Absauggerät was ist das?
Gefragt von: Christopher Vogel | Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)
Eine Absaugpumpe oder Absauggerät ist eine medizinische Pumpe, die einen Unterdruck erzeugt, um Luft oder zusammen mit einem sterilen Absaugkatheter Körperflüssigkeiten abzusaugen. Sie besteht aus einer Pumpeneinheit und einem Auffangbehälter für abgesaugte Flüssigkeiten.
Was versteht man unter Absaugen?
1 Definition
Absaugen bezeichnet in der medizinischen Umgangssprache das Entfernen von Körperflüssigkeiten (z.B. Bronchialsekret, Speichel, Blut) oder Fremdstoffen durch Unterdruck mit Hilfe einer Absaugpumpe oder eines Redons. Meist bezieht sich der Begriff auf das Entfernen von Bronchialsekret aus den Atemwegen.
Wann ist eine Absaugung notwendig?
Viele Patienten in der außerklinischen Intensivpflege sind nicht in der Lage, die Atemwegssekrete effektiv abzuhusten. Diese müssen dann mittels Absauggerät und Absaugkatheter aus den Atemwegen entfernt werden, um Atelektasen und Pneumonien vorzubeugen.
Wer darf Absaugen Pflege?
Grundsätzlich dürfen Sie Ihren Pflegekunden nur auf ärztliche Anordnung hin absaugen, d.h., Sie benötigen genaue Angaben über die Häufigkeit und die genaue Indikation.
Warum muss man Absaugen?
Die Absaugung wird verwendet, um Schleim und andere Flüssigkeiten (Sekrete) und Zellen aus der Luftröhre (Trachea) und den großen Atemwegen (Bronchien) zu entnehmen und wird in aller Regel bei Personen angewendet, die eine künstliche Beatmung.
Anwendungsvideo zur oralen, nasalen oder trachealen Absaugung
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Warum Subglottische Absaugung?
Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP, Lungenentzündung) ist eine gefürchtete Komplikation - die subglottische Absaugung zum Sekretmanagement gilt in Fachkreisen als wichtige Präventionsmaßnahme.
Wann ist Endotracheales Absaugen notwendig?
Das endotracheale Absaugen ist eine Routinetätigkeit auf Intensivstationen. Die natürlichen Abwehrmechanismen der Atemwege sind durch den Tubus weitestgehend ausgeschaltet. Neben der korrekten Technik ist deshalb die Beachtung der hygienischen Vorgaben zur Infektionsvermeidung entscheidend.
Wer darf tracheostoma Absaugen?
Insofern sollten sowohl Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter als auch Rettungssanitäter in der Lage sein, Tracheostoma mit einem Absauggerät absaugen zu können.
Was ist beim Endotrachealen Absaugen zu beachten?
Wegen der möglichen Bildung von Aerosolen solle das offene endotracheale Absaugen nur in alternativlosen Situationen und mit entsprechender Schutzkleidung durchgeführt werden. Neben Schutzkittel, FFP2/FFP3-Maske und Hand- schuhen sei auch die Schutzbrille zu tragen.
Wer darf nasal Absaugen?
Das Absaugen ist eine ärztliche Tätigkeit, die jedoch an Pflegekräfte delegiert werden kann. Dafür ist eine schriftliche ärztliche Anordnung erforderlich. In Notsituationen dürfen Pflegekräfte auch ohne ärztliche Anordnung absaugen. Das Absaugen darf nur durch eine qualifizierte Pflegefachkraft erfolgen.
Was ist wichtig beim Absaugen?
Benitz: Ganz wichtig ist, dass die Absaugung nicht länger als 10–15 Sekunden dauert. Wenn möglich sollten zwei Personen zusammen arbeiten, damit bei Komplikationen schnell eingegriffen werden kann. Des Weiteren sind die Vitalwerte wie Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung stets zu beobachten.
Wie oft muss man bei tracheostoma absaugen?
Eine Trachealkanüle sammelt das Sekret - regelmäßiges Absaugen lässt frei atmen. Wie häufig dies passiert, reicht je nach Individuum und Schleimproduktion von einmal täglich bis zu mehrmals die Stunde.
Was bedeutet Atraumatisches Absaugen?
