Antriebswelle wo?

Gefragt von: Wilma Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Die Antriebswelle ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs.

Wo sitzt die Antriebswelle?

Erkennbar sind die an den Ziehharmonika-ähnlichen Faltenbälgen an den Enden, einer innen in der Radmitte, der andere am Differenzialausgang. Andere Bezeichnungen sind Achswelle oder auch Halbwelle, wobei damit zumeist eine unsichtbar innerhalb einer Starrachse laufende Antriebswelle gemeint ist.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Symptome und Auswirkungen bei der Fahrt

Auch ein vibrierendes Lenkrad oder ein Rütteln am Schalthebel kann helfen, einen Defekt bei der Antriebswelle zu erkennen. Ein rhythmisches Knacken oder ein Klopfgeräusch, das während der Fahrt schneller bzw. langsamer wird, ist ebenfalls ein Indiz für eine defekte Antriebswelle.

Hat eine Antriebswelle Spiel?

Die Antriebswellen müssen Axial Spiel haben, wenn das Rad einfedert ändert sich ja der Abstand zwischen Radnabe und Getriebe. Das müssen die Antriebswellen ja ausgleichen. Nein deswegen bestimmt nicht. Den axialen Ausgleich macht ja das innere Lager.

Wie funktioniert Antriebswelle?

Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

43 verwandte Fragen gefunden

Was kann passieren wenn die Antriebswelle defekt ist?

Sind diese Bauteile defekt, bemerken Sie anfangs vor allem knackende oder knarrende Geräusche während der Fahrt. Zudem können Lenkrad und Schalthebel zittern und das Fahrgefühl unsicher werden. Hinter einem Schaden stecken oft eine eingerissene Manschette oder ein kaputtes Antriebswellengelenk.

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Wie vorher schon angesprochen bleibt von deinem Auto nicht allzuviel übrig wenn die Antriebswelle abreißt, daher auch nur am Rande und theoretisch, da du kein Sperrdifferenzial hast geht die Antriebsleistung auf der defekten Seite verloren und dein Fahrzeug bewegt sich nicht mehr, du kennst bestimmt wie es ist wenn ...

Wie die achswelle zu überprüfen?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wie merkt man das das Getriebe defekt ist?

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Wie hört sich ein defektes Getriebe an?

Achten Sie auf Klang und Schaltverhalten

Wenn sich beim Fahren ungewöhnliche, rasselnd-metallische Geräusche oder Vibrationen bemerkbar machen, ist dies ein erstes Anzeichen dafür, dass etwas am Getriebe nicht stimmt.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Die Reparaturkosten für den Wechsel einer Antriebswelle können stark variieren. Sie sind von der Art der Antriebswelle und den damit verbundenen Ersatzteilpreisen sowie dem individuellen Aufwand für einen Wechsel abhängig. Die Materialkosten für eine neue Antriebswelle liegen meist zwischen 180,- und 600,- Euro.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Antriebswelle und Gelenk werden in höchster Qualität und Präzision gefertigt. ... Jedes mechanische Teil unterliegt jedoch dem Verschleiß, besonders wenn es so große Kräfte überträgt wie die Antriebswelle.

Wann Antriebswelle wechseln?

Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Wo werden Wellen verwendet?

Hohlwellen werden vor allem eingesetzt, wenn an Gewicht gespart werden oder die Welle eine hohe Eigenfrequenz haben soll. Weiter kann der Raum im Inneren von Hohlwellen, zum Beispiel auch für andere Bauteile, weitere Wellen oder Achsen, oder zur Durchleitung von Kühl- oder Spülmittel oder ähnlichem verwendet werden.

Was kostet es eine achsmanschette zu wechseln?

Im Schnitt kostet das Wechseln der Gelenkwellenmanschette hier zwischen 80 und 120 Euro. Darin sind Materialkosten für die Achsmanschette mit ca. 30 Euro enthalten. Die Arbeitszeit beträgt ungefähr eine Stunde.

Was kostet ein Antriebswellengelenk?

Sollte das Antriebswellengelenk kaputt sein, ist meistens das Außengelenk zur Welle betroffen. Ein neuer Satzt des Antriebswellengelenks verursacht dann Kosten zwischen 30 Euro und 150 Euro. Das Antriebswellengelenk zu wechseln sollte etwa 30 Minuten, aber nicht länger als eine Stunde, dauern.

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Kann man mit einer kaputten Kardanwelle weiterfahren? Mit einer defekten Kardanwelle sollte man nur weiterfahren, wenn einen Folgeschäden nicht stören.

Wie lange kann man mit einer defekten achsmanschette fahren?

Wenn das Antriebswellengelenk zu lange fettfrei ist geht es kaputt. Aber 1000 km sollten gehen, haftet ja noch Fett am Gelenk.

Was bedeutet Kardanwelle?

Die Kardanwelle (benannt nach Gerolamo Cardano) ist eine klassische Ausführung einer Gelenkwellenkombination mit einem oder zwei Kreuzgelenken (auch Kardangelenke genannt). Sie ermöglicht die Drehmoment-Übertragung in einem geknickten Wellenstrang.