Wovon ist die standortwahl abhängig?

Gefragt von: Marcel Decker  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2021
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Inwieweit sich ein Betrieb an den genannten Standortfaktoren orientiert, ist im Einzelfall von der Betriebsart (Branche) und vom Wirtschaftssektor abhängig. Die Standortwahl zählt somit neben der Geschäftszweigwahl zu den unternehmerischen Basisentscheidungen.

Was bestimmt die Standortwahl von Unternehmen?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Standortes?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Wichtige harte Standortfaktoren sind die Verkehrsanbindung, die Infrastruktur oder aber die Miete. Als weiche Standortfaktoren gelten schwer messbare Eigenschaften wie das Wohnumfeld, das Image der Stadt, Freizeitmöglichkeiten, etc.

Warum sind heute mehrere Standortfaktoren wichtig?

Standortfaktoren sind für jedes Unternehmen unterschiedlich wichtig. Die weichen Standortfaktoren werden für Unternehmen immer wichtiger. Das liegt vor allem daran, dass die harten Faktoren in Europa fast überall ausreichend vorhanden sind. Somit werden die weichen Faktoren zum Zünglein an der Waage.

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Warum werden weiche Standortfaktoren immer wichtiger?

Obwohl weiche Standortfaktoren nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integriert werden können werden sie immer wichtiger. Die weichen Standortfaktoren sind nicht nur für Unternehmer interessant. Sie verbessern auch die Lebensqualität der Bürger und sind damit für jeden von Bedeutung.

Warum ist die Standortwahl für ein Unternehmen so wichtig?

Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege und steuerliche Überlegungen sind ausschlaggebend. Denn eine gelungene Standortwahl ist wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie hat entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen.

Was gibt es für Standortfaktoren?

Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten.
...
Zu den harten Standortfaktoren gehören:
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern.
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Was sind wirtschaftliche Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Wie mache ich eine Standortanalyse?

Vorgehensweise bei einer Standortanalyse: Beispiel Handwerk
  1. Wählen Sie die für Ihr geschäftliches Vorhaben wichtigen Standortfaktoren aus. ...
  2. Gewichten Sie die einzelnen Standortfaktoren nach ihrer Bedeutung. ...
  3. Suchen Sie nach möglichen Standortalternativen: Welche Standorte kommen grundsätzlich in Frage?

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. Bekommt Ihr Betrieb viele Warenlieferungen? ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Was versteht man unter dem Standort eines Unternehmens?

Der Unternehmensstandort ist der Ort, an dem sich ein Unternehmen befindet. ... In der Mehrzahl aller Fälle kommen betriebswirtschaftliche Überlegungen erst dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen gewachsen ist und neue Standorte sucht.

Was ist eine Standortwahl?

Auswahl einer nach verschiedenen volks- und betriebswirtschaftlichen Kriterien (Standortfaktoren) analysierten und bewerteten Gewerbefläche bzw. Ansammlung von Gewerbeflächen durch ein Unternehmen (Standortplanung) für eine Gründung, Ansiedlung oder Verlagerung z.B. eines Industrie- oder Gewerbebetriebes.

Was ist ein optimaler Standort?

Derjenige Standort kann als optimal bezeichnet werden, bei dem die erlösbestimmenden und kostenbestimmenden Standortfaktoren im Vergleich zu anderen möglichen Standorten besonders günstig sind.

Was sind Standortfaktoren einfach erklärt?

Für Standortfaktoren gilt folgende Definition: Dazu zählen alle Faktoren, die für ein Unternehmen bei der Wahl eines Standortes wichtig sind. Sie sind wirtschaftliche Vor- und Nachteile, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, wenn es sich an einem bestimmten Ort niederlassen möchte. ...

Was versteht man unter harten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten. Sie haben einen starken Einfluss auf die Unternehmertätigkeit.

Was versteht man unter einem Standort?

Standort ist derjenige Ort, an dem ein Unternehmen oder ein Teil davon errichtet wird. Auch mehrere Standorte sind also möglich. ... die politische und soziale Situation; die Belastungen eines Unternehmens mit Steuern und Abgaben; die klimatischen Bedingungen; produktionsbezogene Faktoren: so z.

Was sind weiche Faktoren?

Zu den weichen Faktoren (soft facts) zählen Images, Stimmungen, aber auch Wissen und daraus resultierendes Verhalten (De-/Motivation) sowie Handlungsweisen (Unterstützung/Widerstand). Solche Faktoren heißen weich, weil sie gar nicht oder nur mit Hilfsindikatoren als Kennzahlen darstellbar sind.