Beschädigte ware wer haftet?

Gefragt von: Gabi Winkler-Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer haftet für Transportschäden?

Haftung für Transportschäden

Der Frachtführer haftet für den Verlust und die Beschädigung der zum Transport übernommenen Ware. Der Frachtführer kann für solche Transportschäden haftbar gehalten werden, die während der Zeit entstanden sind, als sich die Ware in seiner Obhut befand.

Was tun bei beschädigter Lieferung?

Ist die Sache bei Übergabe bereits beschädigt, so hat der Verbraucher gegen den Händler grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung im Wege einer Nachlieferung (Neulieferung einer mangelfreien Ware im Austausch mit der beschädigten Kaufsache) oder einer Nachbesserung (Reparatur der beschädigten Kaufsache) nach § 439 ...

Welche Rechte bei beschädigter Ware?

„Bei defekter oder beschädigter Ware können Verbraucher:innen also innerhalb von zwei Jahren von ihren Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und Lieferung von mangelfreier Ware oder Beseitigung der Mängel verlangen“, erklärt Mathias Hufländer, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Bremen.

Wer haftet bei schlechter Verpackung?

Unzureichende Verpackung

Vor Gericht bekam der Käufer Recht. Grundsätzlich trägt bei einem solchen Geschäft der Käufer die sog. Transportgefahr, § 447 BGB.

Wer haftet, wenn Ware beschädigt ankommt? | Galileo | ProSieben

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Wer haftet für Verpackung?

Denn als Verkäufer haften Sie für Schäden aufgrund von Verpackungsmängeln. Als Käufer sollten Sie an die Beweissicherung denken, wenn beschädigte Ware bei Ihnen ankommt. Fotografieren Sie das Paket, die Verpackung und das beschädigte Produkt.

Wer zahlt Verpackung bei Rücksendung?

Händler müssen Verpackungskosten der Rücksendung zahlen.

Wann gilt Ware als beschädigt?

Man spricht also von Transportschäden, wenn die Ware auf dem Transport vom Sender zum Empfänger kaputt geht. Dazu zählt zum Beispiel, wenn ein Paket auf dem Lieferweg eingerissen oder gestaucht wird oder wenn tiefgefrorene Ware auf dem Transportweg auftaut.

Welche Rechte haben Verbraucher oder auch Unternehmer bei Reklamationen Rücksendungen?

Der Kunde hat das Recht auf einen Umtausch gegen fehlerfreie Ware oder auf eine Reparatur. Erst wenn das nicht möglich ist, darf er den Kaufpreis zurückverlangen. Tipp: Das gesetzliche Gewährleistungsrecht dürfen Sie nicht aushebeln. Es gilt ohne Einschränkungen auch für Kosmetika, Unterwäsche oder reduzierte Waren.

Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?

Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Was tun wenn DHL Paket beschädigt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen. Dafür benötigen Sie unbedingt einige Angaben wie zum Beispiel die Sendungsnummer.

Wer muss zahlen wenn mir im Geschäft etwas kaputt geht?

Haftpflichtversicherung des Kunden springt ein – Police und unbeabsichtigtes Handeln vorausgesetzt. Sollte man in einem Laden trotzdem zur Zahlung aufgefordert werden, kommt – falls abgeschlossen und regelmäßig bezahlt – die eigene Private Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.

Welche Rechte habe ich bei Garantie?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Welche Rechte bei Garantie?

Als Käufer kannst Du zwei Jahre lang einen beschädigten Artikel reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen.

Haben Firmen ein Rückgaberecht?

Fazit: Das vom Gesetz vorgesehen Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern zu. Händlern steht es aber frei, auch mit Unternehmen ein 14tätgiges Widerrufs- bzw. Rückgaberecht vertraglich zu vereinbaren.

Wie lange kann man beschädigte Ware reklamieren?

Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Wann muss man einen Transportschaden melden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Notieren Sie sich das Kennzeichen des LKW! Ein verdeckter Schaden ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden, spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen.

Wie lange kann man einen Transportschaden melden?

Erfolgte die Lieferung per Post, gilt eine Frist von 24 Stunden. Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Wer trägt die Verpackungskosten wenn vertraglich nichts vereinbart wurde?

Welche Regelungen bestehen für die Verpackungskosten? Grundsätzlich hat der Käufer die Kosten der Versandverpackung zu tragen, denn der Preis bezieht sich auf das Rein- oder Nettogewicht.

Welche Verpackung für Rücksendung?

Das Verbraucherzentrum empfiehlt, für den Rückversand die Originalverpackung zu nutzen. Auf diese Weise könne die Ware sicher verpackt werden. Dazu verpflichtet ist der Kunde aber nicht. Wichtig sei außerdem, den Einlieferungsbeleg gut aufzubewahren.

Was zurück geben ohne Verpackung?

Problematisch ist das rechtlich nicht - denn auch ohne Originalverpackung, so das Gesetz, darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern. Das Wichtigste in Kürze: Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.

Wer haftet für nicht erhaltene Ware?

Grundsatz: Käufer trägt die Gefahr

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen.

Wer muss Schaden bei Hermes melden Absender oder Empfänger?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Wer muss Schaden an DHL melden?

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Was zählt unter Garantie?

Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers, die über die Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag hinausgeht. Ansprüche wegen Mängeln der Kaufsache sind gesetzlich gewährleistet: Der Händler muss mangelhafte Waren oder Dienstleistungen erstatten oder ersetzen.