Wie schweißt man bitumenbahnen?

Gefragt von: Uli Münch  |  Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2021
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Das Schweißverfahren kommt bei der Flachdachabdichtung häufig zum Einsatz. Dabei wird die Unterseite einer Bitumenbahn mit einem Propangasbrenner erhitzt und die so angeschmolzene Bitumendeckschicht für die Verklebung der Bahn verwendet. Schweißbahnen können fast ganzjährig verarbeitet werden.

Wie bringe ich eine schweißbahn an?

Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.

Wie schweißt man Dachpappe?

Dachpappe verkleben mit Bitumen

Ist die Dachpappe schon mit Bitumen versehen, dann erhitzt ihr die Bitumenschicht der Dachpappe. Dafür könnt ihr ein spezielles Schweissgerät oder einen Gasbrenner verwenden. Ihr müsst die gesamte Bahn erhitzen, nicht nur die Ränder, damit alles gut hält.

Warum Eckenschnitt bei Bitumenbahnen?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Welcher Untergrund für schweißbahn?

Durch die Vorbehandlung mit MEM SCHWEISSBAHN-GRUNDIERUNG wird der Untergrund optimal auf das nachfolgende Aufbringen von Bitumen-Schweißbahnen vorbereitet. Geeignet für Untergründe aus Beton, Estrich, Mörtel Dichtungsschlämmen, Putz etc. Nicht geeignet für Untergründe aus Metall, Kunststoff oder Teer.

Schweißen von Bitumenbahnen (Verarbeitung Technik Teil 1)

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Welche schweißbahn als Unterlage?

talkumierte Schweißbahnen (als Unterlage, auf der weitere Schweißbahnen aufgeflämmt werden) beschieferte Schweißbahnen (als Oberlage; werden aufgeschweißt und sind UV-undurchlässig) Schweißbahnen mit einer Einlage aus Kupfer (häufig eingesetzt als Wurzelschutz für begrünte Dachflächen)

Was macht man unter schweißbahnen?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Warum muss die Verarbeitung von Bitumen bzw Bitumenbahnen mit besonderer Sorgfalt erfolgen?

Während der Verarbeitung von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen bei hohen Außentemperaturen und/oder intensiver Sonneneinstrahlung kann es sinnvoll sein, die Oberflächen der Bahnen durch besondere Maßnahmen vor z. B. statischen oder dynamischen Einwirkungen zu schützen.

Warum Eckenschnitt?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Welches Material wird zum Aufkleben Bitumenhaltiger Bahnen verwendet?

Kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahnen (kurz KSK-Bitumenbahn) sind Mittel zur Bauwerksabdichtung (Schwarze Wanne). Sie sind nach DIN 18195 genormt und bestehen aus kunststoffmodifiziertem Bitumen, das auf eine reißfeste HDPE-Trägerfolie aufgebracht ist.

Wie nagelt man Dachpappe richtig?

Richtige Abstände und Tiefe ausschlaggebend

Zur Kante müssen mindestens fünf Zentimeter Abstand gehalten werden. Die zweite Nagelebene sollte ungefähr auf der Hälfte der Bahnbreite parallel zu den Nägeln an der Unterkante angebracht werden. Beim Nageln der Dachpappe muss auf die Kraft der Schläge geachtet werden.

Wie nagelt man Dachpappe?

Zunächst wird beim Vernageln der Dachpappe die erste Bahn ausgerollt. Diese kann direkt mit einem Tacker oder zwei Dachpappennägeln fixiert werden, so dass bei den weiteren Verlegearbeiten nichts mehr verrutschen kann. Anschließend werden die ersten Nägel eingeschlagen. Zwei Nagelebenen sind dabei zu empfehlen.

Wie verlegt man Dachpappe?

Die Befestigung erfolgt Mittels Nägeln, Schrauben oder mit einem Tacker. Im nächsten Schritt werden die obersten 10 cm der ersten Bitumenbahn mit Bitumen-Kaltkleber bestrichen. Die zweite Bahn wird dann überlappend auf das Dach aufgebracht und ebenfalls mit Nägeln, Schrauben oder mit einem Tacker befestigt.

In welche Richtung schweißbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Dabei wird die mit Bitumen gestrichene Unterseite auf das Dach geklebt. Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

Kann man schweißbahn nageln?

Normalerweise wird Dachpappe durch Nägel befestigt. Das ist die schnellste Variante, denn die Dachpappe kann so ganz einfach Stück für Stück verlegt werden. Bei schrägen Dächern reicht das auch vollkommen aus, um das Dach vor Regen oder schmelzendem Schnee zu schützen.

Wie verlegt man Bitumenbahnen?

  1. Dach vorbereiten. Zunächst muss das Dach gründlich gereinigt werden. ...
  2. Voranstrich anbringen. Tragen Sie den Voranstrich nach Anweisung auf und lassen Sie ihn trocknen. ...
  3. Bitumenbahnen zuschneiden. Schneiden Sie die Bahnen auf die richtige Länge zu. ...
  4. Bahnen ankleben. Tragen Sie den Kaltkleber auf dem Voranstrich auf.

Wie viele Lagen Bitumen?

Bei vielen Dachdeckerbetrieben ist bei der Flachdachabdichtung die Verlegung von drei Lagen Bitumen Standard. Je nach Größe und Besonderheiten des individuellen Flachdachs sind aber auch zwei Lagen ausreichend.

Wie verarbeitet man Bitumen?

Die Verarbeitung der Bitumen-Dickbeschichtung erfolgt je nach Konsistenz im Streich-, Spachtel- oder Spritzverfahren. Sie werden in mehreren Schichten in zwei bis drei Arbeitsgängen aufgetragen, bis die erforderliche Mindestschichtdicke in Abhängigkeit vom jeweiligen Lastfall aufgebaut ist.

Warum Bitumen Voranstrich?

Der Bitumen-Voranstrich dichtet den Untergrund gegen Wasser ab, unterstützt beim Schutz vor Säuren sowie Laugen und bietet dem Bitumen-Artikel selbst mehr Halt. Daher eignet sich der Bitumen-Voranstrich auch als Basis, wenn Sie Ausbesserungsarbeiten an Bitumen-Produkten vornehmen wollen.