werden. Diese können auch allgemeine Hinweise zu den PDF-Dateien der Deutschen Rentenversicherung enthalten.

Was steht auf dem Rentenbescheid?

Die Renteninfo enthält insbesondere: den aktuellen Stand des Versicherungskontos und die Grundlagen der Rentenberechnung. die Höhe der bisher erworbenen und der voraussichtlichen Alters- und Erwerbsminderungsrente. Informationen über die Auswirkungen künftiger Rentenanpassungen und.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Was brauche ich für den Antrag auf Witwenrente?

Welche Unterlagen brauche ich für den Antrag auf Witwenrente?
  • die Sterbeurkunde des Verstorbenen.
  • der eigene Personalausweis und die eigene Kontonummer.
  • die letzte Rentenanpassungsmitteilung.
  • der letzte Rentenbescheid oder die letzte Gehaltsabrechnung.
  • die eigene Steueridentifikationsnummer.

Wer hilft bei Problemen mit der Rentenversicherung?

Wer sozialrechtliche Probleme hat, sollte sich an den Sozialverband VdK wenden. Denn wir helfen unseren Mitgliedern und beraten sie zu allen Themen aus dem Sozialrecht.