Aufenthaltsbescheinigung was ist das?

Gefragt von: Monika Voss-Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
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Aufenthaltsbescheinigung und Meldebescheinigung sind verschiedene besondere Formen der Auskunft aus dem Melderegister. Die Meldebescheinigung dient zur Bestätigung entweder eines aktuellen oder eines früheren Wohnsitzes.

Was ist ein Aufenthaltsbescheinigung?

Eine Aufenthaltsbescheinigung ist eine erweiterte Meldebescheinigung, die über die reinen Meldedaten hinaus wie: Name, Vorname. Geburtsdatum/ -ort. Aktuelle Anschrift.

Was ist der Unterschied zwischen Meldebescheinigung und Aufenthaltsbescheinigung?

Der Unterschied zur Meldebescheinigung besteht darin, dass die Aufenthaltsbescheinigung zusätzlich zu den Daten der/des Wohnsitze/s, den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegisterauskunft.

Wo bekomme ich die Aufenthaltsbescheinigung her?

Aufenthaltsbescheinigungen werden von verschiedenen Behörden, Banken, Arbeitgebern und anderen als Beleg für die aktuelle Meldesituation verlangt. Meldebescheinigungen werden beim Vorliegen eines berechtigten Interesses auch an Dritte ausgestellt.

Wann bekommt man eine Aufenthaltsbescheinigung?

Eine Meldebescheinigung kann man ab 16 Jahren selbstständig beantragen. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können auch die Personensorgeberechtigten (Eltern, Vormund, Betreuer) eine Meldebescheinigung beantragen.

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Was braucht man um eine Aufenthaltsbescheinigung zu bekommen?

Welche Unterlagen werden benötigt? Bei Antragstellung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, Reisepass oder ein sonstiges Dokument, mit dem sich eine Person ausweisen kann, mit.

Wie lange ist die Aufenthaltsbescheinigung gültig?

Aufenthaltsbescheinigung (erweiterte Meldebescheinigung):

Sie wird in der Regel zur Vorlage bei einem Standesamt zur Anmeldung einer Eheschließung gefordert (Gültigkeit: 14 Tage), oder bei ausländischen Bürgern zur Vorlage bei ihrem Konsulat.

Was ist das Meldebescheinigung?

Eine Meldebestätigung ist eine Bescheinigung, unter welcher Anschrift man bei der Meldebehörde gemeldet ist oder war. Die erweiterte Meldebestätigung gibt zudem Auskunft über die Staatsangehörgkeit und den Familienstand der Person.

Was macht man mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Arbeitgeber erstellen im Rahmen der Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, die das beitragspflichtige Brutto-Arbeitsentgelt des vergangenen Jahres beinhaltet.

Was ist der Unterschied zwischen einfacher und erweiterter Meldebescheinigung?

Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft.

Was kostet eine erweiterte Meldebestätigung?

Wenn Sie eine einfache bzw. erweiterte Meldebescheinigung durch persönliche Vorsprache beantragen, halten Sie bitte ein Ausweisdokument (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass) sowie die Gebühr in Höhe von 9 Euro bereit.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung Berlin?

Der Antrag kann formlos gestellt werden - per E-Mail oder Post an das Bürgeramt. Fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei. Geben Sie in Ihrem Antrag bitte das Datum der Überweisung an und reichen Sie Ihren Zahlungsnachweis zusammen mit den Unterlagen ein.

Warum brauche ich eine Meldebescheinigung?

Sie benötigen die Meldebescheinigung wenn Sie nicht im Besitz eines Personalausweises sind. Mit der Meldebestätigung können Sie bei Behördengängen oder Ausweißkontrollen dokumentieren, das Sie in einer Stadt oder Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland angemeldet sind und dort Ihren Wohnsitz haben.

Was bedeutet aktuelle Meldebestätigung?

Als Meldebestätigung oder auch Anmeldebestätigung, bezeichnet man das bei der Anmeldung eines Wohnsitzes beim Einwohnermeldeamt auf Verlangen ausgestellte Dokument, das als Nachweis der Meldung dient.

Wie lange ist die Meldebescheinigung gültig?

Wollen Sie in Deutschland die Ehe schließen, benötigen Sie eine erweiterte Meldebescheinigung von der Meldebehörde. Diese darf höchstens 6 Monate alt sein. Die Meldebescheinigung wird an dem Ort ausgestellt an dem Sie mit Hauptoder Nebenwohnsitz gemeldet sind.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung in Essen?

Melde-, Aufenthalts- und Lebensbescheinigungen können auch postalisch (Bürgeramt, Hollestr. 3, 45127 Essen) oder per Mail (buergeramt@essen.de) formlos beantragt werden.

Was ist eine erweiterte Meldebescheinigung Hamburg?

Eine erweiterte Melderegisterauskunft dient zur Vorlage bei einer Behörde oder für Anwälte. frühere Namen, Geburtsdatum und den Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, ... Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.