Zündendstufe was ist das?

Gefragt von: Siegrid Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 16. Februar 2021
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Die Zündspule ist ein Bauteil der Zündanlage eines Ottomotors oder einer Gasfeuerungsanlage. Der Aufbau entspricht einem Transformator.

Wie funktioniert eine Zündspule einfach erklärt?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie merke ich das die Zündspule defekt ist?

Diese Symptome weisen dich auf eine kaputte Zündspule hin: Motor springt nicht an. Motor läuft sehr rau und ruckelt. Das Auto hat Zündaussetzer.

Was ist das zündmodul?

Die Zündspule ist dafür zuständig, die Batteriespannung von 12 Volt auf eine erforderliche Hochspannung zu transformieren. Das Zündmodul steuert diesen Vorgang.

Was ist die Aufgabe einer Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Funktionsprinzip einer Zündspule

28 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Was bringt eine bessere Zündspule?

Eine verbesserte Zündspule für das Triebwerk des Autos kann hohe Spannungen erzeugen. Die, auch als Hochleistungsspulen bezeichneten Artikel, sind in qualitativen Varianten im Handel erhältlich.

Wie kann man feststellen welche Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Eine Zündspule ist KEIN Verschleißteil, sondern ein Bauteil mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit.

Was passiert wenn ein Zündkabel defekt ist?

Die folgenden Anzeichen geben einen Hinweis auf ein oder mehrere defekte(s) Zündkabel: Unrunder Motorlauf: der Motor hört sich unrund an und es ist zu spüren, dass ein Zylinder nicht mehr mitarbeitet. Schlechte Gasannahme und Leistungsverlust: der Wagen zieht beim Tritt auf das Gaspedal nicht mehr wie gewohnt.

Wie merke ich das ein Zylinder defekt ist?

Läuft der Motor dann schlechter, arbeitet der Zylinder. Ändert sich nichts am Motorlauf, arbeitet dieser Zylinder nicht. Gib mal schnell und kräftig Gas, der Motor sollte gleichmäßig Hochtouren. Stottert oder geht auf wird wahrscheinlich ein Zylinder nicht mit laufen.

Kann man mit einer kaputten Zündkerze noch fahren?

Weiterfahren mit defekten Zündkerzen? Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.

Wie wirkt sich eine defekte Zündkerze aus?

An intakten Zündkerzen zeigen sich keine signifikanten Symptome für Beschädigungen oder falsche Einstellung des Motors. Sind die Zündkerzen in Ordnung, sehen sie "ausgetrocknet" aus und haben eine weiße, grau-gelbe bis rehbraune Farbe. Defekte Zündkerzen sehen hingegen ganz anders aus.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Da die Zündspule zwei Funken gleichzeitig erzeugt, muss sich eine Zündkerze im Arbeitstakt des Zylinders und die andere um 360° versetzt im Ausstoßtakt befinden. ... Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät.

Wie funktioniert die Zündung beim Auto?

Als Zündung bezeichnet man in Verbrennungsmotoren die Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in den Zylindern des Motors. Bei Ottomotoren erzeugt eine Zündkerze einen Hochspannungsfunken, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Bei Dieselmotoren entzündet sich das Gemisch von selbst.

Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?

Wie funktioniert das jetzt genau? Durch Auf – und Abwärtsbewegungen des Kolbens wird die Kurbelwelle angetrieben! Das Polrad an der Zündung ist fest mit der Welle verbunden und dreht sich dabei mit. Im Polrad wiederum sind Magnete eingegossen, die bei jeder Drehbewegung an den Spulen vorbeiwandern.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Kann man eine Zündspule reparieren?

Eine defekte Zündspule kann nicht repariert werden und wird durch ein Neuteil ersetzt. Je nach Fahrzeugmodell und Art der Zündspule können die Materialkosten vergleichsweise stark schwanken.

Wie oft muss man Zündspule wechseln?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie kann man eine Zündkerze testen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.