Wohin schicke ich meine au aok?

Gefragt von: Edda Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2022
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Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK Niedersachsen?

AU-Bescheinigungen können zudem in einem Service-Center der AOK Niedersachsen abgegeben werden.

Kann man eine Krankmeldung auch per Mail schicken AOK?

Vorteile der eAU für die AOK-Versicherten

Das elektronische Verfahren zur Krankmeldung bietet den Versicherten viele Vorteile: ... Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist schneller bei der Krankenkasse als per Post. Damit wird automatisch die Frist eingehalten, innerhalb der die AU bei der Krankenkasse eintreffen muss.

Wo muss ich meine Au hinschicken?

Krankschreibung möglichst sofort an die Krankenkasse schicken. Innerhalb von einer Woche nach Ausstellung sollte die Krankschreibung bei der Krankenkasse sein. Diese Frist ist besonders wichtig für längerdauernd Erkrankte. Wer länger als sechs Wochen krankgeschrieben ist, hat nämlich einen Anspruch auf Krankengeld.

Wie schicke ich meine Krankmeldung zur Krankenkasse?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Meine AOK: Krankmeldungen, Bescheinigungen und andere Dokumente einfach einscannen

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Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Den Gelben Schein reichst du am besten persönlich beim Arbeitgeber ein. Wenn dir das nicht möglich ist, weil du zum Beispiel immer noch zu krank bist, kannst du diesen auch per Post schicken. Achte aber darauf, dass die Krankschreibung auch rechtzeitig eintrifft.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht bei der Krankenkasse?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld. Dabei kann es unter Umständen um hohe Summen gehen.

Wo schicke ich meinen Krankenschein hin IKK?

IKK classic
  1. Post. Versicherte der IKK classic, die den Postweg nutzen möchten, können ihren Krankenschein an die Adresse der zentrale senden: ...
  2. Geschäftsstelle. Zur Einreichung Ihres Krankenscheins können Sie auch ein Servicecenter der IKK classic aufsuchen. ...
  3. Online-Einreichung. ...
  4. App.

Wo schickt man die Krankmeldung hin KKH?

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Krankmeldung auch persönlich in einer unserer Servicestellen abgeben oder per Post zukommen lassen. Diesen Teil schicken Sie bitte an Ihren Arbeitgeber. Sollten Sie sich im Leistungsbezug der Agentur für Arbeit befinden, senden Sie Ihre Bescheinigung bitte dorthin.

Wohin schicke ich meine Au Knappschaft?

Senden Sie bitte Ihre Post unter Angabe Ihrer Krankenversichertennummer an KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, 45095 Essen.

Wie schreibe ich eine Krankmeldung?

„Hiermit melde ich mich krank. Ich werde unverzüglich einen Arzt aufsuchen und Sie zeitnah über einen eventuellen Ausfall informieren. Sollte eine Krankschreibung erfolgen, lasse ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung so schnell wie möglich zukommen. “

Sind Online krankschreibungen legal?

Eine Krankschreibung ohne Arztbesuch ist auch online möglich, meist gegen eine Gebühr. Anfangs war noch ein Versand per WhatsApp möglich, inzwischen wurde diese vorgehen jedoch vom Landgericht Hamburg untersagt.

Was ist die E Mail Adresse von AOK?

Der direkte Weg für Ihre Anfrage: Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft, zu Leistungen oder allgemeine Fragen an die AOKs vor Ort? Dann schauen Sie bitte in einer AOK vor Ort vorbei oder nutzen Sie das Kontaktformular. Fragen zur Organisation der AOK können Sie an den Bundesverband richten unter info[at]bv.aok.de.

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK Hessen?

Krankmeldungen können ebenfalls in einer Geschäftsstelle der AOK Hessen abgegeben werden.

Wo sitzt die AOK Niedersachsen?

Als AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen ( AOK Niedersachsen) bezeichnet sich die Allgemeine Ortskrankenkasse für das Land Niedersachsen. Sie ist eine Krankenkasse und Pflegekasse. Ihr Hauptsitz ist in Hannover.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse?

Ab dem 1. Oktober 2021 wird die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bundesweiter Standard. Der gelbe Schein wird in Zukunft automatisch von der Arztpraxis an die Krankenkasse übermittelt. Versicherte müssen die Bescheinigung nicht mehr selbst an ihre Kasse schicken.

Welche arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt die Krankenkasse?

Die obersten drei werden an den Arbeitnehmer ausgehändigt. Eine davon behält er selber, die anderen beiden sind für Arbeitgeber und Krankenkasse bestimmt. Die vierte Ausfertigung behält der Arzt.

Wie zahlt die KKH Krankengeld?

Krankengeldzahlung. Im Fall einer Arbeitsunfähigkeit erhalten Sie Krankengeld von Ihrer KKH. Die Zahlungsweise erfolgt rückwirkend bis zu dem Tag, an dem die Arbeitsunfähigkeit von Ihrem Arzt/Ärztin festgestellt worden ist. Sobald uns Ihre Krankmeldung vorliegt, überweisen wir Ihnen das Krankengeld.

Wie erreiche ich die KKH?

Schreiben Sie uns komfortabel über unser Kontaktformular. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@kkh.de. Sie erreichen uns telefonisch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 5548640554.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin IKK Nord?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die Krankenkasse können Sie einfach an jedes Servicecenter der IKK senden oder persönlich dort einreichen. Das Servicecenter in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Servicecenter.

Warum muss man den Krankenschein an die Krankenkasse schicken?

Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Warum muss man Krankmeldungen an die Krankenkasse schicken?

Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Was passiert wenn die Krankmeldung zu spät abgegeben wird?

Arbeitgeber kann Lohnzahlung einstellen

Die gesetzliche Grundlage dazu bietet ihm § 7 EntgFG. Legt der erkrankte Mitarbeiter später jedoch ein Attest vor, das seine Arbeitsunfähigkeit beweist, muss der Arbeitgeber rückwirkend den Lohn für den gesamten als Krankheit bescheinigten Zeitraum nachzahlen.

Kann der Arbeitgeber eine Krankmeldung ab dem ersten Tag verlangen?

14.11.2012. Arbeitgeber haben nach dem Gesetz das Recht, vom erkrankten Arbeitnehmer bereits ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Attest zu verlangen, d.h. eine ärztliche Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit. Das steht in § 5 Abs. 1 Satz 3 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG).

Wie meldet man sich per E-Mail krank?

Melden Sie sich per E-Mail krank, könnte der Text etwa so lauten: “Sehr geehrter Herr XY, Leider bin ich heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen / Ich habe einen Arzttermin um 10 Uhr und melde mich, sobald ich weiß, wie lange ich krankgeschrieben sein werde.