Atraumatische Absaugkatheter besitzen zusätzlich am Ende einen ringförmigen Wulst um die Spitze. Dadurch entsteht beim Absaugen ein Abstandhalter um die Ansaugöffnung. Das verhindert, dass Schleimhaut mit angesaugt wird. Der Absaugkatheter sollte immer so klein wie möglich und so groß wie nötig gewählt werden.
Wie sauge ich eine trachealkanüle richtig ab?
Versuche, den Patienten in der Seitenlage, im Sitz oder im Stand zu entblocken und abzusaugen, damit Sekrete nicht in die tieferliegenden Atemwege gelangen. Beachte dabei: In Seitenlage sollte der sich ansammelnde Speichel aus dem Mund heraus laufen können.
Wie weit darf eine Pflegekraft bei einem Patienten Absaugen bis zu welcher Stelle in den Luftwegen )?
Richtmaß für die maximale Einführtiefe ist der Abstand zwischen Ohrläppchen und Nasenspitze. Beim Absaugen durch den Mund wird der Katheter 3 bis 5 cm tief eingeführt.
Wie funktioniert ein absauggerät?
Eine Absaugpumpe oder Absauggerät ist eine medizinische Pumpe, die einen Unterdruck erzeugt, um Luft oder zusammen mit einem sterilen Absaugkatheter Körperflüssigkeiten abzusaugen. Sie besteht aus einer Pumpeneinheit und einem Auffangbehälter für abgesaugte Flüssigkeiten.
Wie tief tracheostoma absaugen?
Soll nach oraler / nasaler Absaugung das Tracheostoma tracheal abgesaugt werden, muss ein neuer steriler Absaug katheter verwendet werden! · Absaug katheter nicht mehr als 0,5 – 1 cm über die Kanülenspitze hin- aus einführen (Risikominimierung)!
Welche Trachealkanülen gibt es?
Die Trachealkanüle
Es gibt verschiedenste Kanülen von zahlreichen Herstellern. Unterschieden werden sie zum Beispiel hinsichtlich des Materials. Es werden vor allem Kanülen aus PVC, Silikon oder Polyurethan verwendet. Silber- oder Plastikkanülen werden bei HNO-Patienten genutzt, aber nicht bei Betroffenen mit Beatmung.
Was ist Subglottisch?
Subglottisch bedeutet "unterhalb der Stimmritze (Glottis)" bzw. "die Subglottis betreffend".
Warum inhalieren bei tracheostoma?
Die Inhalation ermöglicht den Betroffenen angesammeltes Sekret zu verflüssigen und somit leichter abzuhusten.
Was bedeutet Trachealsekret?
schleimige bis glasig-zähe Absonderung der submukösen Schleimdrüsen u. der Becherzellen des Epithels der Luftröhre.
Welche Arten von Absaugkathetern gibt es?
Konventionelle Katheter haben eine einfache Öffnung an der Katheterspitze sowie ein bis mehrere seitliche Öffnungen. Sogenannte atraumatische Katheter besitzen an ihrem distalen Ende einen ringförmigen Wulst um die Katheterspitze.
Wie oft muss man eine trachealkanüle wechseln?
Trachealkanülen müssen allerspätestens nach 28 Tagen ausgetauscht werden. In den meisten Fällen ist jedoch schon deutlich früher ein Trachealkanülenwechsel nötig. Generell bestimmt aber immer der Arzt, wie oft der Patient eine neue Kanüle erhält.
Wie oft innenkanüle wechseln?
Die Innenkanüle wird mindestens einmal pro Tag gewechselt und gesäubert. Ist die Sekretmenge ungewöhnlich hoch, erfolgen die o. g. Maßnahmen ggf. mehrmals täglich. Die Durchgängigkeit der Kanüle und somit die Atmung des Bewohners müssen sichergestellt sein.
Wie lange tracheostoma?
Die Wunde des Luftröhrenschnitts ist in der Regel nach etwa 14 bis 21 Tagen verheilt. Treten bei dem Tracheostoma Komplikationen wie Infektionen auf oder besteht aufgrund anderer Erkrankungen eine verzögerte Wundheilung, kann sich der Heilungsprozess verlängern.