Antriebswelle wofür?

Gefragt von: Ivan Martin  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Was kann passieren wenn die Antriebswelle defekt ist?

Sind diese Bauteile defekt, bemerken Sie anfangs vor allem knackende oder knarrende Geräusche während der Fahrt. Zudem können Lenkrad und Schalthebel zittern und das Fahrgefühl unsicher werden. Hinter einem Schaden stecken oft eine eingerissene Manschette oder ein kaputtes Antriebswellengelenk.

Wie merke ich das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wie teuer ist Antriebswelle?

Je nach Auto und Zugänglichkeit der Antriebswelle können zwischen 1.000 und 2.000 Euro für den Wechsel zusammenkommen, wenn beide Seite betroffen sind. Handelt es sich um eine Allradantrieb steigen die Kosten tendenziell noch weiter an.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Die Reparaturkosten für den Wechsel einer Antriebswelle können stark variieren. Sie sind von der Art der Antriebswelle und den damit verbundenen Ersatzteilpreisen sowie dem individuellen Aufwand für einen Wechsel abhängig. Die Materialkosten für eine neue Antriebswelle liegen meist zwischen 180,- und 600,- Euro.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

26 verwandte Fragen gefunden

Wann Antriebswelle wechseln?

Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Antriebswelle und Gelenk werden in höchster Qualität und Präzision gefertigt. ... Jedes mechanische Teil unterliegt jedoch dem Verschleiß, besonders wenn es so große Kräfte überträgt wie die Antriebswelle.

Hat eine Antriebswelle Spiel?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft!

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche bemerkbar. Die Kosten einer Reparatur hängen stark davon ab, ob einzelne Teile ersetzt werden können oder ob die gesamte Welle ersetzt werden muss.

Was kostet es eine achsmanschette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Achsmanschetten hängen stark vom Fahrzeug und dem Stundensatz der Werkstatt ab. Je nach Konstruktion der Achse kann man sie nämlich entweder leicht tauschen oder muss sich mühsam vorarbeiten. Die Preise variieren entsprechend und können zwischen ca. 400 Euro und bis zu 800 Euro liegen.

Kann eine Antriebswelle Geräusche machen?

Dann könnte eine der Antriebswellen Ihres Fahrzeugs von einem Defekt betroffen sein. Oft bemerkt man defekte Antriebswellen durch mechanische, metallische Geräusche wie z.B. Klackern, Reiben oder Schlagen. Unabhängig von der Art des Geräusches ist dann ein sofortiges Aufsuchen einer Kfz-Werkstatt unabdingbar.

Was bedeutet Kardanwelle?

Die Kardanwelle (benannt nach Gerolamo Cardano) ist eine klassische Ausführung einer Gelenkwellenkombination mit einem oder zwei Kreuzgelenken (auch Kardangelenke genannt). Sie ermöglicht die Drehmoment-Übertragung in einem geknickten Wellenstrang.

Was ist eine achsmanschette beim Auto?

Eine Achsmanschette (auch Antriebswellenmanschette oder Gelenkwellenmanschette) ist ein spezieller Faltenbalg aus Gummi oder Kunststoff, der die homokinetischen Gelenke einer Antriebswelle, zum Beispiel bei Automobilen, flexibel abdeckt.

Wie merkt man das die hardyscheibe defekt ist?

Woran erkennt man eine defekte Kardanwelle? Geräusche und Vibrationen, dazu Spiel beim Lastwechsel. Letzteres vor allem bei in Auflösung befindlichen Hardyscheiben, dazu dumpfes Rumpeln beim Anfahren.

Kann man ohne Kardanwelle fahren?

Ohne Kardanwelle geht völlig problemlos. Abgesehen vom fehlenden Antrieb an der Hinterachse merkt man das nicht mal.

Warum muss beim Abschleppen die Kardanwelle ausgebaut werden?

Wenn das Fahrzeug steht, befindet sich das Getriebe in der kleinen Rangegruppe. Schleppst Du nun das Fahrzeug entstehen, bedingt durch die kleine Rangegruppe, Drehzahlen im Hauptgetriebe, welche Schäden an den Hauptwellenlagern verursachen. Daher Gelenkwelle immer ausbauen.

Wie sieht eine Antriebswelle aus?

Erkennbar ist die Antriebswelle an den Ziehharmonika-ähnlichen Faltenbälgen an den Enden. Grundsätzlich kann man jede Stange, die ein Drehmoment von einem Ende zum anderen mittels einer Drehbewegung überträgt, als Antriebswelle bezeichnen.

Was ist besser Kardan oder Kette?

Kardan sehr pflegeleicht

Bei Langstrecken-Fahrern ist die Antriebsform besonders beliebt. Im Vergleich zur Kette ist die Kardanwelle zwischen Getriebe und Hinterachse bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht und langlebig. Allerdings ist sie auch teurer und obendrein schwerer, was zulasten der Fahrleistungen geht.

Wo liegt die Kardanwelle?

Bei Nutzfahrzeugen wird die Welle oft offen sichtbar unter dem Fahrzeug vom Motor zur Hinterachse geführt. In Pkw befindet sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz der Kardantunnel, der im Fond des Fahrzeugs die Beinfreiheit der Hinterbänkler beschränkt.