Zählendes rechnen ist eine sackgasse?

Gefragt von: Herr Prof. Eckart Götz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2022
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

In der Literatur gelten alle Kinder die zu Beginn der zweiten Klasse noch zählend rechnen bereits als “rechenschwach”. ... Jedoch rechnen alle Kinder die bereits Probleme beim Rechnen zeigen zählend! Somit ist das zählende Rechnen nicht zwingend eine Sackgasse. Aber: Rechnen ist nicht Zählen!

Warum ist zählendes Rechnen zu vermeiden?

Denn es ist nachteilig für Kinder, wenn sie zu lange am zählenden Rechnen hängen bleiben: Zählendes Rechnen ist fehleranfällig, mühsam, verdirbt auf Dauer die Freude an der Beschäftigung mit Zahlen.

Wie kommen Kinder vom zählenden Rechnen weg?

Für die Ablösung vom zählenden Rechnen sind alternative Strategien notwendig, um Aufgaben zu lösen, ohne weiter oder zurück zu zählen. Es können z.B. einfache Aufgaben genutzt werden, um schwierige Aufgaben zu lösen, indem die Beziehungen der Zahlen untereinander ausgenutzt werden.

Wie rechnet man mit einer Rechenkette?

Bevor Kinder in die Schule kommen, rechnen die meisten nicht, sondern sie zählen. Lösen Sie also die Aufgabe 3 + 4, dann zählen sie einfach erst einmal die drei Perlen (1+1+1) und dann noch mal vier dazu (+1+1+1+1). Das ist zählendes Rechnen, von denen sich die Kinder in der ersten Klasse langsam lösen sollen.

Wie bring ich mein Kind ohne Finger zu Rechnen?

Zeige deinem Kind, dass das einfachste Rechnen immer Rechnen mit einer 10 ist. Dafür musst du mit deinem Grundschulkind darüber sprechen, dass man jede Zahl „zerlegen“ kann. Zeige deinem Kind, dass die sogenannten Tauschaufgaben einem viele „schwere“ Aufgaben erleichtern.

sackgasse zählendes rechnen

35 verwandte Fragen gefunden

In welcher Reihenfolge lernen die Kinder den Zahlenraum bis 10?

Gemeint ist: Das Kind soll lernen, mit 5 die Vorstellung „alle Finger auf einer Hand“ spontan zu verknüpfen. Mit 10 „alle Finger auf beiden Händen zusammen. “ Mit z.B. 8 die Vorstellung „auf einer Hand 5, auf der anderen 3“.

Wie kann ich meinem Kind Minus Rechnen beibringen?

Deine Schritt für Schritt Anleitung
  1. Zunächst einmal thematisierst du mit Lucas nur die einfachen Minusaufgaben. ...
  2. Nehme doch mal eine Aufgabe z. ...
  3. So könnte Lucas z. ...
  4. Manche Kinder malen an dieser Stelle z. ...
  5. Deinem Kind muss klar sein, dass Minus bedeutet, dass etwas weggenommen wird, verschwindet, weniger wird.

Was ist Rechenkette?

Die Rechenkette besteht aus 20 Holzperlen, die sich auf einer reißfesten Schnur hin- und herschieben lassen. Es sind immer 5 Perlen in einer Farbe hintereinander.

Was macht man mit einer Rechenkette?

Dabei helfen Rechenketten
  1. Optische Hilfe bei Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
  2. Kennenlernen des Zahlenraums bis 20 und des Zahlenraums bis 100.
  3. Fehlerkontrolle beim Zählen.
  4. Abstraktes Denken fördern.
  5. Mengen und Zahlzerlegung erlernen.

Was rechnet man in der 1 Klasse?

Gestartet wird mit den Zahlen von 1 bis 10. ... Ob eine Zahl größer, kleiner oder gleichgroß ist wie eine zweite Zahl ist gehört ebenfalls zum Rechnen in der 1. Klasse. Mit diesem ganzen Wissen kann man starten einfache Additionen (Plus-Aufgaben) und Subtraktionen (Minus-Aufgaben) im Zahlenraum bis 10 oder 20 zu rechnen.

Bis wann zählendes Rechnen?

Schuljahr hinein verwenden Kinder zählende Strategien und können so Aufgaben bis 20 lösen. Gegen Ende der 1. Klasse bis hin zur 2. Klasse wird diese Art zu rechnen von den meisten Kindern durch neue Rechenstrategien ersetzt: Aufgaben bis 10 können oft spontan genannt werden.

Warum Rechenstrategien?

Rechenstrategien sind Methoden zum Lösen von Aufgaben, die im Normalfall in der Grundschule entwickelt werden. Grundlage für das Entwickeln von Rechenstrategien bildet der Zahlenraum. Erst wenn er gefestigt ist, können Rechenstrategien angewendet werden.

