Wer haftet für beschädigte ware?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Madeleine Petersen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer haftet wenn beim Versand etwas kaputt geht?

Nach einem aktuellen Urteil des Amtsgericht Köln (Urteil vom 9. September 2019, Az. 112 C 365/19) muss derjenige, der privat ein Paket an eine andere Person verschickt, für eine stabile und sichere Verpackung sorgen. Kommt der Inhalt durch unzureichende Polsterung beschädigt beim Empfänger an, haftet der Versender.

Wer haftet für den Transport der Ware?

Das Transportrisiko geht hierbei vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald dieser den Kaufgegenstand an den Transporteur übergeben hat. Der Verkäufer haftet bei einem solchen Versendungskauf also nur bis zur Übergabe an den Transporteur (beispielsweise Spedition).

Was tun wenn Ware beschädigt?

Ist die Sache bei Übergabe bereits beschädigt, so hat der Verbraucher gegen den Händler grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung im Wege einer Nachlieferung (Neulieferung einer mangelfreien Ware im Austausch mit der beschädigten Kaufsache) oder einer Nachbesserung (Reparatur der beschädigten Kaufsache) nach § 439 ...

Wer muss Schaden an DHL melden?

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Wer haftet, wenn Ware beschädigt ankommt? | Galileo | ProSieben

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Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

Wenn es einen Schaden gibt, muss der Empfänger diesen bei DHL melden - oder das Paket an den Absender zurückgehen lassen. ... Normalerweise wird ein nachverpacktes Paket binnen 2-3 Tagen weitertransportiert. Wenn das nicht passiert, sollte der Absender bei DHL eine Nachforschung beauftragen.

Was tun wenn DHL Paket beschädigt ankommt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen. Dafür benötigen Sie unbedingt einige Angaben wie zum Beispiel die Sendungsnummer.

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Als Online-Händler haften laut Gesetz zunächst Sie, wenn Ihr Paket beschädigt beim Empfänger ankommt. ... Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Entweder repariert der Verkäufer das Produkt oder er liefert neu: Sie haben die Wahl. Ist das erfolglos oder unzumutbar, haben Sie weitere Rechte, zum Beispiel auf Preisminderung oder Rückgabe des Produktes.

Wie lange kann man beschädigte Ware reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an den Kunden für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wann geht die Gefahr auf den Käufer über?

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Wer haftet bei einem verdeckten Schaden?

Der Frachtführer haftet für den Verlust und die Beschädigung der zum Transport übernommenen Ware. Der Frachtführer kann für solche Transportschäden haftbar gehalten werden, die während der Zeit entstanden sind, als sich die Ware in seiner Obhut befand.

Was versteht man unter erhöhten transportrisiko?

Je länger die Transportdauer ist, umso mehr steigt das Transportrisiko. ... So kann im Außenhandel eine Blockade den Seetransport (Seeblockade), Lufttransport oder Landtransport beeinträchtigen oder ganz verhindern, im Binnenhandel sind Unfälle das häufigste Transportrisiko beim Gütertransport.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin. Ist der Versender hingegen privater Verkäufer (bspw. Ebay-Verkäufer), so stellt sich die Frage, wer das Versandrisiko trägt.

Wie haftet DHL bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?

DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.

Wer haftet für Transportschäden Schweiz?

Eine Haftung im Sinne von Art. 447 OR oder Art. 448 OR setzt einen Transportschaden voraus, d.h. den Verlust, die Beschädigung oder den (teilweisen) Untergang des Frachtguts oder dessen verspätete Ablieferung. Für diese Vorfälle haftet der Frachtführer während seiner Obhut über das Frachtgut ohne weiteres.

Was tun wenn Firma nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Welche Rechte habe ich bei Garantie?

Die Rechte des Käufers bei Garantie richten sich alleine nach dem Inhalt des Garantievertrags (= die Garantieerklärung). So kann in diesem z.B. vereinbart werden, dass die Ware stets nur repariert wird und der Käufer nie einen Umtausch in eine neue, mangelfreie Sache verlangen kann.

Wann kann ich mein Geld zurück verlangen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Was tun wenn Ware beschädigt ankommt Ebay?

Geht die Ware beim Transport verloren, können Sie die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Sie haben jedoch grundsätzlich keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Wird die Ware auf dem Transportweg beschädigt, können Sie die Annahme der Ware verweigern und Nacherfüllung verlangen.

Was passiert bei Transportschäden?

Geht eine Sendung trotz sachgemäßer Verpackung zu Bruch, haftet grundsätzlich der Spediteur, beziehungsweise dessen Versicherung.

Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

Für offene Transportschäden hat dies unmittelbar beim Wareneingang zu geschehen. Erfolgte die Lieferung per Post, gilt eine Frist von 24 Stunden. Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Wie lange dauert eine Schadensanzeige bei DHL?

Dies kann 1-3 Wochen in Anspruch nehmen. DHL leistet nur Schadenersatz, wenn das Paket ordnungsgemäß verpackt war. Sowohl Außen- als auch Innenverpackung müssen Stößen und Druckeinwirkungen standhalten können. Wichtig zu wissen: Nur der Absender eines Pakets ist Vertragspartner von DHL.

Wie lange dauert Schadensersatz DHL?

Setzen Sie DHL eine Frist von etwa 2 Wochen, um entweder das Paket korrekt zuzustellen oder Ihnen Schadenersatz auszuzahlen.

Wie funktioniert Schadensanzeige DHL?

Paket von DHL beschädigt: So geht es weiter

Zunächst beurteilt das zuständige Paketzentrum den Schaden. Anschließend erhalten Sie oder der Absender das Protokoll der Beurteilung sowie das beschädigte Paket zurück. Zum Schluss erhalten Sie oder der Absender ein Schreiben zur Bearbeitung Ihrer Reklamation.