Ausfallsbonus wer?

Gefragt von: Marcel Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022
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Jedes Unternehmen, das mindestens 40 Prozent Umsatzausfall in einem der Kalendermonate im Zeitraum von November 2020 bis Juni 2021 erleidet, kann – bei Erfüllen der allgemeinen Voraussetzungen – über FinanzOnline einen Ausfallsbonus bis zu 60.000 Euro (in den Monaten März und April bis zu 80.000 Euro) für diesen ...

Wann bekommt man Ausfallsbonus?

Der Ausfallsbonus kann ab dem 16. des auf den Betrachtungszeitraum folgenden Kalendermonats bis zum 15. des auf den Betrachtungszeitraum drittfolgenden Kalendermonats beantragt werden. Die Anträge für die Betrachtungszeiträume November 2020 und Dezember 2020 können vom 16. Februar 2021 bis zum 15.

Wie Ausfallsbonus beantragen?

Sie können ab 16. Februar 2021 monatlich einen Antrag für einen Ausfallsbonus für Unternehmen mit einem hohen Umsatzausfall über FinanzOnline stellen. Anspruchsberechtigt sind alle Unternehmen, die durch die Corona-Krise in einem Kalendermonat einen Umsatzausfall von mindestens 40 % haben.

Was ist der Ausfallbonus?

Ab 40 % Umsatzrückgang zum Vorjahr können betroffene Unternehmen mit dem Ausfallbonus 30 % Ersatz erhalten. ... Mit dem selbstständig vom betroffenen Unternehmen beantragbaren Ausfallbonus sollen Unternehmen 30 % des Umsatzausfalles im Vergleich zum jeweiligen Monat des Jahres 2019 ersetzt bekommen.

Wie lange härtefallfonds?

WKÖ: Härtefall-Fonds als Akuthilfe für Selbständige auf insgesamt 15 Monate verlängert.

Informationen zum Ausfallsbonus

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Was ist der Vergleichsumsatz?

Im Falle von verbundenen Unternehmen ist der Vergleichsumsatz ausschließlich jener Teil des Umsatzes, der auf die direkt, indirekt oder über Dritte betroffenen Verbundunternehmen sowie auf die als „Mischbetriebe“ geltenden Verbundunternehmen entfällt (sofern diese insgesamt zu mindestens 80 Prozent als direkt, indirekt ...

Ist die Novemberhilfe eine de minimis Beihilfe?

Soweit die Vorgaben aller Regelungen eingehalten werden, ist eine Kumulierung von Beihilfen auf Grundlage der Bundesregelung Novemberhilfe/Dezemberhilfe (Schadensausgleich) mit Beihilfen auf Grundlage der Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020 und der De-minimis-Verordnung möglich.

Was wird bei Novemberhilfe angerechnet?

Wird die Überbrückungshilfe auf die Novemberhilfe / Dezemberhilfe angerechnet? Ja, andere staatliche Leistungen, die für den Förderzeitraum November und Dezember 2020 gezahlt werden, werden angerechnet. Das gilt vor allem für Leistungen wie Überbrückungshilfe oder Kurzarbeitergeld.

Was wird auf Dezemberhilfe angerechnet?

Dezemberhilfe ist die beantragte Überbrückungshilfe II oder III für November bzw. Dezember 2020 in voller Höhe anzugeben. Dies gilt für die gesamte Förderung, unabhängig davon, ob diese nur auf die Gaststätte oder (auch) auf andere Teile des Unternehmens bzw. Unternehmensverbunds entfällt.

Was wird auf die überbrückungshilfe II angerechnet?

Durch die Programmergänzung der Überbrückungshilfe in Nordrhein-Westfalen (NRW Überbrückungshilfe Plus) sind die privaten Lebenshaltungskosten jedoch berücksichtigungsfähig. Der Landeszuschuss aus Überbrückungshilfe Plus (1000 Euro pro Monat) wird daher auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Was wird bei überbrückungshilfe 3 angerechnet?

