Zielgruppe was ist das?

Gefragt von: Antonia Scherer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2020
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.

Wie definiert man eine Zielgruppe?

Als Zielgruppe definiert man eine Gruppe von Personen, die ein Werbetreibender bzw. ein Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte, um Produkte oder Dienstleistungen an Sie zu vertreiben.

Was ist eine Zielgruppe einfach erklärt?

Zielgruppe verständlich & knapp definiert

Als Zielgruppe definiert man eine, in der Größe freie, Gruppe potentieller Kunden und Verbraucher, welche von einem Unternehmen als Ziel von Marketingmaßnahmen und als zukünftige Kunden definiert werden. Die Zielgruppe ist dabei in verschiedenen Ausrichtungen klar definiert.

Warum Zielgruppen definieren?

Der Grund ist, dass Zielgruppe definieren dazu führt, dass jede Gruppe unterschiedliche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche hat. So sollten sie auf Ihrer verkaufenden Website auf jede Zielgruppe und deren Probleme separat eingehen. So können Sie für jede Zielgruppe einen separaten Bereich auf Ihrer Website erstellen.

Was gehört zu einem Zielgruppenanalyse dazu?

Sie wird meist anhand von demographischen und sozioökonomischen Merkmalen beschrieben, beispielsweise »nicht verheiratete Frauen im Alter von 25 bis 40 mit hohem Einkommen. Dabei spielen neben Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort auch Angaben zu Familienstand, Bildung, Beruf und Position eine Rolle.

ZIELGRUPPENANALYSE - So machst Du es richtig! ?

35 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Zielgruppenanalyse?

Die Untersuchung bestimmter Zielgruppen ist Aufgabe der Marktforschung. Ihr Ziel ist die Untersuchung von Zielgruppen, an die sich später einzelne Produktentwicklungen (also das Entwickeln neuer bzw. veränderter Leistungsangebote) und die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen richten.

Was ist eine Zielgruppenanalyse?

Zielgruppenanalyse - Definition

Diese Gruppe wird durch eine Marktforschung möglichst genau erfasst und als Träger eines speziellen Bedarfs definiert. Zudem erfolgt eine weitere Charakterisierung durch Merkmale wie der Wohnsitz, spezielle Verhaltensweisen, der Bildungsstand, das Alter, etc..

Warum macht man eine Zielgruppenanalyse?

Ziel der Zielgruppenanalyse ist es, deine potenzielle Kundschaft kennenzulernen, damit du dich mit deinem Angebot an den Bedürfnissen dieser orientieren kannst und sie erkennen, dass sie durch dein Angebot ihren Zielen und Wünschen näher kommen.

Wie definiere ich einen Markt?

Markt = Der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager einer bestimmten Ware oder Dienstleistung aufeinandertreffen.

Wie schreibe ich eine Zielgruppenanalyse?

Zu Beginn der Zielgruppenanalyse sollten Sie zunächst festlegen, welche Art von Kunden Sie ansprechen möchten. Werden Sie dabei möglichst konkret, da die Gruppe andernfalls zu groß ausfällt, um Ihnen wirklich nützlich zu sein.
...
Folgende Aspekte können Sie einbeziehen:
  1. Alter.
  2. Familienstand.
  3. Bildung.
  4. Beruf.
  5. Einkommen.
  6. Wohnort.

Wer soll mit der Werbung angesprochen werden?

Zielgruppe: (K)eine Frage des Alters? Eine oft genannte Zielgruppe sind die 14-49jährigen Menschen, die von der Werbewirtschaft als werberelevant eingestuft werden. Das bedeutet, dass diese Menschen besonders gut durch Werbung im Fernsehen, Internet und den gedruckten Medien angesprochen werden können.

Was ist ein Zielkunde?

Der ideale Zielkunde ist jemand, der gerne mit Ihnen Geschäfte machen will und gleichzeitig aus Ihrer Sicht auch lukrativ ist. Also einerseits soll der Kunde ihr Angebot optimal finden und andererseits sollen Sie mit diesem Kunden auch ertragreiche Geschäfte machen können.

Was macht eine gute Definition aus?

Kriterien für eine gute Definition

Eine gute Definition muss einige Bedingungen erfüllen: die Gattung sollte unmittelbar über dem Begriff stehen. Beispiel: Einen PKW beschreibt man demzufolge als ein Auto (direkt übergeordnete Gattung) und nicht als Fortbewegungsmttel (mittelbar übergeordnete Gattung). .

Wie macht man eine Produktanalyse?

Aufbau einer Produktanalyse

Man beginnt mit der Zielsetzung der Analyse, der Beschreibung der Eckdaten des eigenen und der Konkurrenzprodukte. Anschließend erfolgt der detaillierte Vergleich in einer Matrix-Darstellung. Abschließend werden konkrete Handlungsfelder aufgezeigt.

Wie viele Personas braucht es?

Definition Personas

In jedem Projekt gibt es in der Regel 3-8 Personas. Die Beschreibung der Persona beginnt beim Namen, geht über soziodemografische bis hin zu verhaltensbezogenen Merkmalen.

Was sind Psychografische Merkmale?

Was sind psychografische Merkmale? Psychografische Merkmale sind ein wichtiger Bestandteil der Zielgruppendefinition. Sie umfassen unter anderem die Motivation, Werte und Bedürfnisse eines Menschen.

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Definition: Was ist "Marktsegmentierung"? Aufteilung des Gesamtmarktes nach bestimmten Kriterien in Käufergruppen bzw. -segmente, die hinsichtlich ihres Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein sollen.

Welche Werbung ist sinnvoll?

Eine Standardempfehlung im Marketing lautet: 1 bis 3 Prozent vom Umsatz muss man in Werbung investieren. ... Online-Marketing: „Eine eigene Website plus Suchmaschinenoptimierung oder AdWord-Anzeigen sind immer sinnvoll, da holt man jeden investierten Euro wieder heraus“, sagt der Experte.

Was versteht man in der Werbung unter Streuzeit?

Streugebiet = Wo soll geworben werden? Streuzeit = Wann soll geworben werden? Streuweg = Welche Werbemittel und -träger sollen eingesetzt werden? Werbeziel = Was soll erreicht werden?