Was macht man gegen dekubitus?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Fatma Jost  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
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Ein Dekubitus lässt sich nur dann erfolgreich behandeln, wenn seine Ursache beseitigt wird: der Druck. Bei liegenden Patienten empfiehlt sich beispielsweise eine spezielle Dekubitus-Matratze oder ein Spezialbett. Zudem sollte man die Patienten regelmäßig umlagern. Bei Rollstuhlfahrern sind Sitzkissen ratsam.

Welches Mittel gegen Dekubitus?

Eine Dekubitus-Behandlung ist eine sehr zeitaufwendige Behandlung. Nutzen Sie daher unbedingt auch entsprechende Hilfsmittel. Visco-Matratzen mit sogenanntem Memory-Schaum formen den Körper gut nach und entlasten dadurch die gefährdeten Stellen deutlich.

Kann man Dekubitus heilen?

Für die Versorgung der Wunde ist die Behandlung der Ursache entscheidend. Erst wenn die Ursache behoben ist, kann die Wunde abheilen. Bei einem druckbedingten Dekubitus ist die Druckentlastung enorm wichtig, ansonsten kann die Wunde nicht heilen.

Wie verhindere ich einen Dekubitus?

Die Liege- oder Sitzposition regelmäßig zu verändern, schützt am besten vor Druckgeschwüren. Spezielle Matratzen und andere Hilfsmittel können helfen, gefährdete Hautstellen zu entlasten. Ein Druckgeschwür ( Dekubitus ) entsteht vor allem durch langes unbewegliches Liegen oder Sitzen in derselben Position.

Welche Ursachen können zu einem Dekubitus führen?

Die Entwicklung eines Dekubitus wird v.a. durch Druck, Scherkräfte und Reibung begünstigt. Druck: Durch entweder lange anhaltenden oder zu starken Druck auf ein bestimmtes Hautareal – beispielsweise durch Matratzen, Falten im Leintuch oder Schuhe – werden die Blutgefäße in einem Gewebe zusammengedrückt.

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Was ist ein Extrinsischer Risikofaktor bei der Entstehung eines Dekubitus?

Bei den Risikofaktoren wird zwischen extrinsischen Faktoren (von außen einwirkend) und intrinsischen Faktoren (personenbezogen) unterschieden. Extrinsische Faktoren sind: Druck & Scherkräfte.

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus und warum?

Besonders gefährdet sind Körperstellen, an denen sich zwischen Haut und Knochen nur eine sehr dünne Fettschicht befindet. Dies sind vor allem Knorpel- und Knochenvorsprünge.
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Welche Körperstellen sind besonders gefährdet?
  • Hinterkopf.
  • Schulterblätter und Wirbelsäule.
  • Ellbogen.
  • Flächen über dem Steißbein.
  • Fersen und Fußknöchel.

Wie verhindert man Wundliegen?

Unterstützend können Sie auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen, die das Wundliegen verhindern können, wie beispielsweise spezielle Matratzen oder Sitzkissen. Durch gezielte automatische Druckveränderungen in den Luftkammern, lässt sich die Lage des Patienten verändern und damit auch der Druck auf die Haut mindern.

Welche Maßnahmen beugen der Entstehung eines Dekubitus vor?

Folgende Maßnahmen helfen ebenfalls, das Dekubitus-Risiko zu senken: Häufiges Wechseln von Kleidung und Bettwäsche bei Patienten, die stark schwitzen oder inkontinent sind. So lässt sich vermeiden, dass die Haut durch die Feuchte aufweicht. Verwenden atmungsaktiver Inkontinenzwäsche.

Welche Creme gegen Wundliegen?

Eine Salbe, wie ilon-Protect-Salbe, die einen langhaftenden, feuchtigkeitsresistenten und antibakteriellen Schutzfilm auf der Haut bildet, kann helfen, die Risse zu verschließen und so Hautentzündungen vermeiden.

Wie lange dauert es bis ein Dekubitus entsteht?

Es ist nicht genau definiert in welchem Zeitraum ein Dekubitus entstehen kann. Die Literatur spricht von „länger andauerndem Druck“ was bedeutet, dass der Druck über mehrere Minuten bis Stunden auf das Gewebe einwirkt, ehe ein Dekubitalgeschwür auftritt.

Wie behandelt man Dekubitus Grad 2?

In jeder Phase kommen bei der Dekubitusbehandlung von Kategorie 2, 3 oder 4 – neben der Druckentlastung – unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz, um die Wundheilung zu ermöglichen: Débridement (Reinigung der Wunde, Entfernung von abgestorbenem Gewebe) Förderung des Granulationsgewebes (durch Feuchthalten der Wunde)

Welche Wundauflage bei Dekubitus?

Ein Dekubitus muss mittels feuchter Wundbehandlung therapiert werden. Geeignete Wundverbände für Dekubitus sind Schaum- oder Alginatverbände, die über eine hervorragende Absorption und ein sehr gutes Exsudatmanagement verfügen.

Wie sieht die Hautpflege als Dekubitusprophylaxe aus?

Demnach existiert kein Zusammenhang zwischen Hautpflege und Dekubitusprophylaxe, mit anderen Worten, ein Dekubitus kann nicht durch Cremes, Lotionen oder Salben verhindert werden. Genauso wenig prophylaktische Wirkung bringt das Einmassieren von solchen Produkten in die Haut.

Wie kann man Bettlägerigkeit vorbeugen?

Je früher die Mobilisierung einsetzt, desto wirkungsvoller wird sie sein. Gegebenenfalls ist an ergänzende bewegungstherapeutische Maßnahmen zu denken (Muskeltraining, Training von Lagewechseln und Aufstehen).

Wie lange braucht man zum Wundliegen?

Wer ständig liegt oder sitzt, ohne sich zu bewegen, belastet bestimmte Körperstellen mit viel Druck. Das Gewebe wird gequetscht, verformt, kann absterben. Dann entstehen offene, tiefe Wunden, die schmerzhaft sind und schwer wieder heilen.

Wie nennt man Wundliegen?

Ein Dekubitus – auch Wundliegen genannt – ist eine chronische Wunde, die von den oberflächlichen Hautschichten bis zum Knochen reichen kann. Ein Dekubitus entsteht, wenn auf bestimmten Körperstellen über lange Zeit Gewicht lastet. Durch den stetigen Druck wird das Gewebe unzureichend mit Blut bzw.

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus?

Grundsätzlich kann ein Dekubitus an jeder Körperstelle auftreten. Besonders gefährdet sind jedoch alle Knochenvorsprünge, z. B. Schulterblatt, Gesäß, Fersen.

Welche Menschen sind besonders gefährdet einen Dekubitus zu bekommen?

Dekubitus: Risikofaktoren. Wer häufig liegt oder sitzt – und das tun viele Pflegebedürftige, wenn sie unter Bewegungseinschränkungen leiden – ist immer in der Gefahr, einen Dekubitus zu bekommen. Zu den besonders gefährdeten Patienten gehören Säuglinge und Kinder, aber auch Erwachsene.