Aufgefahrene weiche was tun?

Gefragt von: Theresia Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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(3) Wurde eine auffahrbare Weiche aufgefahren, ist diese in Auffahrrichtung zu räumen. (4) Wurde eine nicht auffahrbare Weiche oder wurde eine Kreuzung bei falscher Stellung der Herzstückspitze befahren darf diese nur mit Zustimmung einer Fachkraft LST oder einer Fachkraft der Fachlinie Oberbau geräumt werden.

Was ist eine Aufgefahrene Weiche?

Eine Weiche wird "aufgefahren", wenn ein Zug die Weiche von der stumpfen Seite aus befährt (z. B. aus dem abzweigenden Teil), die Weiche aber nicht in der richtigen Position liegt (im Beispiel: durchgehender Teil). Die Weiche wird also durch den Zug zwangsweise umgestellt.

Wann wird eine Weiche spitz befahren?

"Spitz" befahren wird eine Weiche also, wenn ein Schienenfahrzeug die Weiche "von der Spitze gegen die Wurzel" befährt. In diesem Falle besteht dann auch die Wahl der Fahrrichtung nach links oder rechts in Abhängigkeit der Endlage.

Welche Weichen können aufgefahren werden?

Fast alle Weichen können (dürfen aber nicht) aufgefahren werden. Erlaubt ist es nur bei Rückfallweichen, die nach dem Auffahren wieder in die ursprüngliche Lage zurücklaufen; Der Lokführer muss dann natürlich die entsprechenden Signale (Ne 12, Ne 13a/b) beachten.

Wer darf Signalanlagen bedienen?

Werden Signalanlagen bedient, kann dies durch den Fahrdienstleiter oder durch den Weichenwärter geschehen, beide sind nach den Regeln 482.9001 „Bediener“, bis 31.12.1995 „Wärter“.

Weichenfunktion

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Wer darf Gleise sperren?

Ein Uv-Berechtigter darf den Antrag, ein Gleis aus Uv-Grün- den zu sperren, stellen. Abbildung 2: Betriebliche Anordnung (Auszug). die Sperrung aus Uv-Gründen beantragen, z.B. der Triebfahr- zeugführer beim HOA-Alarm.

Ist man als Fahrdienstleiter Beamter?

Viele Bahnbeamte, welche vor der Bahnprivatisierung 1994 verbeamtet wurden, sind heute noch im Dienst. Sie arbeiten als Lokführer, Fahrdienstleiter, beim Service in den Bahnhöfen und einige von ihnen auch als Führungskräfte.

Wann müssen Weichen verriegelt werden?

Diese gehören ebenso wie die Weiche selbst zu den signalabhängigen Einrichtungen des befahrenen Gleises. Die Verriegelung einer Weiche ist nur möglich, wenn diese richtig gestellt ist und die Weichenzungen richtig an- bzw. abliegen.

Welche Arten von Weichen gibt es?

Trotz der zahlreichen unterschiedlichen Ausfertigungen ist es möglich, Weichen hinsichtlich ihrer Grundform zu unterscheiden:
  • Einfache Weiche.
  • Bogenweiche.
  • Doppelweiche.
  • Kreuzung.
  • Kreuzungsweiche.

Welche zwei Arten von Ortsgestellten Weichen gibt es?

Ortsgestellte Weichen werden nach der Art der Bedienung unterschieden in:
  • mechanisch ortsgestellt oder.
  • elektrisch ortsgestellt.

Wie viel kostet eine Weiche?

Kleinere Weichen schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Die Kosten für größere doppelte Kreuzungsweichen mit besonderen Anforderungen, etwa für Hochgeschwindigkeitsstrecken, liegen bei 100.000 Euro.

Wann gilt eine Weiche als gestört?

EineWeiche oder Geissperre gilt als gestört, wenn auch nach wiederholtem Bedienen der Stellungsmelder dauernd blinkt oder bei eingeschalteter Weichenausleuchtung dunkel bleibt, der Wecker ertönt und der Weichenstörmelder rot blinkt (vgl. Bild 12.1).