Wie weit kann man in der 2 Klasse Zahlen?

Die Zahlen, die dabei verwendet werden, sind gleich. In der Klasse 1 und Klasse 2 der Grundschule wird oftmals im Zahlenraum bis 20 gerechnet. Aus diesem Grund sehen wir uns Aufgaben bis 20 an. Weiter zum Artikel Umkehraufgaben Klasse 1 + 2.

Warum muss man Rechnen können?

Mathematik fördert analytisches Denken

Mathematik hilft uns, bessere Fähigkeiten zur Problemlösung zu haben. Mathematik hilft uns, analytisch zu denken und bessere Denkfähigkeiten zu haben. Analytisches Denken bezieht sich auf die Fähigkeit, kritisch über die Welt um uns herum nachzudenken.

Warum ist zählen wichtig?

Zählen als grundlegender Baustein der mathematischen Entwicklung. Die Fähigkeit des Zählens ist somit ein grundlegender Baustein in der mathematischen Entwicklung und bedeutsam während der gesamten Grundschulzeit.

Was ist eine Analogieaufgabe?

Analogieaufgaben: Sie erlauben es, Erkenntnisse im Zahlenraum bis 10 auf den Zahlenraum bis 20 zu übertragen. Aus 4 + 2 = 6 kann analog geschlossen werden, dass 14 + 2 = 16 ist, da nur ein Zehnerstreifen hinzukommt, sonst aber alles gleich bleibt.

Ist ein Rechenschieber?

Ein Rechenschieber oder Rechenstab ist ein analoges Rechenhilfsmittel (auch Analogrechner genannt) zur mechanisch-grafischen Durchführung von Grundrechenarten, vorzugsweise der Multiplikation und Division.

Was sind Rechenschiffchen?

Rechenbretter, auch Rechenschiffchen genannt, sind ein hilfreiches und pädagogisch wertvolles Lehrmittel beim Rechnen lernen. Rechenschiffchen bestehen aus einer Grundplatte mit 10 Vertiefungen, in die Wendesteine gelegt werden können. In jedem Rechenschiff befinden sich 10 Wendesteine.

Was ist eine Zählmaus?

Spielend leicht erlernt Ihr Kind mithilfe der "Zählmaus", beim Erkennen von Zahlen im 10er-Zahlenraum, "die Starke 5" zu nutzen. Ziehen Sie eine Anzahl Perlen auf eine Seite und lassen Sie Ihr Kind möglichst schnell erraten, welche Zahl Sie gezogen haben.

Wie weit zählen Erste Klasse?

Fast alle Kinder beherrschen zu Schulbeginn bereits die Zahlwortreihe bis „zehn“, etwa 75% bis mindestens „zwanzig“.

Welches Band für Rechenkette?

Für eine Rechenkette brauchst du einen stabilen Faden. Wir haben uns für einen strapazierfähigen Nylonfaden entschieden. Außerdem 20 Perlen. Wir haben Polariskugeln mit einem Durchmesser von 12 mm verwendet.

Wie kann ich mein Kind Rechnen beibringen?

Zehnerstopp: Wann immer ein Zehner vollgemacht wird, sind zwei Zahlen ein Stopp. Wenn Sie also 7 + 9 zusammenrechnen wollen, rechnen Sie zunächst 7 + 3, um auf 10 zu kommen. Übrig bleiben 6, die einfach dazu addiert werden. Auf diese Weise lernt Ihr Kind zum nächsten 10er zu rechnen und die Mengen wahrzunehmen.

Wie bringe ich mein Kind Kopfrechnen bei?

Kopfrechnen kann man auch mithilfe von Apps trainieren. Vielen Kindern fällt es schwer, sich ständig mit Kopfrechnen zu beschäftigen. Zur Auflockerung können deswegen Mathe-Apps eingesetzt werden. Besonders empfehlenswert sind die folgenden Apps: Miner Birds oder Mathe mit Fallschirm.

Wie bringt man Rechnen bei?

Nicht nur Lernspiele sondern auch alle anderen Spielformen fördern das Verständnis für Zahlen. Bei allen Spielen, bei denen man etwas konstruieren muss, lernt ein Kind räumliches Sehen, eine Fähigkeit, die für die Geometrie wichtig ist, um Zahlen in Bilder umzuwandeln.

Was brauchen Kinder um Zahlen zu können?

Das reicht für den Anfang. Aus kleinen Mengen kann immer eins herausgenommen werden wie zum Beispiel aus Murmeln oder Bonbons. Zum Tisch decken braucht man dann drei oder vielleicht vier Teller, ebenso viele Gabeln und Messer. Auch Treppenstufen, Eisenbahnwaggons, Schuhe, Stühle und vieles mehr eignet sich zum Zählen.