Bitumenbahn was ist das?

Gefragt von: Ayse Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2021
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Glossar Schweißbahn. ... Schweißbahnen sind ein bahnenförmiger Abdichtungsstoff aus Trägereinlagen mit beidseitigen Bitumendeckschichten, auch Bitumenbahn genannt. Vorzugsweise werden Schweißbahnen für die Abdichtung von Flachdächern verwendet. Doch auch zur Bauwerksabdichtung werden sie eingesetzt.

Welche Bitumenbahnen gibt es?

Elastomer-Schweißbahnen entstehen durch Beimischung von SBS (Styrol-Butadien-Styrol) zum Bitumen, Plastomer-Schweißbahnen durch Beimischung von APP (Ataktisches Polypropylen). Die beiden Arten unterscheiden sich hauptsächlich in der Flexibilität: APP-Bahnen sind plastisch; SBS-Bahnen sind elastisch.

Warum bitumenbahn?

Bitumen wird vor allem als Bindemittel im Asphalt eingesetzt, der im Straßenbau und für Abdichtungen im Deponie- und Wasserbau eine wesentliche Rolle spielt. Auch bei der Herstellung von Dach- und Dichtungsbahnen für die Flachdach- und Bauwerksabdichtung spielt Bitumen eine unverzichtbare Rolle.

Welche Aufgabe haben Trägereinlagen in Bitumenbahnen?

(1) Trägereinlagen haben die Aufgabe, die Bitumenschichten zu armieren. Sie bestimmen das mechanische Verhalten der Bahnen und das Verhalten bei der Verarbeitung in Abhängigkeit von der Verarbeitungstechnik, dem Untergrund und der Temperatur.

Was ist Dachpappe Beschiefert?

Die Bitumen Dachpappe mit Glasvlieseinlage V 13 beschiefert ist geeignet als Abdichtungs- sowie Schutzlage für untergeordnete Flächen aus Holz, Beton und Estrich.

Wie viel hält eine Bitumenbahn eigentlich aus?

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Was heißt Beschiefert?

Besonders hochwertige Dachbahnen oder Dachpappen können auch „beschiefert“ sein. Statt dem Sand oder Kies werden dann Schiefersplitter eingewalzt. Die Besandung gibt es sowohl bei Bitumendachbahnen als auch bei gewöhnlichen Dachpappen.

Warum ist Dachpappe Besandet?

Der in Bitumen getränkten Trägerschicht wird entweder gewöhnlicher Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter beigemischt. Wird ein Dach mehrlagig mit Dachpappe gedeckt, ist die besandete Dachpappe für die Außenschicht am besten geeignet, da die Besandung vor allem vor der Sonneneinstrahlung schützt.

Wann schmilzt Bitumen?

Eigenschaften und Verwendung von Bitumen

Aufgrund seiner Eigenschaften kommt Bitumen am häufigsten im Bauwesen zum Einsatz, meist im Straßenbau. Bitumen ist bei normalen Temperaturen hart und wird erst durch Erwärmung weicher. Ab etwa 150 bis 200 Grad verflüssigt es sich und wird nach dem Abkühlen wieder fest.

Sind Bitumenbahnen diffusionsoffen?

Dank eines patentierten Beschichtungsverfahrens ist es Bauder gelungen, die bekannten Vorteile von Bitumen – Robustheit und Dichtigkeit – mit extremer Diffusionsoffenheit (sd ≈ 0,1 m) zu verbinden: bei BauderTOP DIFUTEX NSK.

Welche besonderen Eigenschaften haben polymerbitumen Sorten?

Vorteile dieses Bahnentyps sind ihre geringe Temperaturempfindlichkeit, eine gute Wärmestandfestigkeit und sehr gute Kälteflexibilität, das ausgeprägte elastische Verhalten sowie eine lange Lebensdauer mit hoher Witterungs- und Alterungsbeständigkeit.

Wie bitumenbahn verlegen?

  1. Dach vorbereiten. Zunächst muss das Dach gründlich gereinigt werden. ...
  2. Voranstrich anbringen. Tragen Sie den Voranstrich nach Anweisung auf und lassen Sie ihn trocknen. ...
  3. Bitumenbahnen zuschneiden. Schneiden Sie die Bahnen auf die richtige Länge zu. ...
  4. Bahnen ankleben. Tragen Sie den Kaltkleber auf dem Voranstrich auf.

Kann man auf Bitumen laufen?

Zwischen zwei Schichten aus Bitumen gibt es eine Trägereinlage. Sie gibt der Bahn Festigkeit und Stabilität, weil sie nicht ausweicht. Durch diese Trägereinlage kann man auf Bitumenbahnen nicht nur laufen oder Leitern aufstellen, sondern überdies nachträglich problemlos zum Beispiel Solarkollektoren installieren.

Welche Eigenschaften hat Bitumen?

Physikalisch gesehen gehört Bitumen zu den thermoplastischen Stoffen, das heißt seine Eigenschaften sind temperaturabhängig. Bei Abkühlung wird es spröde, bei Erwärmung durchläuft es stufenlos alle Zustände von fest über zähflüssig bis dünnflüssig. Bei steigenden Temperaturen fängt es an, sich langsam zu zersetzen.

Welche Bitumenschweißbahn für was?

Bitumenschweißbahn: Dafür wird sie gebraucht

Die abdichtenden Bahnen aus Bitumen werden also dringend gebraucht, um Flachdächer oder Dachterrassen abzudichten. ... Dazu dienen eben diese Dichtungsbahnen aus Bitumen. Die stofflichen Eigenschaften des Materials machen Bitumen perfekt für die Bauwerksabdichtung.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.

Was kostet eine gute schweißbahn?

Schweißbahnen, für die Eindeckung kosten etwa 8 bis 12 Euro pro Quadratmeter. Bei der Menge ist eine Überlappung von mindestens 10 Prozent einzukalkulieren. Für 100 Quadratmeter Dachfläche werden also 110 Quadratmeter benötigt.

Bei welcher Temperatur schmilzt Bitumen?

Bitumen verfügt über keinen festen Schmelzpunkt wie z. B.

Ist Bitumen wasserlöslich?

Bitumen ist nicht wasserlöslich, sondern reagiert wasserabweisend. Dadurch eignet sich der Baustoff hervorragend als Abdichtungsmaterial.

Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen?

Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung in der Kohle. ... Bitumen ist fast geruchslos und schwarz gefärbt. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.