Anders als zuvor werden mit der Überbrückungshilfe III außerdem folgende Kosten erstattet: Modernisierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen zur Umsetzung von Hygienekonzepten von bis zu 20.000 Euro pro Monat, die von März 2020 bis Juni 2021 angefallen sind. Abschreibungen von Wirtschaftsgütern bis zu 50 Prozent.

Wird Novemberhilfe auf überbrückungshilfe angerechnet?

Der Leistungszeitraum der zweiten Phase des Überbrückungshilfeprogramms (Leistungszeitraum September bis Dezember 2020) überschneidet sich mit der Novemberhilfe für die Zeit des Lockdowns im November 2020. Leistungen aus der Novemberhilfe werden daher auf die Überbrückungshilfe für den Monat November angerechnet.

Für was darf die Novemberhilfe verwendet werden?

(Update vom 30.11.20) Die Novemberhilfe ist die erste Corona-Hilfe für Selbstständige, die grundsätzlich auch zur Deckung privater Lebenshaltungskosten verwendet werden darf. Sie ist mit 75 Prozent vom Umsatz des Vergleichszeitraumes relativ großzügig ausgestattet.

Wird Dezemberhilfe auf Neustarthilfe angerechnet?

Der sechsmonatige Förderzeitraum der Neustarthilfe (Januar bis Juni 2021) überschneidet sich nicht mit dem der Überbrückungshilfe II (September bis Dezember 2020) oder der November- oder Dezemberhilfe (November bzw. Dezember 2020). Die Neustarthilfe kann somit zusätzlich zu diesen Hilfen beantragt werden.

Was ist Novemberhilfe?

Die November- und Dezemberhilfe sind außerordentliche Wirtschaftshilfen des Bundes für Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, deren Betrieb aufgrund der zur Bewältigung der Pandemie erforderlichen Maßnahmen geschlossen wurde. Sie werden in Form einer einmaligen Kostenpauschale gezahlt.

Was zählt zu de minimis Beihilfen?

Die De-minimis-Verordnung gilt nur für sogenannte transparente Beihilfen. Darunter versteht die EU-Kommission Beihilfen, deren Subventionswert im Voraus genau berechnet werden kann. Das sind vor allem Zuschüsse sowie (unter bestimmten Voraussetzungen) Darlehen, Bürgschaften und Beteiligungen.

Was ist de minimis?

Die De-minimis-Regel erlaubt die Unterstützung von Unternehmen mit öffentlichen Mitteln, sofern eine bestimmte Obergrenze nicht überschritten wird. Denn die Europäische Kommission nimmt an, dass geringe Zuwendungen den zwischenstaatlichen Handel und Wettbewerb innerhalb der EU nicht beeinträchtigen.

Was zählt zu den Kleinbeihilfen 2020?

Auf Grundlage der „Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020“ können sogenannte Kleinbeihilfen an Unternehmen gewährt werden: ... für Unternehmen des Fischerei- und Aquakultursektors insgesamt bis zu EUR 270.000, für Unternehmen der Primärproduktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse insgesamt bis zu EUR 225.000.

Bis wann kann man härtefallantrag stellen?

Am 07.10.2020 wurde von der Bundesregierung verkündet, dass es zu einer Verlängerung des Bezugszeitraumes für den Härtefallfonds kommen wird. Anträge können nun bis März 2021 gestellt werden. Damit ist die Unterstützung für doppelt so viele Monate als zuvor gesichert.

Wie oft kann man Härtefallfond beantragen?

Nach der Erweiterung können innerhalb eines Betrachtungszeitraums von neun Monaten für sechs Monate eine Unterstützung beantragt werden – insgesamt also bis zu 12.000 Euro statt 6.000 Euro. „Zusätzlich gibt es einen Comeback-Bonus in Höhe von 500 Euro pro Monat.

Wie oft kann Härtefallfond beantragt werden?

Unterstützungen können für insgesamt zwölf Monate beantragt werden. Der Betrachtungszeitraum wird von sechs Monaten auf zwölf Monate erweitert. Ansuchen können nunmehr für die Betrachtungszeiträume von 16. März 2020 bis 15.