Wie funktioniert eine Weiche Bahn?

Sie werden von rund 6800 Stellwerken im Bahnnetz gesteuert. Das wichtigste Stück der Weiche ist als bewegliches Teil die mehrere Meter lange Weichenzunge. Soll der Zug geradeaus fahren, liegt sie "ohne Aufgabe" zwischen den exakt 1435 Millimeter auseinanderliegenden Schienen.

Wie sperrt man eine Weiche?

Um eine Weiche zu sperren, müssen WSpT und die Weichentaste (WT) gemeinsam betätigt werden. Die Weiche wird dann in ihrer aktuellen Lage gesperrt. Der entsprechende Stellungsmelder leuchtet gelb und zeigt die Lage der Weiche an.

Was bedeutet die Weichen stellen für?

Als Redensart steht Weichen stellen weniger für das Ausweichen, sondern mehr für so etwas wie Richtung vorgeben. Zugleich bleibt der ursprüngliche Vorgang sinnbildlich erhalten. Ob nun damals als Weichenwärter per Hand oder heute vollautomatisiert in einem Stellwerk: Wer die Weichen stellt, bestimmt den künftigen Kurs.

Welche Weichen sind nicht Auffahrbar?

(4) Nicht auffahrbar sind Weichen, wenn sie mit - beweglicher Herzstückspitze, - einem nicht auffahrbaren Antrieb versehen, - verriegelt oder - mit einem Handverschluss gesichert sind.

Wann darf der Durchrutschweg aufgelöst werden?

Im Gegensatz zu anderen Elementen der Fahrstraße kann der Durchrutschweg nicht durch Befahren durch den Zug aufgelöst werden. Er wird daher (mit einer gewissen Verzögerungszeit) aufgelöst, sobald die Gleisfreimeldeanlage signalisiert, dass der Zug vollständig im Zielgleis angekommen ist.

Wann darf die Fahrstraße aufgelöst werden?

Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.

Wann darf auf den Durchrutschweg verzichtet werden?

wenn ein Zusammenstoß nur eintreten kann. wenn beide Züge gleichzeitig durchrutschen (Bild 4.8). Im Durchrutschweg liegende spitzbefahrene Weichen sind grundsätzlich zu verschließen. Auf einen Verschluss stumpfbefahrener Weichen darf verzichtet werden.

Was verdient ein Fahrdienstleiter netto?

Gehalt: Ein Fahrdienstleiter verdient im Jahr, je nach Berufserfahrung und Komplexität des Stellwerks, zwischen 33.000 und 50.000 Euro inklusive Zulagen und Weihnachtsgeld.

Kann man bei der DB Beamter werden?

Die Beamten stammen noch aus der Zeit vor der Gründung der Deutschen Bahn AG im Jahr 1994. Danach wurden keine Beamtenlaufbahnen mehr in dem bundeseigenen Unternehmen begonnen. Die letzten werden Anfang der 2040er Jahre pensioniert.

Wie viel verdient ein Fahrdienstleiter im Monat netto?

Als Fahrdienstleiter liegt das deutschlandweite Gehalt bei 2.545 € pro Monat.

Wie wird ein Gleis gesperrt?

Bei der DB werden zwei Arten von Gleissperrungen unterschieden: Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss „Uv-Berechtigter“ sein.

Wie macht man eine UV Sperrung?

Wenn ein Gleis aus Uv-Gründen gesperrt werden soll, stellt ein Uv-Berechtigter diesen Antrag an den Fahrdienstleiter. Das aus Uv-Gründen gesperrte Gleis ist zu keiner Zeit in seiner Befahrbarkeit beeinträchtigt.

Was ist ein gesperrtes Gleis?

Eine Sperrfahrt ist eine Zugfahrt, die in ein gesperrtes Gleis der freien Strecke eingelassen wird. Müssen gesperrte Gleise innerhalb eines Bahnhofs befahren werden, so geschieht dies als Rangierfahrt. Im laufenden Bahnbetrieb kann es jederzeit erforderlich sein, dass ein Gleis gesperrt werden muss.