Zündspule defekt wie macht sich das bemerkbar?

Gefragt von: Karin Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2022
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Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Wie oft muss man Zündspule wechseln?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

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Kann man mit einer defekten Zündspule noch fahren?

Selbst wenn dein Auto mit einer kaputten Zündspule noch fährt, solltest du nicht unbedingt noch sehr weit fahren. Das kann sonst Folgeschäden nach sich ziehen.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. ... Wird die Primärwicklung der Zündspule über einen Schalter auf die 12 Volt Batteriespannung des Fahrzeuges gelegt, fließt Strom durch die Primärwicklung.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wie prüft man eine Zündspule vom Rasenmäher?

Schließen Sie den Tester zwischen dem Zündkabel und der Zündkerze an und lassen Sie den Motor an. Wenn er ausgeht, überwachen Sie das Fenster. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zündspule vom Kabelbaum des Geräts und des Motors trennen und den Funkentester verwenden.

Was kostet eine Zündspule für einen BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Wo finde ich die Zündspule?

Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.

Wie erfolgt die Ansteuerung der Zündspule?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Welche Spannung an Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie lange dauert es eine Zündspule zu wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt.

Wie oft muss ich Zündkerzen wechseln?

Wann müssen Zündkerzen gewechselt werden? In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten. Viele Zündkerzenhersteller empfehlen, ein Mal pro Jahr die Zündkerzen auf ihre Funktion zu untersuchen.

Warum Zündspule wechseln?

Warum wird eine Zündspule defekt? Auch die Zündspulen gehören durchaus zu den Verschleißteilen am Auto. Denn durch den ständigen Gebrauch und den Widerstand der Zündkerzen kommt es zu Verschleißerscheinungen. Je mehr Kilometer das Auto gefahren ist, umso höher steigt die Chance auf einen Defekt der Zündspule.

Warum springt mein Rasenmäher nicht an?

Wenn der Vergaser stark verunreinigt ist, kann das Benzin nicht in die Brennkammer gelangen, folglich springt dein Mäher nicht an. ... Träufle ein wenig Benzin direkt in den Zylinder. Verbinde das Zündkerzenkabel wieder und setze die Zündkerze wieder ein. Starte den Motor.

Wie funktioniert die Magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Wie kann man eine Zündkerze testen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wann sollte man den zündkerzenstecker spätestens ersetzen?

Den Zündkerzentausch sollte man alle 30.000 km, spätestens aber alle 60.000km machen.

Was passiert wenn Zündkerzen nicht rechtzeitig gewechselt werden?

Wer mit einer defekten Zündkerze weiterfährt, riskiert sehr teure Folgeschäden. ... Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Welche Ursachen können Zündaussetzer haben?

Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.

Wie funktioniert die Zündung beim Roller?

Mit der Zündung des Rollers wird der Verbrennungsmotor gestartet. Genauer gesagt, wird dabei das verdichtete Gemisch aus Luft und Kraftstoff entzündet. Ein Hochspannungsfunken entzündet das Gemisch an der Zündkerze. Nachdem der Verdichtungstakt des Rollermotors eingetreten ist, kommt es zur Zündung.

Wie viel Watt hat eine Zündspule?

Die ganze Zündung hat original eine Leistungsaufnahme von maximal 40 Watt.