Zahnarzt pfusch wer zahlt?

Gefragt von: Herr Dr. Jens Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
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Hat der Zahnarzt schlecht beraten oder einen „Kunstfehler“ fabriziert, kann der Patient Schadenersatz und Schmerzensgeld verlangen. Als Schadenersatz sind vom fahrlässig pfuschenden Arzt die Kosten einer Folgebehandlung zu übernehmen.

Wo kann ich mich über einen Zahnarzt beschweren?

Beschwerden und Anfragen von Patienten zu zahnärztlichen Honorarforderungen sowie zum zahnärztlichen Gebührenrecht werden von dem Referat Gebührenrecht in der Zahnärztekammer Nordrhein bearbeitet. Ihr Anliegen können Sie dort schriftlich, per E-Mail oder telefonisch vorbringen.

Wie lange haftet der Zahnarzt für Zahnersatz?

"Der Zahnarzt übernimmt für Füllungen und die Versorgung mit Zahnersatz eine zweijährige Gewähr. Identische und Teilwiederholungen von Füllungen sowie die Erneuerung und Wiederherstellung von Zahnersatz einschließlich Zahnkronen sind in diesem Zeitraum vom Zahnarzt kostenfrei vorzunehmen."

Kann man den Zahnarzt verklagen?

Wie kann ich meinen Zahnarzt verklagen? Wenn sich Patienten und Zahnärzte außergerichtlich nicht einigen können, können Sie Klage einreichen. Bei Forderungen über 5.000 Euro ist der Weg zum Anwalt essenziell, da diese Klage dann beim Landgericht eingereicht werden muss.

Was tun bei Behandlungsfehler Zahnarzt?

Bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler sollen gesetzlichen Krankenkassen Ihre Versicherten unterstützen. Ihre Krankenkasse hilft Ihnen , wenn der Schaden im Rahmen einer Kassenleistung entstanden und noch nicht verjährt ist. Die Krankenkasse kann den Medizinischen Dienst (MDK) mit einem Gutachten beauftragen.

Pflegefall nach Zahn-OP: Arztpfusch ohne Folgen | Markt | NDR

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Wer hilft bei Problemen mit Zahnarzt?

Ärger beim Zahnarzt - wer hilft weiter?
  • Patientenberatungsstellen der Verbraucherzentralen.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen und -Initiativen.
  • Krankenkassen.
  • Landeszahnärztekammern und Kassenzahnärztliche Vereinigungen.

Was kann ich tun wenn mein Zahnarzt gepfuscht hat?

[image]Hat ein Zahnarzt gepfuscht, muss der Patient die Nachbesserung nicht mehr von ihm durchführen lassen. Die durch die Nachbehandlung entstehenden Kosten muss der Zahnarzt aber nicht übernehmen. Egal, zu welchem Arzt man geht: Es ist wichtig, dass der Patient in dessen Fachkunde Vertrauen hat.

Kann man einfach so den Zahnarzt wechseln?

Ein Wechsel mitten in einer laufenden Behandlung – auch wenn bisher erst nur der Heil- und Kostenplan erstellt wurde – ist nur aus einem triftigen Grund möglich. Das kann zum Beispiel ein zerstörtes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient sein.

Wann darf ich Zahnarzt wechseln?

Krankenkassen müssen ihren Versicherten den Wechsel des Zahnarztes bewilligen, wenn der Zahnersatz unbrauchbar oder der Versicherten die Nachbesserung nicht zumutbar ist.

Was ist ein Behandlungsfehler Zahnarzt?

Unter einem Behandlungsfehler versteht man allgemein, wenn ein Zahnarzt eine Behandlung nicht gemäß bewährten ärztlichen Behandlungsregeln sowie gesicherten medizinischen Erkenntnissen durchführt. Das betrifft neben der Behandlung selbst aber auch die Aufklärung, die Diagnose und die Nachsorge.

Wie lange hat man Garantie auf Zahnkronen?

Auf Brücken und Kronen (Zahnersatz) gibt es eine sogenannte Gewährleistungspflicht, die vom Gesetzgeber geregelt ist. Sollten innerhalb von 2 Jahren Probleme mit einer neuen Brücke oder Krone auftreten, hat der behandelnde Zahnarzt die Pflicht diese kostenlos nachzubessern.

Wie oft muss ein Zahnarzt nachbessern?

Nach Paragraf 137 Absatz 4 Sozialgesetzbuch (SGB) V übernimmt der Zahnarzt für Füllungen und die Versorgung mit Zahnersatz eine zweijährige Gewähr. Grundsätzlich impliziert dies nicht nur eine Nachbesserungspflicht, sondern auch ein Nachbesserungsrecht.

Wie lange hat man Garantie auf ein Gebiss?

Der Anspruch des Patienten oder der Patientin besteht für einen Zeitraum von 2 Jahren seit Abnahme der Arbeit beziehungsweise seit endgültiger Eingliederung des Zahnersatzes.

Wo kann ich mich beschweren über einen Arzt?

Angestellte Ärzte oder Ärztinnen

Auch die im Krankenhaus angestellten Ärzte oder Ärztinnen sind Pflichtmitglieder in der für sie zuständigen (Landes-)Ärztekammer. Als Patient oder Patientin können Sie sich daher auch über sie bei der zuständigen Ärztekammer beschweren.

Was tun wenn man mit dem Arzt unzufrieden ist?

“ Ist man mit der Behandlung eines Arztes unzufrieden, kann man sich mit einer Patientenbeschwerde an die Ärztekammer wenden. Eine Fehleinschätzung, ein falsches Medikament oder ein versehentlich operierter Arm: Auch Ärzte können manchmal Fehler machen – auch wenn sie nach ihrem besten Wissen und Gewissen handeln.

Kann man zu mehreren Zahnärzten gehen?

Patienten können direkt zu einem anderen Zahnarzt gehen oder Angebote der Krankenkassen nutzen, die ärztliche Zweitmeinungen teils mit eigenen Ärzten oder kooperierenden Zentren anbieten. Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV) und Zahnärztekammern haben 2005 das "Zweitmeinungsmodell" eingeführt.

Kann ich in einem Quartal zu zwei verschiedenen Zahnärzten gehen?

Ärztehopping liegt nach Ansicht der Kassen beispielsweise vor, wenn sich ein Patient innerhalb eines Quartals bei mehreren Hausärzten oder Fachärzten derselben Fachgruppe behandeln lässt, ohne dass die beteiligten Ärzte davon wissen. Aus ihrer Sicht stellt Arzthopping einen Missbrauch der freien Arztwahl dar.

Wie wechselt man den Zahnarzt?

Deshalb müssen Patienten die Kasse informieren, wenn sie den Zahnarzt wechseln wollen. Ein Wechsel während der laufenden Behandlung ist nur möglich, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Die Krankenkasse kann dies prüfen.

Kann man Röntgenbilder vom Zahnarzt verlangen?

Herausgabe von Röntgenaufnahmen an den Patienten? Der Patient hat ein Einsichtsrecht in die Behandlungsunterlagen, so auch die Röntgenbilder, allerdings kein Recht auf Überlassung der Originalunterlagen. Diese stehen im Eigentum des Zahnarztes.