Zarzio wofür?

Gefragt von: Hanno Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
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Zarzio ist ein Wachstumsfaktor für weiße Blutkörperchen (G-CSF: granulozytenkoloniestimulierender Faktor) und gehört zu einer Gruppe von Proteinen, die Zytokine genannt werden. Es wird zur Steigerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen eingesetzt.

Was ist Zarzio?

Zarzio ist eine Injektions- bzw. Infusionslösung (Tropfinfusion in eine Vene) in einer Fertigspritze. Es enthält den Wirkstoff Filgrastim (30 bzw. 48 Millionen Einheiten).

Wie lange wirkt Neulasta?

Aufgrund dieser Veränderung wird Pegfilgrastim im Körper nicht abgebaut und renal eliminiert, sondern über die Bindung an den G-CSF-Rezeptor auf den Zielzellen eliminiert. Die terminale Halbwertszeit erhöht sich daher auf 15 bis 80 Stunden gegenüber 4 bis 6 Stunden bei Filgrastim.

Wie lange wirkt pegfilgrastim?

Der Nutzen von Pegfilgrastim besteht vor allem in der langen Wirkdauer. Im Unterschied zur Vorgängersubstanz Filgrastim hat Pegfilgrastim eine Wirkdauer von bis zu 24 Stunden und braucht daher nur einmal täglich subkutan injiziert zu werden.

Wie oft Neulasta?

Pro Chemotherapiezyklus wird eine 6 mg- Dosis (eine einzelne Fertigspritze) Neulasta empfohlen, die frühestens 24 Stunden nach einer zytotoxischen Chemotherapie ange- wendet wird.

Anwendung der Dupilumab Fertigspritze

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Wann wirkt Zarzio?

Zarzio wirkt, indem es das Knochenmark zur verstärkten Bildung von weißen Blutkörperchen anregt. Aus verschiedenen Gründen kann es dazu kommen, dass zu wenig weiße Blutkörperchen im Körper vorhanden sind (Neutropenie), sodass die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind.

Was ist eine Neutropenie?

Die Neutropenie bezeichnet eine außergewöhnlich niedrige Anzahl von Neutrophilen (einer Gruppe der weißen Blutkörperchen) im Blut. Eine schwere Neutropenie erhöht das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion erheblich.

Was kostet Filgrastim?

Filgrastim-HEXAL 30 Mio E/0.5ml Inj. Lsg.o. Inflsg. Grundpreis ab: 121,72 € / 1 Stk.

Wie wird Filgrastim verabreicht?

Filgrastim kann als intravenöse Infusion über 30 Minuten oder 24 Stunden oder als subkutane Dauerinfusion über 24 Stunden verabreicht werden. Filgrastim sollte in 20 ml 5%iger Glucoselösung verdünnt werden (siehe Abschnitt 6.6).

Was tun bei Neutropenie?

Was man selber tun kann
  1. Informieren Sie sofort Ihren behandelnden Arzt, wenn Ihre absolute Neutrophilenzahl (Leukozyten) unter 1.000/µl gesunken ist und Sie Fieber bekommen. ...
  2. Halten Sie alle verabredeten Arzttermine ein.
  3. Sie sollten immer ein Fieberthermometer zu Hause haben.

Wie entsteht eine Neutropenie?

Eine Neutropenie‎ kann durch Blutbildungs- und Blutreifungsstörungen, durch vermehrten Abbau oder durch gesteigerten Verbrauch bestimmter weißer Blutzellen (neutrophile Granulozyten‎) entstehen. Eine Neutropenie kann angeboren sein oder zu jeder Zeit im Laufe des Lebens erworben werden.

Was passiert wenn man zu wenig weiße Blutkörperchen hat?

Zeigt sich beim kleinen Blutbild eine zu niedrige Leukozyten-Zahl, kann das für Autoimmunerkrankungen, Virusinfektionen, Erkrankungen des Knochenmarks oder Krebserkrankungen sprechen. Sind die Werte zu hoch, könnte das ein Anzeichen für Infektionskrankheiten oder Leukämie darstellen.

Wann wird Neulasta gespritzt?

Die Gabe soll ungefähr 24 Stunden nach Ihrer letzten Dosis der Chemotherapie am Ende eines jeden Chemotherapiezykluses (Behandlungsabschnitts) erfolgen. Neulasta sollte nicht in einem Zeitintervall zwischen 14 Tagen vor und 24 Stunden nach Gabe einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden. Ihr Arzt bzw.

Wie viel kostet Neulasta?

Neulasta 6 mg Injektionslösung

Grundpreis ab: 1.398,00 € / 1 Stk.

Wie wirkt Cyclophosphamid?

Cyclophosphamid entfaltet seine zellschädigenden Eigenschaften erst nach seiner Aktivierung in der Leber. Es führt zu Quervernetzungen zwischen den DNA‎-Strängen und blockiert dadurch die Zellteilung.

Wann Filgrastim?

Filgrastim ist angezeigt zur Behandlung von andauernder Neutropenie (ANC ≤ 1,0 × 109/l) bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-In- fektion zur Verminderung des Risikos bak- terieller Infektionen, falls andere therapeu- tische Maßnahmen unzureichend sind.

Wann Neupogen?

Neupogen sollte sofort ab- gesetzt werden, wenn die Leukozytenwerte nach Durchschreiten des zu erwartenden Nadirs 50 × 109/l übersteigen. Beim Ein- satz zur Mobilisierung peripherer Blutvor- läuferzellen sollte Neupogen abgesetzt werden oder die Dosis reduziert werden, wenn die Leukozytenzahl auf > 70 × 109/l steigt.