Dekubitusprophylaxe welche aedl?

Gefragt von: Siglinde Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (52 sternebewertungen)

Die Dekubitusprophylaxe ist dem AEDL „sich bewegen“ zuzuordnen. In der Pflegeplanung ist dabei lediglich auf den individualisierten Standard 1050 - „Dekubitusprophylaxe“ zu verweisen.

Welche Maßnahmen können Sie zur allgemeinen Dekubitusprophylaxe planen?

Maßnahmen & Ziele der Dekubitusprophylaxe
  • Risikofaktoren erkennen, ausschalten oder vermindern.
  • Dekubitus durch eine individuelle Prophylaxe vorbeugen.
  • Haut beobachten und Hautschäden vermeiden.
  • Förderung der Eigenbewegung (Mobilität) des Betroffenen.

Welche Lagerungen gibt es?

Zu den Operationslagerungen gehören beispielsweise die Steinschnittlage, die Seitenlage, die Anti-Trendelenburg-Lagerung, die Jackson-Lagerung, die Killian-Lagerung, die Overholt-Lagerung und die Bauchlage.

Wie schreibt man eine gute Pflegeplanung?

Die eigentliche Pflegeplanung erfolgt in schriftlicher Form und setzt sich aus den Teilen „Pflegeproblem und Ressourcen“, „Pflegeziele“ und „Pflegemaßnahmen“ zusammen. Deshalb beschränken sich die folgen- den Handlungsschritte auf die Phasen 1–4 des Pflegeprozesses.

Welche Maßnahmen zur Prophylaxe gibt es?

Zu üblichen prophylaktischen Maßnahmen gehören zum Beispiel Impfungen, präventive Medikamentengabe, Trinkwasserfluoridierung, Isolierung von infektiösen Individuen oder Schritte, die der Verhinderung von Unfällen dienen.

Dekubitusprophylaxe 5: Welche Risikofaktoren gibt es?

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Pneumonie prophylaktische Maßnahmen gibt es?

VORBEUGENDE MAßNAHMEN
  • Mobilisation.
  • zu tiefem Durchatmen anregen.
  • Oberkörper hoch lagern.
  • Patienten abhusten lassen.
  • Brust und Rücken einreiben (mit Menthol-, Minze- und Kampferhaltigen Cremes)
  • Lagerungswechsel.
  • für frische Luft sorgen, d. h., mindestens 2 x täglich die Fenster ganz öffnen.

Welche Pneumonie prophylaxen gibt es?

6 Weitere Maßnahmen
  • Sekretlockerung (Abklopfen, Inhalation von Wasserdampf, Abklopfen)
  • Sekretauswurf (Abhusten, Oberkörperhochlagerung, Sputum auffangen)
  • Atemgymnastik.
  • Atmungsunterstützende Lagerung (häufige Lagewechsel, Oberkörperhochlagerung)
  • Gute Durchlüftung des Patientenzimmers.

Was benötigt man für eine Pflegeplanung?

Die Pflegeplanung beschreibt die strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise von professionellen Pflegekräften bei der Versorgung eines pflegebedürftigen Patienten. Bei der Pflegeplanung werden Pflegediagnosen, Pflegeprobleme, Ressourcen und Pflegemaßnahmen festgelegt und evaluiert.

Wie sollte ein Pflegeziel formuliert sein?

Ein Pflegeziel soll:

genau und detailliert formuliert sein. kurz und verständlich formuliert sein. realistisch, erreichbar und überprüfbar sein (Nahziele!) keine Pflegemaßnahmen beschreiben.

Wie schreibt man ein Pflegeziel?

  1. Spezifisch = Die geplante Maßnahme sollte auf den Pflegebedürftigen individuell zugeschnitten sein.
  2. Messbar = Ziele sollten soweit wie möglich mit quantitativen Angaben versehen werden; die Evaluation ist dann leicht und schnell durchzuführen. ...
  3. Aktionsorientiert = ...
  4. Realistisch = ...
  5. Terminierbar =

Welche Lagerungen im Bett gibt es?

Zum Lagern im Bett können Pölster oder auch zusammengerollte Handtücher verwendet werden.
  • Oberkörperhochlagerung. Hier können die Arme mit Polstern unterstützt werden.
  • 90° Seitenlagerung. Das untere Bein ist gestreckt, das obere Bein wird abgewinkelt und mit einem Polster auf Hüfthöhe gelagert.
  • 30° Seitenlagerung.

Welche Atemunterstützende Lagerungen gibt es?

Atemunterstützende Lagerungen sind: A-Lage, V- Lage, T-Lage, I-Lage, Halbmondlage, Seitenlage, Rückenlage, Kutschersitz und Oberkörperhochla- gerung.

Welche Lagerung ist für die Druckentlastung geeignet?

Als Lagerungshilfsmittel eignen sich besonders gut Handtücher, Bettdecken (gefaltet/als Rolle) sowie Kissen. Dazu kann beispielsweise ein gefaltetes Handtuch unter der Schulter positioniert und nach kurzer Zeit unter das Becken geschoben werden.

Wie schätzt man einen Dekubitus ein?

Fingertest angewandt werden. Man drückt auf die Rötung und nimmt den Finger wieder weg. Wird das betroffene Hautareal darunter weiß, besteht nur eine oberflächliche Rötung, bleibt das Gewebe rot, ist also nicht „wegdrückbar“ handelt es sich um eine tiefe Gewebeschädigung und es besteht ein Dekubitus.

Wie kann ich einen Dekubitus verhindern?

Die Liege- oder Sitzposition regelmäßig zu verändern, schützt am besten vor Druckgeschwüren. Spezielle Matratzen und andere Hilfsmittel können helfen, gefährdete Hautstellen zu entlasten. Ein Druckgeschwür ( Dekubitus ) entsteht vor allem durch langes unbewegliches Liegen oder Sitzen in derselben Position.

Was macht man bei einer Dekubitusprophylaxe?

Gegen die mit dem Dekubitus verbundenen Schmerzen helfen Schmerzmittel. Zudem fördern spezielle Bewegungsübungen die Durchblutung und verhindern, dass der Patient immer auf der gleichen Stelle liegt. Ebenfalls zur Kausaltherapie gehört die wirksame Behandlung von Begleiterkrankungen, auch psychischer Natur.

Welche Fragen sollten in einer Maßnahme beantwortet werden?

Mindestens vier dieser W-Fragen sollten mit der Maßnahmenformulierung beantwortet sein.
...
Oder einfacher gesagt:
  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wie oft?
  • Wo?
  • Wie?
  • Womit?

Was sind W-Fragen Pflegeplanung?

Dabei stehen Ihnen W-Fragen als Hilfestellung zur Verfügung:
  • Wer soll die Maßnahmen durchführen?
  • Was soll getan werden?
  • Wie gestaltet sich die Pflegeplanung?
  • Wie soll die Maßnahme ablaufen?
  • Wie häufig sollen die Maßnahmen durchgeführt werden?

Was gehört in einen Maßnahmenplan?

Ein Maßnahmenplan ist eine Art To-Do-Liste, die festlegt welche Aktivitäten wann, in welcher Reihenfolge, mit welchem Aufwand, von wem, bis wann und unter welchen Prämissen ausgeführt werden.